Erste Inspektion nach 30.000 Km

  • GDI- 2 Jahre oder 30000km

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 50 000km) 9,0 ltr :)




  • so habe gerade meinen Dicken zur Werke gebracht, jetzt zuhause sehe ich im Kostenvoranschlag 30€ Altölentsorgung. :evil:X(
    Nochmals angerufen und diskutiert, kein einlenken seitens der Werke man müsse für die Entsorgung selbst tief in die Tasche greifen.
    Ich habe für 5l Öl 20€ bezahlt, und für ca. 4l Altöl wollen die 30€ haben. Mit mir nicht, Abruch, Inspektion wird nicht durchgeführt. Da die Werke kein offizieller Hyundai Partner mehr ist, ist mir das jetzt auch egal, auch andere Mütter haben hübsche Töchter :D

    TUCSON 1.6T-GDI Premium 4WD Leder 6Gang D-Model White Sand 7/15 :thumbup:

    verkauft als Inzahlung für 15250 Euronen

    jetzt Formentor VZ 2.0 TSI 310PS :evil:;)

  • Da schlag ich doch mal vor, Du nimmst das Altöl mit und bringst es dahin, wo Du für die 5 Liter 20 € bezahlt hast. Die müssen es kostenlos zurücknehmen und entsorgen. :|

  • Da muss ich doch glatt aus meiner langen Ruheposition hier im Forum mal wieder rauskommen: Du hast also dein eigenes Öl mitgebracht - verstehe ich das richtig? Und beschwerst dich jetzt, dass die Werkstatt für die Entsorgung deines Altöls Geld verlangt? Ich habe selten ein dermaßen überzogenes, fast unverschämtes Anspruchsdenken erlebt...


    Just my 2cents...

  • hoohhhooo Brauner ruhig bleiben, es geht um die unverschämte Hohe des Preises.
    Seit 2015 lasse ich Ölwechsel / Inspektionen bei dieser Unternehmensgruppe durchführen, dieses Jahr das vierte mal, und niemals ist ein Cent für Entsorgung in Rechnung gestellt worden. Es wurde auch nie erwähnt, hätte man ja heute bei der Fahrzeugübergabe so nebenbei was von sagen können. Nochmal, schon immer habe ich das Öl selbst beigestellt. Und gegen 2€ pro Liter hätte ich wohl auch nichts gesagt, aber 7,50€ ist fett und soll sicher den entgangenen Umsatz ausgleichen.


    Jetzt gab es dann doch noch eine Wendung von seiten der Werke, ich wollte gerade los die Karre abholen, da kam der Anruf, die Altölmitgabe ist nun doch möglich was vorher ausgeschlossen wurde. Die über 300€ Umsatz wollte man dann doch nicht in Sand setzen.

    TUCSON 1.6T-GDI Premium 4WD Leder 6Gang D-Model White Sand 7/15 :thumbup:

    verkauft als Inzahlung für 15250 Euronen

    jetzt Formentor VZ 2.0 TSI 310PS :evil:;)

  • Ich kenne die aktuellen Entsorgungspreise die von den Werkstätten getragen werden müssen nicht, aber wenn ich mich recht entsinne, war das zu meiner aktiven Zeit schon um 1,50 DM pro Liter. Da zahlte der Kunde zwischen 8.- und 12 .- DM für den Liter Öl.

  • dies wird von den Werkstätten sehr unterschiedlich gehandhabt, was auch völlig legitim ist. Habe hier mal einen kleinen Beitrag gefunden, der es sehr anschaulich erklärt.
    Wer Öl zur Werkstatt mitbringt, hat nicht unbedingt etwas gespart.
    Auf eine Werkstatt kommen neben den reinen Altölkosten noch der Transport, Rückstellproben, administrativer Aufwand zu, die die Werkstätten unterschiedlich in Rechnung stellen können.