Es geht um Feinheiten bei der Abstimmung, die der Durchschnittsnutzer kaum merkt. Nach 13000 km sind sie deshalb nicht am Ende.
Der Fahrzeughersteller will das letzte Quäntchen an Performanz raus holen. Die Unterschiede sind geringer als zu einem anderen Reifentyp/ Hersteller.
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Die Otto Normal Reifen sind Immer identisch. Wenn du ab Werk den Conti Premium drauf hast, dann bekommst du ganz exakt den gleichen Reifen im Handel als Ersatz. Null Unterschied; weder im Karkassenaufbau noch in der Gummimischung oder der Profiltiefe. Der Artikel von Dunlop ist von 2004. Das ist in der Autowelt ne Ewigkeit.
Wenn du aber einen MC Laren F1 kaufst und der Conti Premium drauf haben sollte, dann gibts irgendwo einen Hinweis auf dem Reifen, das dieser Reifen eine "Sonderanfertigung" für diesen Fahrzeugtyp ist, auch wenn das Profil gleich aussieht. Einfach weil das Fahrzeug andere Anforderungen an Reifen hat, und der Reifenhersteller dann eben dafür entwickelt hat. Häufig hat man dann auch im Fahrzeugschein eine Reifenbindung stehen; ähnlich wie bei Motorrädern. Da dürfen die meisten Maschinen auch nur ganz bestimmte Reifen fahren, die vom Hersteller vorgegeben sind; und somit vom Reifenhersteller für die entsprechenden Moppedchen optimiert sind.
Natürlich hat jeder Reifenhersteller für seine Reifen eine "Zielgruppe". 205er Reifen z.B. für die Golf Klasse. Dann werden die Reifen eben für diese Fahrzeugklasse optimiert. Das gleiche Profil gibts dann vielleicht auch in anderen Dimensionen; der Aufbau bleibt aber identisch. 225er Reifen für die SUV Klasse; dann sind diese Reifen auf die Anforderungen SUV optimiert. Und auch da bleibt bei anderen Dimensionen der Aufbau gleich. Kann dann halt sein, das man einen marginalen Unterschied merkt, wenn man einen solchen Reifen vielleicht auf nen Golf basteln würde, im Vergleich mit dem typischen Golf-Klasse-Reifen.
Das ist mit der Aussage des Dunlop Mannes gemeint. Nicht, das ein Conti Premium auf einem Kuga völlig anders aufgebaut ist wie für nen Tucson. Geh mal zum Reifenhändler und bestell 4 Contis. Aber nicht die für den Kuga sondern die für den Tucson . Vermutlich wird dich der Händler zum Arzt schicken...lach...
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die Feinheiten in der Abstimmung beziehen sich sicher auf u.a. Fahrverhalten, Wasserverdrängung, Abrollgeräusch, Abrieb und natürlich Bremsverhalten. Hier muss man eine gesundes Verhältnis finden um seinem Anspruch (Hersteller gemeint) gerecht zu werden. So kann es durchaus sein, das der Reifenabrieb (hier das Thema) höher ist, dafür aber Abrollgeräusch und Bremsverhalten besser wie die der Konkurrenz. Der Reifen von Continental hat von jeher den Ruf, keine allzu lange Laufleistung zu haben. Und natürlich sind die Reifen, ich rede hier nur von Conti, immer identisch. Ob sie aus Deutschland, Süd- und Nordamerika oder Asien kommen, die Reifen werden alle nach den ein und denselben Vorgaben gefertigt.
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Wer glaubt das Zitronenfalter Zitronen faltet , glaubt auch an unterschiedliche Profiltiefen bei den Erstauslieferungen von Reifen bei Neuwagen.
Mein Freundlicher hat sich gestern mit dem Werkstattmeister (beide seit über 30 Jahren im Beruf), als ich dies mal zum Besten gab, vor Lachen weggeschmissen.
Wenn ich die Wahl hätte welchen Reifenhersteller ich auf meine Fahrzeuge, auch die unserer Firmenflotte wäre es sicherlich nicht die Marke Continental
Mein langjähriger Favorit ist die Marke Goodyear mit der ich bei allen vorherigen Fahrzeugen beste Erfahrungen gemacht habe. -
Hallo Robert,
ich hatte grosse Probleme mit den Hinterreifen, habe den Tucson vermessen lassen. Beim Vermessen konnte ich selbst sehen dass die beiden hinteren Räder vollkommen aus der Spur wahren. Ein Techniker (der es wissen müsste ) hat mir gesagt dass bei dem der Tucson die Spur möglichst genau auf "0" gestellt werden muss. Ich habe das machen lassen, kann dir aber noch kein 100%iges Ergebnis sagen das war erst vor einer Woche. Aber das Fahrverhalten hat sich wie es mir scheint gebessert. ich messe die Profiltiefe nächste Woche. Lasse mal Vermessen. Aber schauen dass das Messgerät kein "alter Schinken " ist. das Vermessen hat mich 55,-€ gekostet.
Gruß
Walter01 -
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@'joko110
Ja nur auf der vorderachse, die hnteren reifen haben jetzt ca 28000km runter und gehen nächstes jahr noch mal drauf, dann dürften sie auch fertig sein.Die Reifen der Vorderachse verschleissen in der Regel auch zeitnaher als die Reifen der Hinterachse.
Fährst Du einen Allrad?Anmerkung: Der Honda Jazz 3 meiner Frau hat jetzt 22600 km auf der Uhr. Die Sommerreifen haben noch ca. 50 % Profil. Dazu kommt das der Jazz im Winter auf Winterreifen rollt. Der Jazz rollt aber nicht auf Continental.
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Ich bleibe bei meiner Meinung, das es immer wieder schlechte Reifenchargen gibt. Reifen enthalten nach Synthetischem Kautschuk auch Naturkautschuk als Rohstoff. Der Naturkautschuk wird mit Sicherheit gewissen Schwankungen unterliegen, beruflich habe ich Jahrzehnte mit Naturkautschuk zu tun. In meinem Bereich ist das bewiesen.
Inwieweit das den Reifenverschleiß, positiv oder negativ, beeinflusst kann ich aber nicht abschätzen, weil ich kein tieferes Wissen über Reifenherstellung habe. -
Komme gerade vom Räderwechsel und ich kann meine Originalreifen noch mindestens eine Saison fahren, bei einer Laufleistung meines Fahrzeuges von ca.25000km im Jahr ist das dann die 4.Saison