Hallo in die Runde,
in verschiedenen Threads wird immer mal wieder über Tieferlegung gesprochen und einige haben es entweder schon werksseitig oder eben nachträglich machen lassen.
Bevor es losgeht...in diesem Thread soll nicht über den Sinn oder Unsinn der Tieferlegung eines SUV diskutiert werden, sondern vielmehr interessierten Lesern eine Plattform zum Erfahrungsaustausch bieten. Der Thread darf auch gern angepinnt werden.
Warum ich diesen Thread starte? Ich habe einige Zeit auch mit dem Gedanken gespielt, meinen Tucson aus rein optischen Gründen tieferzulegen (nur die Federn, nicht das gesamte Fahrwerk). Ich habe aber nur bedingt hilfreiche Beiträge über dieses Thema gefunden...wie sich das Fahrverhalten ändert, wie der optische Effekt (Vorher/Nachher-Bild!) zum tragen kommt und ob es Unterschiede zwischen den verschiedenen Zubehör-Herstellern gibt.
Ich habe dem Rätselraten nun ein Ende gesetzt und habe mir den original Tieferlegungssatz von Hyundai (25mm) einbauen lassen. Eines vorweg...die Federn sind von Eibach! Meines Wissens nach sagt man Federn von Eibach (im Gegensatz zu H&R) ein etwas gutmütigeres Fahrverhalten nach, da Eibach eher lineare Federn baut und H&R eher progressive. Ob man diese Regel auch auf die entsprechenden Artikel für unseren Tucson anwenden kann, weiß ich nicht, aber mit Eibach sollte man aus mehreren Gründen so oder so auf der sicheren Seite sein.
Zum Fahrverhalten:
Kurz nach Verlassen der Werkstatt hatte ich Probleme überhaupt einen Unterschied festzustellen. Stadtverkehr, gute Straßen, geringe Unebenheiten...alles kein Thema, kein Aufschaukeln bei Bodenwellen und kein Poltern. Das ging schonmal gut los. Inzwischen sind ein paar Wochen vergangen und ich würde das Fahrverhalten als "straffer", aber keinesfalls als "hart" oder "härter" bezeichnen. Die Straffheit spürt man hauptsächlich auf schlechten Straßen (Schlaglöcher, Pflastersteinstraßen etc.), Bahnübergänge usw.. Als ultimativen Supertest habe ich aber meiner Frau die Tieferlegung erstmal verschwiegen und habe sie mehrere Male ihre Arbeitsstrecke fahren lassen. Einen aussagekräftigeren Test gibt es einfach nicht. Und drei mal dürft ihr raten...nix...ihr ist nichts aufgefallen. Letzte Woche stand sie dann plötzlich vor dem Auto und grübelte: "Der sieht doch tiefer aus?? Hast du was gemacht??".....Öhm...jaaaa...vielleicht
Lange Rede, kurzer Sinn...der Tucson ist straffer ohne dabei hart zu sein. Alles im Rahmen und eigentlich auch wie erwartet bzw. erhofft. Alles gut.
Zur Optik:
Die 25mm sind nicht viel, korrigieren aber meiner Meinung nach das Erscheinungsbild in die richtige Richtung. Der Tucson wirkt bulliger, ohne dabei übertrieben an Bodenfreiheit zu verlieren. Für meine Hobbies reicht die Bodenfreiheit alle mal noch aus (MTB, Angeln). Letztendlich merke ich beim Einsteigen keinen Unterschied.
Abschließend noch ein paar Fotos. Die Vorher/Nachher-Bilder sind im Anhang.