Abnutzung der Originalreifen

• Gibts doch schon um 400€.

WOW, dass würde mich auch interessieren, ich habe zwar jetzt auf Winterreifen umgerüstet, meine Conti 245/45/19 (Erstbereifung) sind nach gut 40 000 km auch fällig.
    Mein Reifenhändler hat mir für die Conti vor 3 Wochen ein Angebot, komplett mit Aufziehen und Wuchten, über 760,00 € gemacht, dass fand ich nicht zu teuer.

Gruß
    status1953

Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

• Hallo Cro,

Ok, auch wenn die Reifen erst 10 KM gelaufen haben, sind es keine Neureifen mehr und bei Ebay gibt es keine Garantie.
    Das Aufziehen und das Auswuchten kommen hinzu, dann bleibt es nicht bei den 500 €.

Dennoch Danke und Gruß

Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!

• Tja cro,

da steht aber 500 und nicht 400!!!

Und mit Montage und Wuchten bist du dann schon bald bei 600.

Ziemlicher Preisanstieg.

• Hallo Cro,
    Ok, auch wenn die Reifen erst 10 KM gelaufen haben, sind es keine Neureifen mehr und bei Ebay gibt es keine Garantie.
    Das Aufziehen und das Auswuchten kommen hinzu, dann bleibt es nicht bei den 500 €.

Dennoch Danke und Gruß

@status1953

Garantie gibt dir auch der Händler nicht.

Das erzählen dir dir, aber wenn du einen Schaden hast, sollst du beweisen, dass das von vorneherein so war.

Wie, frage ich da.

Ich hatte den Fall, und das ging aus wie das "Hornberger Schießen".

Beide Seiten hatten ihren Standpunkt und beide Seiten tragen ihre Kosten.

• Na @cro die Selbstabholung kommt auch noch zu den 600 € dazu.
    Da wird der Spaß für die Gebrauchten ohne Garantie schnell teurer und risikoreicher als Neureifen beim Händler (730 € hab ich beim Hyundaihändler im Frühjahr bezahlt).

• Hi Ritchie, so pauschal kann man das nicht sagen, zunächst muss der Händler Gewährleistung bzw. Mängelhaftung übernehem, dass gilt auch für Reifen. (BGB § 439 und § 476).
    Wenn der Händler meint, dass der Mangel erst nach dem Kauf entstanden ist, muss er das in den ersten sechs Monaten beweisen, was schwieig ist.
    Nach den 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um, dann muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat, was ebenso schwierig ist.
    Wird ein Reifen durch äußere Einflüsse z. B. Nagel oder Bordsteinkontakt beschädigt, liegt ein Selbstverschulden vor, dass fällt natürlich nicht unter die Gewährleistung.

• Hallo cro

ja um 450Euro würde ich schon zuschlagen, aber Wilhelmshaven liegt von mir ca. 1200km enfernt, eine Strecke wohlgemerkt.
    Eine Spedition zu beauftragen , daran brauch ich erst gar nicht zu denken, da kann ich mir sicher fast zwei sätze von Reifen bei mir ums Eck kaufen. Aber vielleicht ergibt sich auch mal was näheres. Lg