Abnutzung der Originalreifen

  • So groß ist der Unterschied zwischen Nokia und Nokian aber nicht. Bis 1988 war es eine Firma.
    Und die Gummisparte ist natürlich um einiges älter als der Handybereich.


    Ich hatte nie ein Nokia-Handy, fahre aber Nokian-Winterreifen und bin sehr zufrieden damit.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Solltest wissen das Nokia auch eine Reifenmarke ist.
    Brauchst nur im Netz suchen bevor Du schreibst.


    nice day
    mangray

    Dann schick doch mal einen Link, wo bzw damit wir das auch lesen können.

  • Ich antworte mal für stbrumme. ;)


    Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Nokia


    Die folgenden Jahre der Firmengeschichte waren geprägt von Unternehmenszukäufen, wodurch sich Nokia zu einem Mischkonzern wandelte. Mechelin war von 1898 bis 1914 Geschäftsführer und leitete die Diversifikation des Unternehmens in Richtung Stromerzeugung ein. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts produzierte das Unternehmen vor allem Gebrauchsgegenstände wie Gummistiefel und Radmäntel für Rollstühle. Noch heute prangt der Name Nokia auf vielen Fahrradreifen, sie werden allerdings nicht mehr vom Unternehmen produziert, sondern von Nokian Tyres, einem – ebenfalls am Ort ansässigen – einstigen Tochterunternehmen von Nokia.
    ...
    Mit der Fusion 1967 wurde der Grundstein für das künftige Technologieunternehmen gelegt, wenngleich die vier Geschäftsbereiche des Konzerns zunächst noch aus Papier, Elektronik, Gummi und Kabel bestanden. Aus den ehemaligen Gummi-Werken entwickelte sich unter anderem der Reifenhersteller Nokia Tyres, den Nokia 1988 zunächst abspaltete, 1995 in Helsinki an die Börse brachte und 2003 an Bridgestone verkaufte.



    Auf der Schweizer Webseite von Nokian Tyres ist die Geschichte und die o.g. Jahreszahlen, anhand der Firmengeschichte noch hinterlegt: https://www.nokiantyres.ch/fir…r-den-konzern/geschichte/


    1967 Gründung der Oy Nokia Ab – Gummi, Kabel und Papier
    1988 Gründung des Joint-Venture-Unternehmens Nokia Renkaat Oy
    1995 Umbenennung von Nokian Renkaat in Nokian Renkaat Oy, Notierung an der Wertpapierbörse Helsinki
    2003 Nokia Oy gibt ihren Besitz von Nokian Tyres auf größter Aktionär Bridgestone Europe NV/SA


    VG Jim

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Auch bei mir war beim Conti nach 20000 km schluss. Diese Marke kommt mir auf kein Auto mehr.

    Bei dem aktuelllen Tucson?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ja. Beim aktuellen Tucson. Bei meinem iX35 hatte ich Hankook drauf. Diese hielten mehr als doppelt so lange.

    Hyundai Tucson Launch Plus CRDi 185PS Autom. 4WD Vollausstattung weiss EU-Import

  • Super, habe grade mal nachgeschaut. 6,5mm und keine 5000km. :S Die Hankook auf meinem ix 35 haben, wenn man es hochrechnet über 3x so lang gehalten. Ich weiß jetzt schon daß ich nächstes Jahr dann Neue brauche und welche es sein werden.

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • Ich fahre eine Tucson 4 WD , Bauj. 2016, der Reifenverschleiß hinten ist sehr hoch. ich kann die Reifen nur c. 14000km fahren . die Abnutzung ist auf der rechten Seite stärker als links. Die Abnutzung der Lauffläche ist "fast" gleichmäßig. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()