denke das ist alles eine Frage der Softwareabstimmung wie fast alles (Gaspedalreaktion, Sportmodus)
Probleme mit 1,6 Turbo mit Automatik
-
-
Kann mal jemand die Überschrift änder? Verwirrt ja total.
-
Hallo Maximilian,
danke für die super Erklärung, jetzt kann ich es wenigstens verstehen.
Hallo Thomas,
den Sportmodus finde ich zum Beschleunigen ganz angenehm, aber zum 'mitrollen' ist mir die andere Getriebeabsufung doch lieber.
Grüße
Rolans
-
Hallo,
habe seit 9/2016 neuen Tucson mit 1,6l Turbo und Automatik.
Bin bis jetzt 32000km gefahren und hatte in den letzten 2 Monaten schon mehrfach Probleme mit der Automatik.
Probleme stellen sich wie folgt dar:
Beim losfahren zeigt die Anzeige zwar an, dass Gang eingelegt ist, aber Fahrzeug fährt nicht los.
Ist mir zwischenzeitlich schon mehrfach passiert. Stand im Parkhaus und konnte z.B,nicht mehr rückwärts aus der Parklücke ausparken.
Nach einiger Zeit und mehreren Versuchen (Anlassen, Ausmachen ....) geht es dann wieder.
Was sich zusätzlich gegenüber Anfang verändert hat:
Auto schaltet im Stau bei Stillstand nicht in den ersten Gang zurück unf fährt dann im 2. Gang los. (wie mit schleifender Kupplung bei einem Schalter)
War schon in der Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen jedoch ohne Erfolg. Zeigt keinen Fehler an.
Hatte einer von Euch das gleiche Problem und hat evtl. seine Werkstatt eine Lösung gefunden?Gruss
Diesem "fehler" ist ätzend, ich stehe am Ampel, Ampel Orange Tuccie fähtr los, 20 bis 30 meter, Tuccie hört nicht mehr auf gasgeben.
Gas runter und wieder neu beschleunigen und Tuccie fährt wieder. Auto's hinter mir Huppen und leute denken Blöde Holländer
(Ich fahr meistens in DL) Ist aber ein Deutsches Auto -
Hatte das Problem mit dem Loch auch schon einmal beim abbiegen, einmal im Kreisverkehr. Obwohl in selber in der Autobranche arbeite kannte ich das so nicht. Aber ist ja mein erster mit Doppelkuppler . Vielleicht weil ich das Wägele auch schonender fahre wie meine anderen ?
Trotzdem Kompliment an Max für die tolle Erlärung !! -
Und erst wenn man dann stark beschleunigt oder so, kann es reagieren; weil ja dann erst die Info kommt, das Leistung und Beschleunigung gewünscht ist.
Soll ich das so verstehen das ich also beim losfahren besser das Gaspedal etwas tiefer drücken soll
um das Problem los zu werden ? Möchte gerade am Ampel nicht wie ein 18 Jährige davon gehen -
Einfach mal ausprobieren. Beim DSG muss der Fahrer halt eine Sekunde vorausdenken und der Technik die Zeit geben. Im Schalter macht man vieles ganz automatisch ohne es zu merken; und natürlich passen dann die Anschlüsse auf den Punkt genau.
Mir selber ist aufgefallen, das ich häufig zuwenig Gas gebe; obwohl ich in dem Glauben bin, das Pedal genug zu treten. Keine Ahnung warum. Aber achte mal drauf. Wenn du meinst, das es mit schalten und beschleunigen iwie unharmonisch ist, dann nimm mal den Fuß vom Gas und beobachte, wie tief du das Gas tatsächlich getreten hast. War bei mir oft nur gaaanz wenig. Etwas mehr Gas, und es läuft exakt so, wie ich mir das vorgestellt habe. -
Einfach mal ausprobieren. Beim DSG muss der Fahrer halt eine Sekunde vorausdenken und der Technik die Zeit geben. Im Schalter macht man vieles ganz automatisch ohne es zu merken; und natürlich passen dann die Anschlüsse auf den Punkt genau.
Mir selber ist aufgefallen, das ich häufig zuwenig Gas gebe; obwohl ich in dem Glauben bin, das Pedal genug zu treten. Keine Ahnung warum. Aber achte mal drauf. Wenn du meinst, das es mit schalten und beschleunigen iwie unharmonisch ist, dann nimm mal den Fuß vom Gas und beobachte, wie tief du das Gas tatsächlich getreten hast. War bei mir oft nur gaaanz wenig. Etwas mehr Gas, und es läuft exakt so, wie ich mir das vorgestellt habe....der Aussage kann ich mich ebenfalls anschließen.
Gruß
Michael -
Vielleicht liegts am stehenden Gaspedal. Ist mein erstes Fahrzeug, was dieses so hat. Alle anderen hatten die "üblichen", hängenden Pedale. Ist aber auch nur eine Mutmaßung, ob mein Fuß einfach damit anders umgeht, und eben eher zu wenig durchtritt wie bisher.
-
War bei mir oft nur gaaanz wenig. Etwas mehr Gas, und es läuft exakt so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Stimmt schon, in sport modus überhaupt keine problemen. Leider fährt man auch mal rückwärts
und dan ist es lästiger.... Dazu sind meine wilde haaren schon längst verschwunden