Alles anzeigenEins verstehe ich nicht. Ihr findet 190 Euro für den Ölwechsel teuer? Zugegeben, das ist viel Geld. Aber überlegt mal, was ihr für ein Auto fahrt. Ich kann nicht Porsche fahren und nur Dacia Preise zahlen wollen.
Die Stunde Arbeit kostet hier in der Stadt schon um die 100 Euro. Und den Liter Öl für um die 20 finde ich vollstens o.k.
Klar macht PitStop das für deutlich weniger. Aber die haben ja auch mit Vertragswerkstatt nichts zu tun. Fahrt mal zu PitStop und fragt nach dem kostenlosen NaviUpdate... Oder um Hilfe, weil man kurz Hilfe beim Entfernen einer Verkleidung benötigt...oder, oder, oder...
Bei Hyundai ist sowas selbstverständlich. Da wird auch das Auto gereinigt und solche Dinge; zumindest bei meinem Händler.
Was die Wartung bei Nicht-Vertrags-Werkstätten angeht, habe ich schonmal etwas geschrieben. Fahrt ruhig zu ATU für alles. Und wenn dann nach 5 Jahren und 2 Wochen der Motor verreckt, wird ja sicherlich ATU kulanterweise einen Großteil der Kosten für den neuen Motor übernehmen, oder? Fahrt ihr brav zum Vertragshändler eures Vertrauens, gibt es dort noch sowas wie Kulanz nach der Garantiezeit. Die könnt ihr aber mit Sicherheit nicht von Hyundai erwarten, wenn ihr immer alles möglichst billig haben wollt.
Ihr wollt am liebsten beim Fahrzeugkauf satte Prozente auf den Kaufpreis haben, um möglichst wenig zu bezahlen. Und hinterher seit ihr nicht bereit, diesen Händler zu unterstützen, indem ihr dort Teile kauft oder in die Werkstatt fahrt? Das passt für mich nicht zusammen; sorry
Geiz ist nicht immer geil. Vor dem Fahrzeugkauf an die Folgekosten denken; und nicht hinterher jammern. Der Unterschied von ATU zur Vertragswerkstatt liegt wohl so bei ungefähr 120 Euro; wenn ich das so richtig gelesen habe. Sind 1,5 Packungen Kippen im Monat. Spart euch die, dann ist noch genügend Geld für die Werkstatt übrig.
So, habe fertig...
Vom Grundsatz gebe ich Dir bei dem Post Zustimmung.
Nicht bei den 190 Euro für für 4 Liter Öl. Das ist ein Preis über 45 Euro pro Liter.