Abnutzung der Originalreifen

  • Gestern war ich mit dem Tucsi beim Reifendealer und habe auf Winterräder gewechselt. :)


    Bei den Original Sommerreifen - 245/45 R19 98W Continental Sport Contact 5 - wurde eine Profiltiefe von 6,0 mm vorn und 5,0 mm hinten gemessen.


    Der Monteur meinte, dass die Reifen für die Laufleistung von 18.000 km schon ganz schön abgenutzt sind, weil neue Reifen ca. 9,0 bis 10,0 mm Profiltiefe hätten.


    Hab natürlich erst einmal einen großen Schreck bekommen. =O


    Da ich zu Hause noch ein unbenutztes Originalrad (das Ersatzrad) zu stehen habe, habe ich mal nachgemessen. Die Profiltiefe beim neuen Reifen ist 7,5 mm.


    Wie ist in diesem Zusammenhang die Abnutzung meiner Sommerreifen zu bewerten? ?(

  • Wie ist in diesem Zusammenhang die Abnutzung meiner Sommerreifen zu bewerten? ?(

    Hi,


    was genau erwartest Du darauf jetzt als Antwort? :D Die Abnutzung der Reifen hängt natürlich u.a. auch von der Fahrweise ab.


    In irgendwelchen Tests (sofern man solchen Tests glauben kann) ^^ hat der Conti Sport Contact 5 bzgl. Abnutzung meist als "Gut" abgeschnitten.
    Ich habe den Eindruck das er wohl eine etwas weichere Gummimischung hat als der Vorgänger Conti Sport Contact 3 (den ich auch schon gefahren habe), was sich auf den Verschleiß, aber eben auch meist positiv auf die Haftung auswirkt.


    Ich rechne bei mir damit das der Reifen irgendwo um die 30.000 km fällig ist und das ist für mich pers. akzeptabel. Klar gibt es Reifen mit höherer Laufleistung, aber insgesamt bin ich mit dem Conti zufrieden.


    VG Jim

  • den Neureifen möchte ich mal sehen, der eine Profiltiefe von 10 mm hat. 1 cm, man stelle sich das mal vor. Dieser "Reifendealer" stammt sicher nicht aus einen Fachwerkstatt, sonnst hätte er so einen Mist sicher nicht von sich gegeben.
    Eine durchschnittliche Laufleistung von rd. 30 tsd km halte ich auch für völlig normal, bei normaler Fahrweise. Und liegst du, @minkimanki, völlig im grünen Bereich.

  • 10mm hat heute kein neuer Reifen mehr. Ich habe bei meinem Sportage (245/45 R19) jetzt 3500 km runter und die Profiltiefe ist 7mm. Ich habe irgendwo mal einen Bericht gelesen, bei dem ein Reifenmanager etwas von 8mm bei Neureifen erzählt hat.

  • Der Verschleiß ist auch meiner Sicht völlig normal. Mich wundert allenfalls, dass hinten mehr Verschleiß als vorne vorliegen soll. Das hätte ich umgekehrt erwartet.


    Da der Monteur aber schon die Profiltiefe neuer Reifen nicht kannte, konnte er vielleicht auch nicht richtig messen ?

  • Neureifen haben ca. 8 mm.
    Ich habe jetzt 28 000 km auf der Uhr (davon 2x Sommersaison, 1x Winter mit Winterreifen) und auf den Sommerreifen sind vorn und hinten noch 6 mm, also 2 mm Verschleiß. Damit kann ich leben. Man muß auch bedenken, dass der Tucson nicht gerade leicht ist, einen relativ hohen Schwerpunkt hat und ein Drehmoment, welches nicht gerade von Pappe ist.
    Ein Dealer, welcher den Neureifen 10 mm Profil andichtet, scheint mir etwas zu geschäftstüchtig. :)

  • OK - danke für eure Antworten.


    Ich gehe dann mal davon aus, dass ich mir nicht allzu große Sorgen um den "Reifenverschleiß" machen muss, sondern viel eher um "Fähigkeiten" meines Reifendealers. :D

  • Der Verschleiß ist auch meiner Sicht völlig normal. Mich wundert allenfalls, dass hinten mehr Verschleiß als vorne vorliegen soll.

    Sorry - Fehler liegt bei mir - habe vorn und hinten verwechselt

  • Sorry - Fehler liegt bei mir - habe vorn und hinten verwechselt

    Kein Problem !
    Beim nächsten Wechsel würde ich dann gemäß Hyundai-Empfehlung wirklich vorne und hinten vertauschen (Bedienungsanleitung 7-47).
    Dann sollten mindestens nochmal 18000 km drin sein.

  • Zitat eines seriösen Reifenhändlers ( https://www.reifen.de/static/d…pps/profiltiefe-neureifen ) :


    Zitat

    In der Regel haben fabrikneue Autoreifen eine Profiltiefe von 8 bis 9 Millimetern (Sommerreifen: 8 Millimeter, Winterreifen: 9 Millimeter). Es gibt allerdings auch Profile, die ab Werk lediglich 7 Millimeter tief sind.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A