Wie heißt es doch immer so schön „Wo kein Kläger, da kein Richter“ aber wenn du Pech hast und auf den „Kläger“ triffst, hast du eben die berühmte Karte gezogen. Dieses Risiko muss jeder für sich selber abschätzen und dann evtl. auch mit den Konsequenzen leben.
Austausch der Glühlampen für Rückfahrlicht
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Dieses Risiko muss jeder für sich selber abschätzen und dann evtl. auch mit den Konsequenzen leben.
Neben dieser Riskoabschätzung sollte man auch sicherstellen andere Verkehrteilnehmer nicht zu gefährden.
Im konkreten Fall also prüfen, dass die LED Rückfahrscheinwerfer andere Verkehrsteilnehmer nicht über Gebühr blenden. -
ich habe diese....von Amazon, 30€
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Habe mir LED in die Rückfahrscheinwerfer gesetzt. Die Dinger fliegen wieder raus und es kommen die Originalen wieder rein.
Von Außen sehen sie im Unterschied zu den Normalen greller aus, aber die Kamera kommt damit anscheinend nicht klar.
Das Bild besteht nur aus Grautönen und die Rückpartie ist auch nicht besser ausgeleuchtet.
Ist wohl eher der Reflektor im Rückfahrscheinwerfer, der verbesserungsürdig ist. -
Im Gegensatz zu seit langem üblichen 21 W haben die Glühlampen der Rückfahrscheinwerfer des Tucson nur 16 W. Stand der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Der Lampensockel läßt keine stärkeren Lampen zu. Die LED mit diesem Sockel spielen in der Regel auch in dieser Liga. Ausnahmen sind möglich. Weißeres Licht muß nicht heller sein. In der Kamera wird u. U. deutlich, daß die restl. Farbanteile fehlen.
Bei den Nebelscheinwerfern sind die Verhältnisse ähnlich.
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Bei den Nebelscheinwerfern sind die Verhältnisse ähnlich.
Das befürchte ich auch. Die Frage bei den Nebelscheinwerfern ist auch, ob das weißere Licht nicht auch eher die Blendwirkung, - also den "weisse Wand" Effekt verstärkt.
Bin da gerade echt unschlüssig -
Die originalen haben nur 36 W, wenn ich mich recht erinnere. 55 W mindestens sind Standard.
LED ohne Zulassung kommen hier für mich nicht in Frage. -
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Ich bekomme KEINE Fehlermeldung.... alles ok.