Abnutzung der Originalreifen

  • @Jim


    Da hast du wieder mal gut gegoogelt. :) Ich kenne noch Zeiten, da war es üblig und zulässig Winterreifen nur auf der angetriebenen Achse zu fahren. Fahrzeuge mit Vorderradantrieb wurden dann zur Heckschleuder.


    Das Getriebe von Magna gleicht sicher vieles aus und man kann die Fahrzeuge von heute nicht mit Fahrzeugen von damals vergleichen, aber Physik bleibt Physik. Beim reinen Vorderradantrieb ist dieses Thema sicher noch wichtiger.


    Was unterschiedliche Profiltifen vorn/ hinten betrifft - ja da gleicht das Getriebe bis zu einem gewissen Grad auch aus, sonst wären schon Kurvenfahrten ohne radieren der Räder nicht möglich.
    Wie sich das anfühlt merkt man, wenn man einen gesperrten klassischen Allrad auf trockener Straße in der Kurve bewegt.


    Aber jeder Ausgleich bei Fahrzeugen ohne Zwischendifferential findet beim angehängten Allrad über die Allradkupplung statt, d,h. durch Reibung, also Verschleiß. Wer will das schon ?
    Genau aus diesem Grund schaltet der Allrad bei manueller Zuschaltung ab einer bestimmten Geschwindigkeit ab.

  • Wenn man mal das Thema Allrad außen vor lässt und sich auf den Frontantrieb beschränkt, gibt es bei beiden Varianten Vor- und Nachteile. In kritischen Fahrsituationen ist ein Übersteuern, sprich das Heck bricht aus, in Summe sicherlich schwerwiegender und schlechter zu handhaben als ein Untersteuern. Somit ist man mit besseren Reifen auf der Hinterachse im Vorteil. Demgegenüber stehen aber die Nachteile wenn das schlechtere Profil auf der Vorderachse ist, sprich die durchdrehenden Reifen beim Beschleunigen, die Verlängerung des Bremsweges, das Untersteuern usw.


    @Ubs
    Ich habe mal wieder gegoogelt. :D
    Hier mal eine sehr schöne Untersuchung von Michelin zu dem Thema: https://www.kfztech.de/kfztech…k/reifen/reifentipps2.htm


    Das Fazit dort ist ja: "Bei einer Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteile ergibt sich somit, dass kritische Fahrzustände besser beherrschbar sind, wenn die Reifen mit der größeren Profiltiefe auf der Hinterachse montiert werden."


    Aber wie dort ja auch schon zu lesen ist beziehen sich diese Vorteile auf kritische Fahrzustände und dabei dann auf Bremsen in Kurven, Lastwechsel Aquaplaning und Wedeln (Schleudern in der Kurve). Ansonsten wäre man mit den besseren Reifen auf der Vorderachse im Vorteil.

    Da von einem (normalen) Fahrzeuglenker ein Übersteuern sicherlich schlechter zu handhaben ist und die Auswirkungen davon extremer sein können, sollte man dieses Risiko wohl größer bewerten als das eines Untersteuerns. Somit sollten die besseren Reifen auf die Hinterachse. Wobei jeder das abwägen muss, sofern er die Vor- und Nachteile kennt.

    VG Jim

  • Völlig Fahrzeug- und Antriebsunabhängig ! Die Reifen mit dem besseren Profil aus den von dir genannten Gründen der Fahrstabilität nach hinten.

    Jahre lang war dieses strittige Thema kein Thema für mich, weil ich vorne 245er und hinten 285er fahren musste ;) Aber ich glaube , auch jetzt überlasse ich das den anderen. :) Ich glaube, da hätte ich mehr Bock über " Zweitakt ÖL bei Diesel beimischen ja oder nein" zu diskutieren. ;)

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Ich würde mir immer vier neue Reifen kaufen und regelmäßig von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen. Dann ergibt sich gar nicht erst die Frage was besser ist. Für mich ist das sowieso keine Frage, denn ich bin davon überzeugt, dass die mit dem besseren Profil nach hinten gehören. :m0012:

  • Ich hab ja jetzt einiges gehört. Das ist mit Sicherheit, egal welche Meinung, alles nicht verkehrt.


    Ich sehe das aus anderer Sicht. Die besseren Reifen gehören nach hinten. Falls Dir ein Vorderreifen platzt kannst Du durch die Lenkung noch auf die Fahrtrichtung leicht einwirken. Falls Dir ein Hinterreifen platzt geht es nur noch nach rechts oder nach links.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Besser kann man es nicht beschreiben, es sei denn....................

    Versteh nicht was Du meinst.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.