Meine Werkstatt berechnet auch 18,50 zzgl. MwSt. Aber da ist ja auch eine der wirklich wenigen Möglichkeit für sie Geld zu verdienen.
Erste Inspektion nach 30.000 Km
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Ist kein 30.000er Service, aber es gibt glaube ich keinen Thread für 60.000?
In #392 hatte ich dir den Link zum 60000er Diesel-Service geschrieben. Es kommt auf über 500 €.
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Meine Werkstatt berechnet auch 18,50 zzgl. MwSt. Aber da ist ja auch eine der wirklich wenigen Möglichkeit für sie Geld zu verdienen.
Komisch, dann verstehe ich nicht warum die Arbeitsstunde so teuer ist, wenn die Werkstatt rein vom Ölgewinn lebt.
In #392 hatte ich dir den Link zum 60000er Diesel-Service geschrieben. Es kommt auf ca. 600 €.
Ja, das war aber kein Sammelthread. Oder sollen wir daraus einen machen? Ich frag mal einen Admin, dann könnte man die Postings ab meinem oben in den anderen Thread verschieben und einen Sammler draus machen!
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Wuchten plus Wechsel der Felgen/Reifen hatte ich übrigens auch nicht eingerechnet, wenn Du genau schaust:
Hm ich sehe in den Screenshots nur einen Endpreis (butto) von € 686,70 und in der Rechnung dann die Posten incl. dem Preis für das Räder wuchten und wechseln.
Was den Ölpreis betrifft: Dir wurden für das Shell € 19,90 pro Liter berechnet. Hier in D nehmen die meisten Hyundai Vertragspartner ~ € 15 bis € 16. Aber wie überall gibt es auch hier in D die berühmten Ausnahmen nach unten oder oben.Ich kann ja verstehen das Du von der Rechnung vielleicht erst einmal etwas geschockt bist, aber wie schon mehrfach gesagt ist sie nicht übertrieben hoch. Andere Hersteller langen da noch mehr zu. Ein Kollege von mir war mit seinem VW Tiguan zu großen Inspektion bei VW. Die Arbeiten waren quasi identisch zu denen wie sie beim Tucson ausgeführt werden. Nur das bei seinem Tiguan noch irgendein Getriebeöl (DSG ?) gewechselt wurde. Sein Rechnungsendbetrag belief sich € 780,00 und das fand er auch nicht "lustig".
@Renti
In Ö gilt es auch noch diesen "witzigen" zusätzlichen "Österreich-Wartungsplan“, der Zusatzarbeiten beinhaltet. OK ein grenznaher deutscher Hyundai Vertragspartner sollte sich damit dann wohl auch auskennen, aber es erhöht halt den Arbeitsumfang und somit die Kosten.VG Jim
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Ich kann ja verstehen das Du von der Rechnung vielleicht erst einmal etwas geschockt bist, aber wie schon mehrfach gesagt ist sie nicht übertrieben hoch. Andere Hersteller langen da noch mehr zu. Ein Kollege von mir war mit seinem VW Tiguan zu großen Inspektion bei VW. Die Arbeiten waren quasi identisch zu denen wie sie beim Tucson ausgeführt werden. Nur das bei seinem Tiguan noch irgendein Getriebeöl (DSG ?) gewechselt wurde. Sein Rechnungsendbetrag belief sich € 780,00 und das fand er auch nicht "lustig".
Da sind wir aber beim Punkt - Hyundai verlangt also gleich viel wie VW...
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Bevor ich den Tucson zugelegt habe, habe ich mich über die Folgekosten informiert. Die Werkstatt berechnet hier im Allgemeinen ca 98.€ die Stunde. Wenn ich dann mal rechne, ist das nicht überteuert. Monteur kostet die Werkstatt durchschnittlich ca 22 €, dazu kommen noch die Sozialabgaben in gleicher Höhe, Pacht und Spezialwerkzeuge etc. etc. Da bleibt letztendlich auch nicht mehr viel übrig. Also verdienen sie mehr am Öl.
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Bevor ich den Tucson zugelegt habe, habe ich mich über die Folgekosten informiert. Die Werkstatt berechnet hier im Allgemeinen ca 98.€ die Stunde. Wenn ich dann mal rechne, ist das nicht überteuert. Monteur kostet die Werkstatt durchschnittlich ca 22 €, dazu kommen noch die Sozialabgaben in gleicher Höhe, Pacht und Spezialwerkzeuge etc. etc. Da bleibt letztendlich auch nicht mehr viel übrig. Also verdienen sie mehr am Öl.
Diese Diskussion könnte man endlos führen - weil wo fließt denn der Gewinn aus dem Autoverkauf hin!?
@ALL: Ich bin dafür, dass wir das Thema abschließen. Der Preis wurde ja ausgiebig von allen diskutiert und bewertet.
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Da sind wir aber beim Punkt - Hyundai verlangt also gleich viel wie VW...
Nein natürlich nicht sondern weniger. Für das Getriebeöl incl. Arbeitsaufwand könntest Du bei der Tiguan Rechnung ca. € 50,00 raus rechnen, aber dafür werden bei Deinem Tucson in Österreich noch zusätzliche Wartungsarbeiten ("Österreich-Wartungsplan“) durchgeführt. Das dürfte sich ziemlich ausgleichen.
Deine um die Räder bereinigten Wartungskosten in Ö mit 19% deutscher Mwst. = € 601,68
Die Wartungskosten für den Tiguan mit 19 % Mwst. = € 780,xxAber ich habe im Moment auch das Gefühl das Du Dich einfach über die Rechnung aufregst, bzw. aufregen willst. Wie gesagt kann man das ja vielleicht auch verstehen bei rund € 700. Ist halt 'ne Menge Holz. Aber es ändert eben nichts an den Tatsachen.
Nachtrag:
Was eigentlich selbstverständlich - zumindest für mich - ist, immer vorher die Preise anfragen und ggf. vergleichen, sofern man nicht eine bestimmte Werkstatt bevorzugt. Dann gibt es hinterher ggf. nicht das böse Erwachen.VG Jim
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Diese Diskussion könnte man endlos führen - weil wo fließt denn der Gewinn aus dem Autoverkauf hin!?
@ALL: Ich bin dafür, dass wir das Thema abschließen. Der Preis wurde ja ausgiebig von allen diskutiert und bewertet.Abschluss des Themas gerne, aber da muss ich noch mal drüber schreiben. Welchen Gewinn bei dem Fahrzeugverkauf meinst du denn, wenn alle mindestens 20% und mehr wollen, und wenn das noch nicht reicht wird ein EU Fahrzeug gekauft, nachdem sich beim Vertragshändler vor Ort wohlmöglich stundenlang informiert wurde. So, der musste noch raus, jetzt ist aber auch für mich Schluss damit.
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Das Problem ist doch, daß das Auto für diese Inspektion mit 30000 km viel zu wenig gefahren wurde. Bei 60000 km würde sich das alles relativieren.
Das ändert alles nichts, da kann man noch lange im Kreis diskutieren...
Mit hätte hätte, hätte es noch manche Variante gegeben, aber leider zu spät...