Erste Inspektion nach 30.000 Km

• @cro

Soweit ich weiß, hat der Tucson keine elektronische Ölstandskontrolle. Dafür hast du nen Stab zum Messen im Motorraum.

Wenn das rote Ölkännchen angefangen hat zu leuchten will dir dein Auto mitteilen, das der Öldruck für die Schmierung des Motors zu gering ist, und ernsthafte Motorschäden die Folge sind, wenn du nicht sofort den Motor abstellst.
    Also immer wenn das Lämpchen angeht, rückst du dem Motortod ein Stückchen näher, weil mangelhafte Schmierung daraus resultiert.
    Das kann entweder durch einen Defekt (z.B. Ölpumpe), oder natürlich zu niedrigen Ölstand verursacht sein.

Darum sollte man ja auch regelmäßig den Ölstand kontrollieren.

Das rote Öllämpchen leuchtet also auf, wenn es eigentlich schon zu spät ist; und nicht, um mitzuteilen das es schön wäre, wenn man jetzt etwas Öl nachfüllen würde.

Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:

Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

• Es gibt aber tatsächlich eine kontrolllampe für zu geringen Ölstand diese ist gelb und wird sogar in der Bedienungsanleitung bzw. in der Service Leitfaden App von Hyundai unter dem Punkt Warnleuchten beschrieben .

Eine Rot gibt es aber auch (siehe Bilder)

Gruss
    Maik

• Ich kann bei meinem Tucson-Benziner keine Öl-Daten im OBD2-Interface finden. Jedoch glaube ich hier im Forum gelesen zu haben, dass die Diesel-Motoren diese Information via OBD2 bereitstellen.
    @Maximilian fährt einen Benziner, während @Maik380 mit einem Diesel unterwegs ist.

T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

• Ja die gelbe Kanne ist Ölstand und die rote Öldruck.

Lt. BA sollte die Kontrolle beim nachfüllen nach 50-100km ausgehen. Ist aber direkt aus gegangen.

Hätte aber erwartet das die 30tkm Intervalle erreicht werden. Nun musste ich nach 25tkm auffüllen. Kann aber daran liegen das ich damals einen zu hohen Ölstand bemängelt hatte. Ob die abgesaugt haben weiß ich nicht.

• Wieder was gelernt. Das habe ich in der Betriebsanleitung nirgends gefunden, das die Öllampe auch gelb leuchten kann/soll.
    Ich studiere nochmal.

Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:

Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

• Es gibt zwei Warnleuchten :

1. Die Warnleuchte Motoröldruck leuchtet rot, wenn der Motoröldruck zu niedrig ist.

2. Die Warnleuchte Motorölfüllstand leuchtet gelb, wenn der Motorölstand unter ein definiertes Minimum gefallen ist.

siehe BA 3-106 - 3-108

Es ist also nicht so, dass eine Motorölwarnleuchte existiert, die mal gelb oder mal rot aufleuchtet.

• Ich weis echt nicht wie und warum Du auf eine solche Interpretation kommst. Auf den Bildern (siehe #152) kann man doch deutlich sehen das hier ZWEI Leuchten existieren, die unterschiedliche Funktionen haben. ;(

Grüsse

Alfons

Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

• Auf den Bildern (siehe #152) kann man doch deutlich sehen das hier ZWEI Leuchten existieren,

Genau das habe ich doch geschrieben. Mir schien @Maximilian der Ansicht gewesen zu sein, dass nur eine Leuchte für beide Funktionen existiert.

• Genau das habe ich doch geschrieben. Mir schien @Maximilian der Ansicht gewesen zu sein, dass nur eine Leuchte für beide Funktionen existiert.

Hi, natürlich hast Du völlig recht. Ich kann auch nicht sagen, warum ich Deinen letzten Satz als Frage interpretiert habe. ;(

Grüsse

Alfons

Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100