Erste Inspektion nach 30.000 Km
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Da ich ja auch nur eine geringe Laufleitung habe interessiert mich das mal. Hast Du das schon mal gemacht und wie sieht das dann genau aus?
VG Jim
Hallo Jim, ich habe das schon einmal versucht, allerdings nicht bei meinem "Dicken" sondern beim i 20 meiner Frau.
Bei i 20 sind die Wartungs- und Inspektionszeiten einmal jährlich, die erste Inspektion beim i 20 meiner Frau war etwa 3 700 Kilometern - Kosten etwas über 300 €, die zweite dann bei etwa 5 800 Kilometern,
wieder über 300 € - die dritte dann nach nur 1 200 Kilometern, also knapp unter 7000 Km.Der Meister hat mich sogar gefragt, ob der Tacho defekt sei?
War er natürlich nicht, meine Frau ist öfter meinen Dicken und ich öfter mein Moped, meine BWM gefahren.
Kurz um, der Meister war so fair und hat bei Hyundai angefragt, ob es eine Möglichekeit gibt, eine abgespreckte Inspektion, ohne Zündkerzen usw. durchzuführen.
Hyundai hat mit einem klaren "Nein" und dem Zusatz geantwortet, dass die Garantie dann verloren geht.
Ich habe die Inspektion zwar noch machen lassen, es war allerdings bislang die Letzte, der i 20 ist nun 5 Jahre alt und hat "15 630 Kilometer" auf dem Tacho.
Ja, is klar, mit dem Taxi fahren wäre vermutlich billiger geworden....
Beste Grüße
status1953 -
Moin Kalle,
Kurz um, der Meister war so fair und hat bei Hyundai angefragt, ob es eine Möglichekeit gibt, eine abgespreckte Inspektion, ohne Zündkerzen usw. durchzuführen.
Hyundai hat mit einem klaren "Nein" und dem Zusatz geantwortet, dass die Garantie dann verloren geht.danke für die Info. Das hätte ich auch nicht anders erwartet. Wie schon gesagt wäre es mir pers. auch zu heikel, während der Garantiezeit, bei den von Hyundai vorgegebenen Wartungsarbeiten Abstriche zu machen.
Anders sehe ich das bei dem von mir angelieferten Motoröl. Da wird auf der Rechnung genau notiert was ich angeliefert habe und das es sich dabei um ein noch original verschlossenes Gebinde handelt. Hyundai könnte dies niemals als "Scheunentor zum Garantierückzug" nutzen.
@Olivia
Natürlich könnte mal eine Einsparung auf einen monatlichen Zeitraum X umrechnen, aber wer macht das schon. Wenn man eine Rechnung bekommt bzw. bezahlt sieht man in erster Linie nur den Endbetrag und wenn man, wie im meinem Fall, bei der Wartung ~ € 80 dadurch "spart" das man das vorgegebene Motoröl anliefert, dann freut man sich einfach das die Rechnung geringer ausfällt und gut ist.Wie ich hier aber bereits vor längerer Zeit schon mal geschrieben hatte: Das kann und sollte jeder handhaben wie er möchte. Wir dürften alle alt genug sein, um das entsprechend beurteilen zu können.
VG Jim
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Wer macht das schon? Wir machen das so Alles hübsch nach zuvor ersteller Excel-Tabelle mit aktiven Schnittstellen im Kostencontrolling und oberen Kenzahlenlinien, damit man weiß ab wann Zeitaufwand gerechtfertigt ist laufende Einzel-Entscheidungen im Bedarfsfall wieder zu überprüfen.
Klingt nerdig und ist es auch. Würden wir aus der Kennzahlenbegrenzung rausfliegen würden wir auch über Einzelpositionen nachverhandeln oder den Ansprechpartner austauschen.
Die geheiligte Tabelle ist nicht alles, aber ohne die geheiligte Tabelle ist alles nichts -
Als Kaufmann kann ich mir natürlich vorstellen was Du da so alles "treibst". Bei mir im Privatbereich bin ich da eher old school und das Kostencontrolling findet bei mir im Kopf statt.
Aber wieder zurück zu der ursprünglich zuletzt gestellten Frage hier im Beitrag:
Bei der 2ten (60.000er) Inspektion bei einem Diesel ist ein Preis um die € 500 bei einem Hyundai Vertragshändler normal. Ein Preis von € 600 + X ist eher am oberen Ende, aber durchaus auch noch möglich.
Bei sehr geringer Laufleistung könnte man darüber nachdenken den Wartungsumfang zu reduzieren, was aber ggf. Hyundai dann mit Leistungsverweigerung im Garantiefall quittiert.
Ich pers. "spare" etwas dadurch das ich das von Hyundai vorgegebene Motoröl anliefere, weil meine Werkstatt damit kein Problem hat und ich mir zu 99 % sicher bin das Hyundai mir daraus keine Strick drehen wird und kann was die Garantieleistungen betrifft.VG Jim
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Hier anbei die Rechnung, falls es jemand interessiert. Für mich ist der Fall erledigt, in Zukunft gehe ich aber in eine freie Werkstätte. Der Wagen ist in wenigen Monaten 4 Jahre alt, da sind mir diese Kosten einfach zu hoch. Ich bezahle gerne Arbeit und auch Material, aber wenn ich das Öl im Ausmaß von 80 Euro privat im Laden um 40 Euro kriege, und er verkauft es mir um 182 Euro, und zusätzlich belastet er mich noch mit den Öl-Entsorgungskosten... Ne, das ist für mich Betrug. Aber gut, man kann es auch Lehrgeld nennen.
BTW: Laut Hyundai Österreich gelten die Intervalle in der BDA - entweder das KM-Ziel oder das Alter wird erreicht. Zwischenlösungen gibt es nicht. Klar, die wollen Ersatzteile verkaufen - da hätte ich auch den Pabst fragen können, wie er zur Abtreibung steht...
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Die Entsorgungskosten könnten sich ggf. auch auf die Bremsflüssigkeit beziehen. Aber es ist schon etwas ungewöhnlich dies als Extra-Posten aufzuführen.
Die (angeblichen) 2 ltr. Scheibenklar mit Frostschutz für € 9,08 hättest Du Dir natürlich auch noch einsparen können.In der Rechnung steht auch noch Räder wuchten und wechseln mit zusammen € 66,64. Wenn Du das mal raus rechnest liegst Du bei netto € 505,61. Mit deutscher Mwst. von 19 % sind das dann brutto € 601,68. Das liegt, wie schon erwähnt, im oberen Bereich, aber ist nicht ungewöhnlich hoch.
Was die Summe der Arbeitswerte, den Verrechnungsfaktor und den Endbetrag dafür betrifft kann ich für Österreich nicht bewerten.
VG Jim
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Wo wohnst du den? fahr doch nach Deutschland um den Service durchzuführen zu lassen.
Ich hab für den 30000 er Service 284€ bezahlt inkusive Öl. -
Die Entsorgungskosten könnten sich ggf. auch auf die Bremsflüssigkeit beziehen. Aber es ist schon etwas ungewöhnlich dies als Extra-Posten aufzuführen.
Die (angeblichen) 2 ltr. Scheibenklar mit Frostschutz für € 9,08 hättest Du Dir natürlich auch noch einsparen können.In der Rechnung steht auch noch Räder wuchten und wechseln mit zusammen € 66,64. Wenn Du das mal raus rechnest liegst Du bei netto € 505,61. Mit deutscher Mwst. von 19 % sind das dann brutto € 601,68. Das liegt, wie schon erwähnt, im oberen Bereich, aber ist nicht ungewöhnlich hoch.
Was die Summe der Arbeitswerte, den Verrechnungsfaktor und den Endbetrag dafür betrifft kann ich für Österreich nicht bewerten.
VG Jim
Es bleibt trotzdem Wucher, fürs Öl statt 40 Euro 182 Euro zu verlangen... Deswegen sind die Werkstätten auch so verhasst - GENAU AUS DIESEM GRUND. Und dann gibt es noch Menschen, die dem ganzen das Wort reden, und behaupten, die Werkstätte hätte Lagerkosten - ja dumm nur, dass die auch der Händler hat, wo ich das Öl für 40 Euro kaufen kann. Der hat das auch lagernd...
Wuchten plus Wechsel der Felgen/Reifen hatte ich übrigens auch nicht eingerechnet, wenn Du genau schaust:
Erste Inspektion nach 30.000 Km
Wo wohnst du den? fahr doch nach Deutschland um den Service durchzuführen zu lassen.
Ich hab für den 30000 er Service 284€ bezahlt inkusive Öl.Ist kein 30.000er Service, aber es gibt glaube ich keinen Thread für 60.000?
Leider ist es zu weit, um "nur" fürs Service nach Bayern zu fahren - ich gehe davon aus, dass ich am meisten beim Öl einsparen kann. Und das tue ich in Zukunft auch, dass ich zu Hyundai fahre war im Nachhinein betrachtet eh ein Fehler.
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