Das macht dann ca. 50.000km mit dem Satz. Ist nicht doll.
-
-
Ist ja nur mindestens vielleicht hält es ja auch länger
-
Das macht dann ca. 50.000km mit dem Satz. Ist nicht doll.
wieso? ich finde das völlig in Ordnung
Edit: der Kommentar eines Herstellers
Die Laufleistung der Reifen ist eine Frage, die so manchen Auto- und Motorradfahrer beschäftigt. Denn die Pneus gehören zu den Fahrzeugteilen, die am stärksten beansprucht werden. Ein Teilaspekt ist in jedem Fall die generelle Lebensdauer von Reifen. Handelsüblicher Markenreifen sollten unter idealen Bedingungen und angemessener Anwendung eine Laufleistung von bis zu 50.000 km erreichen, ohne dass Fahrqualität oder Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigt wird. Die tatsächliche Laufleistung eines Reifens ist indes von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich. -
Ist doch klar. Mir wurden auch schonmal der Wechsel von Bremsen in den kommenden 5000km ans Herz gelegt. Gefahren bin ich dann noch weitere 30.000km. Kommt auch auf das Fahrzeuggewicht an. Mit meiner schweren E-Klasse (ca. 2to.) waren auch alle 80.000km die Sommerreifen fällig. Waren aber reine Sommerkilometer und erneuert habe ich bei ca. 3-4mm Restprofil. Daraufhin war meine Aussage "Ist nicht doll!".
Gibt natürlich noch mehr Faktoren. Einerseits sollen gute Bremswerte her und andererseits wenig Rollwiderstand. Ein Faktor bleibt immer auf der Strecke. Oder man entscheidet sich für einen Kompromiss.
Mittlerweile fahre ich z.B. auch Reifen des Herstellers Nexen. Hätte ich vor einigen Jahren nicht im Traum daran gedacht. -
Habe heute von Winter auf Sommerreifen gewechselt und mal bei allen Reifen die Profiltiefe gemessen. Die Winterreifen Nokian WR4 sind insgesamt 37931 KM gelaufen und haben Vorne zwischen 5,0 und 5,4mm Restprofiltiefe, Hinten sind es zwischen 4,7 und 5,2mm. Die Conti Sommerreifen haben nach 29782 gefahrenen Kilometern in etwa dieselbe Profiltiefe, auch hier Hinten weniger Profil als Vorne. Reifengrösse 245/45/19. Nach diesem Sommer müssen die Contis runter, ich liebäugle mit dem Hankook S1, dem Goodyear Eagle oder dem Nokian Powerproof. Mit dem Winterreifen bin ich sehr zufrieden, sowohl vom Fahrverhalten wie auch vom Verschleiß, mit den Contis nicht. Dort hatte ich anfangs bei Regen richtig Probleme, wollte den Reifen schon wegtun, es wurde allerdings mit der Zeit immer besser, nur der Verschleiß ist meiner Meinung nach zu hoch. Bin jahrelang mit Conti zufrieden gewesen, aber nun wird es einen anderen Nachfolger geben.
-
@ Erkelenzer: Bei mir sind dieses Jahr auch neue Sommerreifen fällig. Für mich kommen nur die Michelin Premacy in Frage, gute Werte im Test und mit 69 dB sehr leise. Auch lange Laufleistung. Kostenpunkt pro Reifen : knapp über 200.- Euronen- mein Händler sagt, Michelin ist das Maß aller Dinge.
Treff ne gute Wahl ! -
ich habe auch auf Micheline gewechselt, (Sommer + Winter) war mit den Original Conti gar nicht zufrieden, auch mit dem Nokian WR4 nicht besonders.
Lg. Sporty
-
Ich kann den Reifen Hankook Ventus S1 evo2 SUV 117A empfehlen. Sehr leise (67 db), gute Fahreigenschaften, besonders bei Regen.
-
Hallo Gemeinde,
ich fahre seit 06/2017 den Tucson 1,6 T-GDI, 4WD Premium, welchen ich als Neuwagen bekommen habe.
Aufgezogen waren vom Werk aus die Premiumfelgen mit Conti Sport Contact 5 in der Größe 245/45 R19 98 W.
Die Reifen sind 2 Sommer und knapp 21.000 km gelaufen und nun komplett an der Verschleißgrenze angelangt.
Meine Fahrweise bezeichne ich als moderart, ca. 80 km täglich, davon die Hälfte auf BAB bei ca. 110 km/h.
Ich wundere mich über den meiner Ansicht nach hohen Verschleiß der Reifen, oder liege ich da falsch ?
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Contis, welche sicherlich viele von Euch hier auf ihrem Premium fahren ?
Gruß Uwe
-
Das Thema taucht immer wieder auf, auch bei uns im Forum. Offensichtlich liefert der Hersteller teilweise Chargen aus die aus der Norm fallen.
Ich kann bisher nichts negatives sagen.