Sieh mal Beitrag 464.
Das wurde gemacht. Dürfte aber hinterher schwerfallen zu belegen, daß die Waschanlage voll war.
Erste Inspektion nach 30.000 Km
-
-
Ich hatte heute 48 Monate Service (ich schätze, es ist gleichbedeutend mit dem 30 000km Service? Die 30k habe ich noch nicht erreicht):
Nettopreise:
Arbeit 192,-
Pollenfilter 30,-
Luftfilter 23,-
Dieselfilter 54,-
Oelfilter 23,-
Dichtring 1,-
Bremsflüssigkeit DOT-4 1.25 Liter 22,-
Shell Helix Ultra 5W-30 8 Liter 151,-
Scheibenklar 2x 1L 10,-Insgesamt habe ich knapp über 600 Euro bezahlt (Österreich).
Bei mir steht jetzt das normale Jahresservice an - wieder ist ein Jahr vergangen. (Und endlich +30.000km erreicht )
Kann jemand aus AT sagen, mit welchen Kosten man rechnen kann im Vergleich zum 48 Monatsservice? Also jetzt beim 60 Monats-Service?
-
Kontrolle ist immer gut!
Beim Abholen meines Autos vom 2 Jahres Service fragte ich ob auch das Navi ein Update erhalten hat, und das wurde mit „Ja“ beantwortet. Ich kontrollierte das und sah dass nichts gemacht wurde. Als ich gleich noch einmal nachfragte bekam ich die Antwort „Entschuldigung, es hat nicht funktioniert, sie müssen noch einmal kommen um es durchzuführen“. Auch bei der bis oben hin frisch nachgefüllten Scheibenwaschanlage wurde 1 Liter verrechnet. Mein Vertrauen in diese Werkstätte ist somit weg, denn das ist verarschen! Um die Original Werkstatt zu unterstützen nehme ich gerne mehr kosten gegenüber billigeren Werkstätten auf mich, und dann dass! Update wurde beim zweiten Termin erledigt, aber kein "Sorry". Tja, es gibt ja auch noch andere Werkstätten!Magst Du mir die Werkstätte mitteilen bitte? Gerne auch per PM! Kann Dir dann auch von einer abraten!
-
Frage an die User - mir wurde gerade erklärt, dass beim 30 000 km Service vor einem Jahr eigentlich ein Klimaanlagenservice lt Hyundai Vorgabe durchgeführt werden hätte müssen. Und daher wäre dieses jetzt fällig, beim 50000km Service - richtig oder versucht man hier, Zusatzposten zu verkaufen?
Danke
-
Wurde bei mir noch nie gemacht. Aber am besten du schaust in dein Serviceheft, was bei den Inspektionen gemacht werden muss.
Früher habe ich es aller 3 Jahre machen lassen. Aber jetzt bei dem teuren Kältemittel werden ich es im neuen Jahr, wenn die Garantie ausläuft und ich die Garantieverlängerung abschließe, machen lassen. -
Hi,
wieder einmal ein typischer Versuch des Händlers Geld zu verdienen !
Es steht weder in den Vorgaben der Inspektionen (schau in dein Handbuch, in den hinteren Kapiteln ist genau beschrieben was bei jeder Inspektion gemacht werden muss !), noch ist es bei einem so jungen Auto nötig !
Ich habe meinen Sonata 13 Jahre gefahren und niemals das Klimamittel austauschen müssen, oder eine andere Wartung an der Klimaanlage machen müssen, die Funktion, sprich die Kühlung, war bis zum Schluss einwandfrei !
Was die meisten Händler verkaufen wollen ist eine quasi "Reinigung/Desinfektion" der Klimaanlage. Ist bei korrekter Benutzung der Klimaanlage aber genauso unnötig, wie ein vorzeitiger Flüssigkeitswechsel. Stöbert mal im Netz, ist meistens sogar eher schädlich fürs gesamte Auto !
Also ganz vorischtig und immer genau absprechen was gemacht werden soll, prüfen was auf der Rechnung steht und was wirklich gemacht wurde. Und möglichst dabei bleiben ...Ich habe eine fachlich gute Werkstatt, aber wenn ich nicht dabei bin, schreiben die immer mindestens eine Arbeitsstunde mehr auf als wirklich geleistet ! (Sie versuchen das sogar schonmal OBWOHL ich dabei war und genau weis, das es nur eine Stunde war und nicht zwei !) Man beruft sich hier gerne auf Zeiten nach Werksvorgabe, nach deutschem Recht darf aber nur die wirklich benötigte Arbeitszeit abgerechenet werden !
Grüße
-
Blödsinn. Solange die Anlage Dicht ist brauchst du nur den Innenraumfilter tauschen.
-
Danke für eure Antworten. Klimaanlagenservice ist - das habe ich selbst auch gelesen - nur der Check auf Funktion, und der Wechsel dieses Pollenfilters. Und das wurde ja 2019 gemacht im Oktober - so wie ich es auf der Rechnung sehe (eh die, welche ich auch im Thread gepostet hatte).
Das mit den Serviceintervallen ist sowieso "komisch" bei mir. Der Autohändler, der das Fahrzeug verkauft hat (nicht der, wo ich jetzt das Service machen möchte! - bin umgezogen), hat jährliche Services "vorgeschrieben". Er hat einfach für das nächste Service 50 000km oder eben in 12 Monaten hineingeschrieben - möglicherweise okay, möglicherweise nicht. Ich weiß es nicht. Lt. Handbuch gilt dies nur bei "erschwerten Fahrbedingungen" und bei Fahrstreckenleistung unter 15.000km. Dies beträfe dann aber "nur" den Ölwechsel betreffen lt. Handbuch Punkt L - also jedes Jahr Ölwechsel (?)
Im Handbuch steht bezüglich Serviceintervall etwas von 24, 48, 70 Monaten usw. Und dass manche Punkte eben auch bei "alle 15.000" km zu kontrollieren sind. Mein Händler sagt aber, das alle 12 Monate Service zu machen ist. Ich fahre relativ wenig mit dem Fahrzeug (daher vielleicht die 12 Monate Vorschreibung), seit Anfang 2016 sind erst 34.000km drauf. Das 48 Monatsservice wurde bereits gemacht.
Ich werde mich an Huyndai selbst wenden, da ich derzeit völlig irritiert bin und nicht einfach ein Service machen möchte, nur weil der Verkäufer ein 12-Monatiges Invervall in den Bordcomputer eingespeichert hat!
Kann sein - muss aber nicht.
-
Beim Diesel gibt es nur Service einschließlich Ölwechsel aller 2 Jahre oder 30000 km, je nachdem, was eher eintritt. So einfach ist das.
-
Beim Diesel gibt es nur Service einschließlich Ölwechsel aller 2 Jahre oder 30000 km, je nachdem, was eher eintritt. So einfach ist das.
Wenn Du unter 15000km fährst, offenbar schon. Lies oben unter Punkt L...