Erste Inspektion nach 30.000 Km

• Wie gesagt gibt es die beim Kauf des Fahrzeugs miterworbenen jährlichen Sicherheitschecks. Dabei wurde bei mir auch überprüft, ob es für mein Fahrzeug durchzuführende Produktverbesserungsmaßnahmen gibt. Die Bremsleuchte wurde dann im Rahmen des Sicherheitschecks getauscht.

Muss mich doch noch mal mit einer Frage anschliessen: Die kostenfreien Checks nimmst du in Anspruch ? Auch bei den Ketten oder sind dann die Werkstätten wieder so gut, dass die das können ? ( Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, bitte,bitte, diese Frage nicht so bitterernst nehmen. ^^ )

• Die Frage ist durchaus berechtigt. Ich nutze diese Checks einerseits um die Hyundai Aktionen mitzubekommen, aber auch, um zu prüfen, ob der Händler sich verbessert hat, sprich ich gebe ihm eine neue Chance.
    Leider passieren aber auch bei den Sicherheitschecks immer wieder Dinge, die mich zweifeln lassen. Beim letzten Mal wurde ich gewarnt, dass der Ölstand auf Minimum sei. Leider ergab erneutes Nachmessen, das der Stand genau zwischen Min und Max im optimalen Bereich stand. Da frage ich mich, ob die Werkstatt nicht mal den Ölstand messen kann?
    Außerdem hatte ich bei Abgabe des Fahrzeugs um einen Kostenvoranschlag für die anstehende Inspektion gebeten. Bei der Abholung des Fahrzeugs Stunden später war dieser natürlich nicht erstellt :(
    Die Inspektion habe ich dann natürlich nicht dort machen lassen.

• Mich würde interessieren, woher du das wissen willst ? Hast du die selbst inspiziert ? Hattest du von Hyundai die Schablone gestellt bekommen ? Spare schön weiter, und wie @Matze61 es schon in etwa schrieb, kaufe deine Autos demnächst bei ATU oder PITstop, denn das wirst du dann machen müssen, wenn es keine Händler mehr gibt, weil diese WEGGESPART wurden.

Versuch mal sachlich zu bleiben :!: Ich habe keine EU Auto. Ich habe ein Sicherheitscheckheft. Nun habe dieses noch nie in Anspruch genommen. Bein Kauf wurde mir versprochen kleine Inspektion ~250 große ~350€. So weit, so gut.
    Weiter:
    hier habe ich ein neues Info bekommen (Bremsleuchte) und einfach nach gefragt. Nun habe ich auf einer vernünftigen Antwort von Forummietglieder gehofft.Wildledermantelmann versuch sachlich zu bleiben sonst machst du Forum kaput : also was war mit der Bremsleuchte? Und wieviel hast du für deine Inspektionen bezahlt? Es schein du hast einen guten Händler erwischt (oder bist selber ein ?). Ich nicht. Übrigens, jeder hat eigene finaziele Lage :whistling: und definitiv keiner will sich vera...t fühlen. Kurz am Rande; wo kaufst du Lebensmittel ein :) ?

Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

Aktuell 301.000 km :m0045:

• Nun ist aber Schluss ihr wollt mir doch nicht erzählen das das am Wetter liegt.
    Wer zu A.T.U. und Co. fahren will der soll das machen und wer zum Hyundaihändler fahren will der soll das machen. Die Konsequenz muss jeder selbst tragen, wozu diese Diskussion hier führen soll weis ich nicht, aber es riecht nach Ärger. Wenn ihr Preisvergleich machen wollt dann macht es, aber auf einem normalen Level.

• @Wiwaldi War meine Frage nicht sachlich genug ? Dann Sorry. Meine Lebensmittel kaufe ich nicht beim Discounter, zumindest nicht, wenn es sich auch nur irgendwie vermeiden lässt. Aber was hat das mit den Inspektionen zu tun? Wenn du kein Eu Auto hast, mach es wie @reflex und nutze die kostenfreien Servicedurchsichten. Da werden dann auch alle Serviceaktionen abgehandelt. Die Bremsleuchte wurde bei mir ausgetauscht, obwohl soweit damit eigentlich für mich alles in Ordnung war. Und darauf hin stellte sich mir auch die von dir als unsachlich empfundene Frage.

• Ich will mich nochmal zu Wort melden.
    Richtig ist, daß keiner was zu verschenken hat. Und ja, 460€ für die Inspektion ist schon eine Hausnummer. Ich kenn das eigentlich auch so mit ca. 370€.
    Meine Meinung ist trotzdem: solange das Auto noch so jung ist und in der Garantie gehe ich zur Inspektion zur Fachwerkstatt. Da kommts mir dann auf 100€ nicht an. Wie auch schon mehrfach ankam: traurig, wenn ich mir einen SUV für um 30T€ leisten kann oder will und dann versuche, an jedem Cent zu sparen. Man sollte in so einem Fall evtl. einen Dacia Sandero in Grundausstattung kaufen. Da könnte ich es verstehen.
    Weiter ist es echt so, daß die Händler nicht vom Verkauf alleine überleben können, das Werkstattgeschäft macht den größeren Teil aus. Und, wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe: die Updates fürs Navi kriegen die Händler nicht gratis. Da find ich es persönlich sehr vermessen, ein Gratisupdate vom Händler zu verlangen.
    Als letztes vielleicht: hat man mal drüber nachgedacht, daß die Mobilitätsgarantie an die Wartung bei Hyundai gekoppelt ist? Ich warte eigentlich nur noch auf den Thread: keine Mobilitätsgarantie, weil ich meine Inspektionen bei PitStop gemacht habe - was für eine Sauerei.