Es gibt sie tatsächlich...
...die FHH, die ihrem Namen alle Ehre machen. Mein Reimport-Tucsi hat gestern seine erste Durchsicht (30.000er) mit Bravour "absolviert".
Vereinbarter Termin: 08.00 Uhr
Begrüßung am "Empfangstresen":
Super nette Dame - sofort Heiß- oder Kaltgetränke angeboten, um die dreiminütige Wartezeit zu überbrücken bis der Servicetechniker sich meines Dicken und meinereiner annahm. Frage welchen Leihwagen ich gerne hätte (20, Euro und 50 km frei).
Kennenlerngespräch mit Servicetechniker (ST):
Freundlichkeit und Höflichkeit > absolut super
Kurzer persönlicher Smalltalk, Erläuterung der Firmenphilosophie - "Wir sind erst zufrieden, wenn unsere Kunden auch zufrieden sind". Schaun wir mal, habe ich mir gedacht.
ST stellt sich ausführlich vor > welche Ausbildung, wie lange in der Firma, usw. Fand ich sehr gut
Abgleich der Fahrzeugdaten:
ST: "Haben Sie das Auto in unserem Haus gekauft?" Oha dachte ich, jetzt kommts... Ich: "Nö - ist ein Reimport". ST: "Das ist für uns kein Problem - mit einem Reimport kann man beim Kaufen gut Geld sparen" - "Schaun wir uns mal die Fahrzeugdaten im PC an - kein Problem, ihr Fahrzeug ist im System erfasst - 5 Jahre Garantie, alles klar. Das einzigste was Sie nicht haben, ist die Mobilitätsgarantie. (wusste ich ja)
Theorethische Erläuterung der durchzuführenden Wartungsarbeiten. ST schlägt darüber hinausgehende Servicearbeiten vor: kostenlose Fahrzeugwäsche, Versiegelung der Achsträger (Korrosionsschutz), Austausch Pollenfilter gegen Pollenfilter mit Aktivkohle, höfliche Frage ob Kennzeichenhalter der Firma angebracht werden darf... usw.
Dann wurde das kostenlose Update der Firmware des Navis und die Aktualisierung der Karten angeboten. Ich: "Brauch ich nicht - hab ich schon selbst gemacht"
Er: "Wie, selbst gemacht? So richtig mit SD-Karten und so?" Ich: "ja , mit allem drum und dran und funktioniert tadellos. Er: "Respekt! - Sie können aber auch jederzeit außerhalb des Inspektionszyklusses zu uns kommen wenn ein neues Update da ist, wir spielen es gerne kostenfrei auf."
Fahrzeugannahme: ST fährt das Auto in die Werkstatt und gemeinsam mit mir wird das Fahrzeug von oben, von unten, von innen und außen und der Motorraum besichtigt. ST gibt Erläuterungen zu diversen Baugruppen und Bau- und Verschleißteilen . Ausbau und Inaugenscheinnahme des Pollenfilters im Beisein des Kunden. Sichtprüfung Bremsanlage > Bremsscheiben und Steine noch wie neu.
Abschließend habe ich eine Kopie des Werkstattauftrages erhalten. Rein in den Leihwagen und ab nach Hause. 16.00 Uhr wieder hin zum Auto abholen. In der Zwischenzeit war Schichtwechsel am Empfangstresen und bei den ST. Das neue Team war genau so freundlich und kompetent wie das am Vormittag.
Fahrzeugübergabe:
ST übergibt Fahrzeug und erklärt noch mal die durchgeführten Wartungsarbeiten, danach Übergabe Wartungsprotokoll und Rechnung.
Zum Abschluss gabs dann noch 2 Schmankerl:
Schmankerl 1: Da mein Tucsi ein Reimport ist, hat er, wie oben schon gesagt, leider von Haus aus keine Mobilitätsgarantie - jetzt hat er eine > Firmenphilosophie vom zufriedenen Kunden wird also nicht nur so dahingeplappert.
Schmankerl 2: Die nette Dame vom Empfang hat den Leihwagen entgegengenommen, dabei hat sie festgestellt, dass ich "Erstkunde" bin - daraufhin änderte sie die "Abrechnung" auf Null Euro.
Fazit: Ich bin sichtlich begeistert von diesem Rundumservice und habe somit die Werkstatt des Vertrauens für meinen Tucsi gefunden - dafür nehme ich auch gerne 50 km Anfahrt in Kauf. Und die Rechnung von 457 € ist zwar kein Sparpreis, aber für eine Werkstatt im Speckgürtel von Berlin ist sie ok.