Erste Inspektion nach 30.000 Km

  • Da haben wir es also wieder, das „kostenlose 5 Jahresupdate“ das dann doch bei vielen Händlern ein kostenpflichtiges Update ist. Was sich Hyundai dabei denkt, erschließt sich mir absolut nicht.
    Ich habe vor einiger Zeit mal ein von Hyundai veröffentlichte Frage und Antwort Seite dazu gefunden, die ich mal einstelle, vielleicht hilft dies der/ dem Einen oder Anderen. Ich persönlich bekam vom Händler auch die Auskunft Update kostenlos, Aufspielen 25€. Habe dann die Übergabe des kostenlosen Update gefordert, :) womit der Händler total überfordert war, so das er es dann doch kostenlos aufspielte.

  • Bzgl. der 30 Euro fürs Navi-Update: schreib doch einfach eine liebe Mail an Hyundai Deutschland und erwähne explizit dass du eine Wartung hattest. Ich bin mir sicher, dass die dem Händler auf die Finger klopfen.


    Ohne Wartung sieht es anders aus, da dürfen die Händler wohl eine Bearbeitungsgebühr nehmen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Bzgl. der 30 Euro fürs Navi-Update: schreib doch einfach eine liebe Mail an Hyundai Deutschland und erwähne explizit dass du eine Wartung hattest. Ich bin mir sicher, dass die dem Händler auf die Finger klopfen.

    Genau so sehe ich das auch. :)


    Ich habe jetzt noch einmal im Internet nach dem Thema gesucht und das Update (auch für die Karten!) ist im Zuge einer Inspektion auf jeden Fall kostenlos! Diese Info findet man u.a. bei Hyundai Deutschland, Österreich und der Schweiz.


    Beispiel Hyundai Österreich:
    Hyundai bietet jetzt noch mehr Service: Kostenlose Karten-Updates für Ihr Navigationsgerät!

    Hyundai bringt Sie auf den besten Weg an Ihr Ziel! Um dies zu gewährleisten, bieten wir Ihnen die Gelegenheit Ihr Navigationskartenmaterial GRATIS zu aktualisieren!


    Sie sind nicht in Besitz eines MapCare-Pakets?
    Ihr Hyundai hat ein werkseitig eingebautes Navigationssystem, doch leider ist es noch nicht mit einem MapCare-Paket ausgestattet? Jetzt erhalten Sie bei jedem Service-Besuch bis zum 10. Geburtstag Ihres Autos kostenlose Karten-Updates seitens des Herstellers, um Ihr nächstes Wunschziel möglichst rasch und unkompliziert zu erreichen.


    Sie sind bereits Nutzer eines MapCare-Pakets?
    Dann genießen Sie auch nach Ende der Laufzeit den Komfort von gratis
    Updates! Nach Ablauf Ihres MapCare-Pakets wird Ihr Kartenmaterial
    weiterhin jährlich bis zum 10. Geburtstag Ihres Autos aktualisiert - und
    zwar automatisch und kostenlos im Rahmen Ihres Service Besuchs bei
    Ihrem Hyundai Händler.


    Beispiel Hyundai Deutschland:
    ... Hyundai setzt einen neuen Service-Standard: Ab sofort werden sämtliche Karten- und Software-Updates für alle Hyundai Fahrzeuge mit Navigationssystem ab Baujahr 2010 für die gesamte Produktionsdauer des Fahrzeugs kostenlos bereitgestellt.
    Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland, erläutert: „[i]Mit Lifetime MapCare™ definiert sich Hyundai erneut als verlässlicher Partner für Mobilität. Gerade in Zusammenhang mit unserem vorbildlichen 5-Jahre-Garantie-Versprechen kann der Kunde seine Kosten im Vorhinein genauestens kalkulieren. Zudem trägt der neue Update-Service zum Werterhalt des Fahrzeugs bei, denn er ist selbstverständlich auf alle Folgebesitzer übertragbar – so wie unser Garantiepaket auch.“
    Die Updates können problemlos bei der jährlichen Wartung beim Hyundai Händler aufgespielt werden. ...


    Im "Nachbarforum" wollte ein User auch das Karten-Update bei seinem i30 machen lassen und der Händler wollte dafür Geld haben. Der User hat dann bei Hyundai angefragt und bekam folgende Antwort:


    Hallo zusammen,
    hier nun die offizielle Aussage von Hyundai !
    ------------------------------------------------------------------------------

    Sehr geehrter Herr *******,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir antworten erst heute. Bitte entschuldigen Sie.


    Es tut uns leid, dass es wegen des Kartenupdates zu Unstimmigkeiten mit der **** in **** gekommen ist!


    Ihr Hyundai i30 verfügt über das Hyundai MapCare Programm. Das bedeutet:
    Mit Kauf Ihres Fahrzeugs haben Sie Anspruch auf fünf kostenfreie
    Kartenupdates.

    Wir haben Frau *** von der *** darüber informiert.


    Kunden, die ihr Fahrzeug ohne MapCare erworben haben, erhalten im Rahmen
    des sogenannten LIFETIME-MapCare Programms bei einem Hyundai
    Vertragspartner ein kostenloses Kartenupdate. Dabei gilt: Das
    Kartenupdate ist ausschließlich in Verbindung mit einer Wartung bei
    einem Hyundai Vertragspartner erhältlich.


    Mit freundlichen Grüßen



    Im Motortalk-Forum gibt es noch eine Aussage eines User aus dem März 2017 dazu:


    Es gab eine interne Mitteilung das die Updates im Zuge einer Inspektion / Ölwechsel kostenlos sind. Es liegt jetzt im Ermessen des Händlers eine Pauschale zu nehmen wenn man nur zum Update kommt.
    Wenn man dem Händler aber klar macht das man zur nächsten Inspektion bei ihm erscheint sollte das klar gehen zumal je nach Modell man nur alle 2 Jahre hin muss.
    Ich kenne aber welche die bis zu 50 Euro für das Update zahlen sollten. In so einem Fall solle man sich besser einen anderen Händler suchen. Bei meinem hatte ich solche Probleme nicht zudem ich ein EU Modell fahre.
    Habe dann aber einen 10er für die Kaffeekasse spendiert.



    Mein Fazit dazu ist: Es kann sein das Händler die Möglichkeit haben und auch nutzen, für das Karten-Update Geld zu verlangen, sofern das Update nicht im Rahmen eines Services gemacht wird. Im Rahmen eines Services sollte es für den Kunden kostenlos sein. Wobei man dann sogar noch klären müsste was genau unter Services zu verstehen ist. Eine kompl. Inspektion gem. Serviceplan, oder vielleicht auch nur ein "Service" im Rahmen von Garantiearbeiten.


    @ adesto
    Wie stbrumme schon geschrieben hat: Schreib Hyundai an und bitte um Klärung. Ich bin mir zu 99 % sicher das Dein Autohaus Dir die Kosten für das Update zu Unrecht berechnet hat.


    VG Jim

  • Die Irritation entsteht durch die nicht eindeutige Formulierung „ das Update wird kostenlos bereitgestellt“ und „kann bei der Wartung vom Händler aufgespielt werden“
    Mit dieser Formulierung öffnet Hyundai den Werkstätten und Händlern die Möglichkeit den Installationsvorgang zu berechnen. Die Formulierung in Map&Care ist eindeutig „ Der gesamte Aufwand ist für Sie kostenlos“ allerdings kommt hier auch wieder der Hinweis das dies an bestimmt VIN gebunden ist.
    Im Lifetime Map&Care wird dann die Sache wieder sehr schwammig „ wird kostenlos bereitgestellt“ womit wiederum die Installation kostenpflichtig sein kann.
    Es ist für mich absolut unverständlich, wie Hyundai rechtlich so wiedersprüchliche Informationen heraus geben kann. Mir kommt es fast so vor als ob die ganz bewusst so gemacht wird.


    Ich kann nur jedem, der Probleme hat, bei der Beauftragung der Wartung die Kostenpflicht zu klären und bei Inrechnungstellung durch den Händler auf Aushändigung des „kostenlose Update“ zur Selbstinstallation zu bestehen. Sollte das Update dann nicht gelingen macht man einen Garantiefall auf.

  • Jepp die Formulierungen von Hyundai sind diesbezüglich nicht absolut eindeutig. Wobei ich denen da keine Absicht unterstelle. :D


    Der Plan von Hyundai war sicherlich das das Update kompl. kostenlos ist, denn so kann man das als gute Marketingaussage nutzen. Sollten (jetzt) doch irgendwelche Kosten auftauchen, besteht das Risiko wegen unlauterer Werbung abgemahnt zu werden. Ich glaube nicht das Hyundai das riskieren will.


    Aber ich kann auch die Händler verstehen: Sollten sie den Kosten (Arbeitszeit) für das Update nicht von Hyundai erstattet bekommen, versuchen sie sie halt anders "einzutreiben". Marktwirtschaftlich verständlich. Ob solche Händler dann damit ihre Kunden verstimmen und wie das wirkt, muss natürlich jeder Händler für sich selbst beurteilen. ;)


    VG Jim

  • Naja, bei der Justiz in D und EU ist eine Abmahnung wegen „ unlauteren Wettbewerb“ gegen ein Großkonzern ein sehr langer Weg, den eine Privatperson wohl kaum gehen wird.
    Das „ marktwirtschaftliche Kosten eintreiben“ vom Kunden unter Ausnutzung desen Unkenntnis ist ja wohl das allerletzte.Jeder Händler weiß bei Vertragsunterzeichnung mit einem Fahrzeughersteller worauf er sich einlässt. Das Ausnutzen von unklaren Rechtslagen gegenüber dem wirtschaftlich schwächeren Kunden, in der Hoffnung der muckt schon nicht auf, ist schon fast kriminell. :(

  • Naja, bei der Justiz in D und EU ist eine Abmahnung wegen „ unlauteren Wettbewerb“ gegen ein Großkonzern ein sehr langer Weg, den eine Privatperson wohl kaum gehen wird.

    Ich dachte da auch eher an z.B. die Wettbewerbszentrale, Verbraucherzentrale oder einen Mitbewerber von Hyundai, sprich einen anderen PKW-Hersteller. ;)


    VG Jim

  • Ich hab dem dicken im Mai einen zusätzlichen Ölwechsel spendiert, keine Inspektion. Der Ölwechsel hat mit Filter 163,99 gekostet.
    Das Kartenupdate war komplett kostenlos, trotz Reimport.


    adesto: Wie viel Liter Öl hat der 1,7er?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.