Wenn der Reifen bei 13000 km runter ist hilft nur Ursachenforschung, bei sich und am Fahrzeug. Das ist weder für das Fahrzeug, noch für den Reifen normal.
-
-
Mein Conti war nach 25000Km finito, fahre jetzt den Micheline 245/45/19
Nokian Winter 245/45/19 12500KM fahre ich noch diesen Winter. Mit Conti total unzufrieden.
Lg. Sporty
Welchen Michelin hast Du denn - Pilot Sport4 oder Primacy 3? Preis wäre auch interessant und wie er sich so fährt.
Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, mal Michelin zu probieren.
Nokian kann ich auch empfehlen. Hatte bei meinem Vorgänger-Tucson Sommer- und Winterrreifen von Nokian und war immer zufrieden.
-
Wegen einem kaputten Reifen, bekam ich einen neuen Conti 19” Sommerreifen, dieser hat ca. 7,5mm Profil und die alten welche nur ca. 9000km gelaufen sind, zwischen 6 und 6,8mm.
Denke dass sich ein guter Reifen verabschiedet hat, denn ich habe zwei 6mm Reifen. -
@'joko110
Ja nur auf der vorderachse, die hnteren reifen haben jetzt ca 28000km runter und gehen nächstes jahr noch mal drauf, dann dürften sie auch fertig sein. -
Bedenkt, dass die meisten fahrzeugseitigen Erstreifen (also ab Werk) weniger Profiltiefe haben. Hatte schon mehrere Neufahrzeuge. Immer wieder das Gleiche. Nur bei Neureifen aus dem freien Handel hat man 8,5 bis 10mm.
Bei den Reifenmischungen halte ich mich mal raus. Kann ich mir dort nicht wirklich vorstellen.Wo hast du denn diese Information her? Das hab ich ja noch nie gehört oder gesehen und würde das auch mal schleuningst in der "Unsinn-Kiste" verschwinden lassen. Ein PKW ist doch kein Drucker, die mit nur halb gefüllten Patronen kommen. Glaubst du ernsthaft, das ein Reifenhersteller ein und denselben Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe herstellt?
Jedes Neufahrzeug hat ab Werk exakt soviel Profiltiefe, wie auch ein Ersatzreifen desselben Typs haben würde. 8,5 bis 10mm Profiltiefe trifft vielleicht für LKW zu (da sogar noch etwas tiefer), aber im Leben nicht für PKW.
8 mm ist da eigentlich das Maß der Dinge. Je tiefer ein Profil ist, desto höher stehen ja logischerweise die einzelnen Profilblöcke; was dann eher für Instabilität sorgt wie für vernünftigen Grip.Also diese These kannste getrost vergessen. Vielleicht hat dir ja dein Verkäufer immer irgendwelche gebrauchten Schluffen draufgepackt, wenn du meinst, das ab Werk die Reifen weniger Profil haben.
Ich war mit den Contis eigentlich sehr zufrieden. Nach 8500 km gegen Ganzjahresreifen getauscht und noch eine Restprofiltiefe von 7,5 mm. Kann man nicht meckern, finde ich.
-
Dem kann ich mich nur anschließen, wer einmal die Produktionsstrasse eines Reifenbäckers gesehen hat und weiß welche Plackerei ein Profilwechsel mit sich bringt, der glaubt nicht an die Herstellung unterschiedlicher Profiltiefen.
-
Ihr braucht doch nicht daran glauben. Ich habe mehrfach nachgemessen und auf Nachfrage dies auch bestätigt bekommen.
Muss ja nicht bei allen Fahrzeug- und Reifenhersteller der Fall sein. Hatte ja schließlich erst 6 Neuwagen. -
ich will mich hier jetzt auch mal Anschließen. Ich fand die Aussage von AW-D schon sehr interessant.
Also mal Tante Google Angeschmissen und siehe da...
Zitat:
"Das Profilmuster und die Typ-Benennung bleiben erhalten", sagt Dunlop-Mann Becker, "aber die Konstruktion des Reifenunterbaus, der Karkasse - oft auch als Rückgrat des Reifens bezeichnet - der Aufbau des Stahlgürtels mit dem darüberliegenden Nylonband und schließlich die Gummimischung für die Lauffläche, werden für jedes Fahrzeugmodell neu abgestimmt." Es kann also durchaus passieren, dass zwei ähnliche Fahrzeuge unterschiedlicher Autohersteller auf scheinbar gleichen Reifen rollen, doch tatsächlich sind die Pneus unterschiedlich
Puhhh das hätte ich auch nicht gedacht.
-
Das ist schon lange so und ist an der "erweiterten" Reifenbezeichnung am Reifen zu erkennen, aber Reifen für "Nischenmarken" wirst du da kaum finden.
Bei der Ersatzbeschaffung achtet da kaum jemand drauf, auch kaum die Reifenhändler.
Siehe z.B. auch hier:https://www.reifendiscount.de/…nwissen-homologation.html
PS: Leider funktioniert der Link nicht wie gedacht. Mal bitte auf diesem Link in der Suche "Homologation" eingeben.
-
Ja aber das Bedeutet doch auch das es durchaus sein kann das die Originalen Continental durchaus "schlechter" sind und darum auch schneller am Ende sind, oder?