Meen Jung, das war 2012. Kein Mensch hat was für Biosprit übrig gehabt.
Gruß Lutz
Und Du meinst das ist heute anders? Wieviel Prozent der Ackerfläche werden heute genutzt? Hast Du neuere Zahlen?
Meen Jung, das war 2012. Kein Mensch hat was für Biosprit übrig gehabt.
Gruß Lutz
Und Du meinst das ist heute anders? Wieviel Prozent der Ackerfläche werden heute genutzt? Hast Du neuere Zahlen?
Hallo Gerd,
mindestens 1/5 der Ackerflächen werden für Ethanol und Biogasanlagen beackert. Das bedeutet, wir bauen kaum Tierfutter an. Also wird im ganz großen Stiel Soja importiert. Hauptlieferant ist Brasilien und genau die vernichten für den Soja und Palmöl Anbau den Regenwald.
Wir retten die Welt.
Es gibt auch sehr Produkte die kein Palmöl enthalten, Nutella ist es aber nicht.
Gruß Lutz
Hallo Gerd,
mindestens 1/5 der Ackerflächen werden für Ethanol und Biogasanlagen beackert. Das bedeutet, wir bauen kaum Tierfutter an. Also wird im ganz großen Stiel Soja importiert. Hauptlieferant ist Brasilien und genau die vernichten für den Soja und Palmöl Anbau den Regenwald.
Wir retten die Welt.
Es gibt auch sehr Produkte die kein Palmöl enthalten, Nutella ist es aber nicht.
Gruß Lutz
Woher hast Du das? Ich habe nirgendwo gelesen, dass 20% der Ackerfläche genutzt werden.
Schaut doch einfach mal hier nach
Lt. Herrn Bloch werden also 2,7% der Ackerfläche genutzt.
So werden schon mal schnell aus 2,x% -> 20%.
Die wenigsten von uns verteufeln E10, weil es auch "Essen" hergestellt wird, sondern um die sich hartnäckig haltenden Vorurteile aus den Anfängen des E10, von wegen weniger Leistungsfähigkeit des Motors oder dass die Motoren und Nebenaggregate vom höheren Ethanolanteil geschädigt werden.
Also sollte man keine Diskussion beginnen über die Sinnhaftigkeit von E10 anfangen, die wurden schon zu Hauf in der Vergangenheit geführt, ohne ein Ergebnis zu erzielen
jeder soll doch tanken was er will,ich habe beides mehrmals getankt,habe aber keinen Unterschied bei Verbrauch und Motorleistung feststellen können,daher tanke ich shon länger E10 weil es etwas billiger ist,wenn manche meinen E10 sei für die Umwelt schlecht dann dürften sie auch keinen Hybrid und schon gar kein reines Elektroauto fahren denn für die Elektroakkus wird Lithium benötigt und beim Abbau wird richtig die Umwelt geschädigt schlimmer als bei E10
Ohne den Einfluß des Menschen würden die Billiarden Tonnen Kohle, Erdöl und Erdgas sich noch immer noch dort befinden, wo sie in Millionen von Jahren durch die Tätigkeit von Mikroorganismen, Pflanzen und Tieren und tektonischen Ereignissen weggespeichert wurden. All dieser Kohlenstoff befand sich einmal als Methan und Kohlendioxid in der Uratmosphäre der Erde die wir Menschen durch unser Tun dabei sind, nun wieder herzustellen.
Nur die Menschheit ist in der Lage dies aufzuhalten oder auch wieder Rückgängig zu machen; allerdings nur wenn wir uns alle einig sind und auch gemeinsam handeln. Aber davon sind wir wohl noch meilenweit entfernt, solange nationale und wirtschaftliche Interessen das Handeln bestimmen und über Umweltschutz nur geredet wird und Ziele vereinbart werden, die eigentlich keiner der Beteiligten erreichen kann oder will.
Deshalb ist es sinnvoller, den Kohlenstoff zu benutzen, der sich derzeit im ökologischem Kreislauf befindet: also auch Pflanzen (Bio-Ethanol, Bio-Diesel) oder auch Bio-Abfälle, Gülle (Bio-Gas). Wenn ich tanke, dann E10. In den USA ist man übrigens schon bei E20 angelangt.