Alleine der Bremsweg ist mit Winterreifen in den wärmeren Monaten länger. Ich möchte mir das nicht vorwerfen lassen müssen, wenn ich ein Kind oder Menschen deswegen umfahre.
ZitatHöhere Temperaturen schlagen sich auf die Leistungsfähigkeit der Winterreifen nieder, welche nicht für die Sommerzeit konzipiert sind. Die Gummimischung der Winterreifen wurde speziell für niedrige Temperaturen entwickelt und das Laufflächenprofil mit tiefem Relief verformt sich zunehmend, was zu einer schlechteren allgemeinen Performance und Sicherheit während der Fahrt und bei einem Bremsvorgang führt. Darüber hinaus ist der Abrieb des Profils höher, was dazu führt, dass der Reifen für weniger Kilometer benutzt werden kann.
http://www.autozeitung.de/wint…-unfaelle-2014-76441.html
ZitatAlles anzeigenHoher Verschleiß
Um optimalen Grip auf Eis und Schnee zu garantieren, werden Winterreifen aus extrem weichem Gummimischungen gefertigt. Doch damit ist der Reifen auch hitzeempfindlicher und kann bei hohen Temperaturen nicht genügend Brems- oder Seitenführungskräfte übertragen. Gleichzeitig nimmt auch der Verschleiß überproportional zu.
Längere Bremswege
Autofahrer riskieren mit Winterreifen im Sommer deutlich höhere Bremswege.
Tests
haben gezeigt, dass sich der Bremsweg auf trockener Straße (20 Grad
Celsius) um mehrere Meter verlängert. Während das Fahrzeug mit
Sommerreifen also bereits steht, ist das Auto mit der Winterbereifung
noch mit einigen Stundenkilometer unterwegs.