Kannst du bitte mal im entsprechenden Thread die aktuelle Naviversion einstellen???
erledigt
Kannst du bitte mal im entsprechenden Thread die aktuelle Naviversion einstellen???
erledigt
Alles anzeigenNoch immer hält sich das Gerücht, Maschinenwäsche führe zu Lackschäden, Handwäsche sei für den Autolack schonender. Dabei wurde schon vor Jahren von Wissenschaftlern der Technischen Universität München untersucht, wie Hand- und Maschinenwäsche auf den Autolack wirken.
Wer sein Fahrzeug mit der Hand wäscht, legt den Grundstein zum Rost!
Das Interferenz-Mikroskop zeigt deutlich, was die vielen Handwäscher nicht sehen können: Aus der glatten Lackfläche wird schon bald eine Kraterlandschaft mit tief eingeschnittenen Tälern. Durch den Dreck - vor allem durch feine Sandkörner - ist der Lack in kurzer Zeit zerschrammt und zerkratzt.
Nur zur Info.
Gruß Thomas
PS-Zur Meinung :Meine Fahrzeuge bekommen nur Handwäscher.
Auch wenn das gerade nicht zum Fred hier gehört, muss ich doch mal kurz was loswerden.
@Mikroskop Wo genau liegt da jetzt der Unterschied, ob ich mein Auto erst mit dem Hochdruckreiniger reinige und dann mit der Hand wasche, zur Maschinenwäsche (die ja nichts anderes macht; Hochdruckvorwäsche und anschließend Lappen, oder Bürstenwäsche)????
Den großen Vorteil der Handwäsche sehe ich für mich darin, das ich auch jede noch so kleine Ecke sauber bekomme, die Maschinen nicht gut erreichen (um das Nummernschild hinten z.B.). Und wenn ich mit der Hand wasche, begutachte ich doch gleichzeitig den Lack. Kann so also auf neu aufgetauchte Steinschläge zum Beispiel direkt reagieren (Während die Wenigsten sicherlich nach der Waschanlage ihr Fahrzeug akribisch begutachten, oder?)
Außerdem weiß ich genau, welche Reinigungsmittel ich einsetze und wie die dosiert sind.
Und zu guter Letzt will ich den ganzen Mist den Anlagen hinterher draufsprühen (Trochnungshilfen oder "Heißwachs") gar nicht auf meinem Auto haben. Ich setze lieber zwei Mal im Jahr eine große Lackreinigungs, und Versiegelungsaktion an.
Das sind die Dinge, warum ich Waschanlagen ablehne. Nicht, das sie zu Schäden führen können. Allerdings hätte ich jetzt schon gerne gewusst, wo denn die Aussage herrührt, das Handwäsche zu Rost führt??? Sowas hab ich ja noch nie gehört; und schonmal gar nicht gesehen.
Das ganze Zeugs was so in Anlagen versprüht wird als "Versiegelung", ist doch nur Augenwischerei. Kann mit einer guten Handversiegelung nicht mithalten. Auch das wurde in diversen Tests schon bestätigt.
So, sorry. Musste mal raus. Und bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
@Maximilian
Danke, dass du es gesagt hast. Genau so sehe und halte ich es seit Jahrzehnten und hatte noch nie Rost am Auto und auch keine Mikrokratzer im Gegenlicht. Ich halte in dieser Sache auch wenig von Aussagen praxisfremder Wissenschaftler. Interessant wäre, wer diese Wissenschaftler beauftragt hat (Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing). Dass man bei einer Handwäsche nicht mit einem halbtrockenen Schwamm übers Auto kratzt versteht sich von selbst. Wenn ich da manche zersauste und verdreckte Waschanlage sehe ???
So. Eben aus der Werkstatt geholt. 1. Inspektion (2 Jahre). Km-Stand: 22800. Hab ich zusammen mit der Reparatur des hinteren Stoßfängers machen lassen - da war mir im Dezember letzten Jahres ein anderes Auto drangefahren.
Komplette Inspektion incl. neuer Navisoftware und Firmware. 283,-€ brutto. Bin zufrieden.
Und auch hier: der Klang des Soundsystems hat sich m.M.n. sehr verbessert. Kommt zwar immer noch nicht an eine hochwertige Anlage heran, ich muß aber sagen, wenn ich bis vor kurzem noch über den nachträglichen Einbau eines Subwoofers nachgedacht habe (das Soundupgrade hatte ich schon) - das ist jetzt vom Tisch. Bin auch hier zufrieden.
Das kann ich Dir nicht mal sagen, ich hab das Auto letztes Jahr in die Werkstatt gebracht und nachmittags fertig wieder abgeholt. Weiß nicht, was die Werkstatt alles an Zubehör verbaut hat, tut mir leid.
kein Problem, hätte ja sein können....
Weißt du was das aus und einbauen vom Stoßfänger berechnet wurde?
Kann ich Dir leider nicht sagen, das rechnet die Werkstatt mit der Versicherung des Unfallgegners direkt ab.
Heute ging beim 132PS GDI 25tkm nach der Inspektion (Gesamt 55tkm) die Ölstandskontrolle an und es wurde 0,5L nach gefüllt.