Leichtes rucken beim anfahren, automatik

  • Wie fährt man denn mit einem DCT sonst an, wenn nicht mit Gas? Wenn ich von der Stelle kommen will, muss ich doch Gas geben.
    Ich hatte das Ruckelproblem so verstanden, das es generell beim Anfahren auftritt, oder?


    Meiner macht das bisher nicht. Funktioniert tadellos und ruckelfrei.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Wie fährt man denn mit einem DCT sonst an, wenn nicht mit Gas?

    Man kann das Fahrzeug auch einfach im Leerlauf kriechen lassen, z.B. im Stau. Wenn ich das mache, habe ich manchmal auch eine geringe Ruckelneigung. Deshalb vermeide ich das inzwischen. Mit Autohold geht das sowieso nicht.

  • @reflex


    Ich kann mir nämlich vorstellen, dass das Ruckeln gar kein DCT Problem ist, sondern dass es zu einem Aufschaukeln des Motors in der Motorhalterung kommt.

    Das finde ich mal als interessante These und theoretisch nachvollziehbar. Wie kann man das praktisch lokalisieren.
    Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    @Maximilian, das hast du richtig verstanden es tritt nur beim Anfahren mit kalten Motor auf wenn dieser auf Temperatur ist dann ist alles im grünen Bereich. Im permanenten Stau ( (Autobahn) tritt das Rücken auch noch besonders stark auf.


    Gruß Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Wie kann man das praktisch lokalisieren

    Gute Frage! Letztlich kann die Werkstatt wohl nur prüfen, ob im Bereich der Motorlagerung alles in Ordnung ist. Theoretisch könnte man wie die Autodoktoren eine Kamera im Motorraum plazieren, um die Motorbewegung zu beobachten. Aber welche Werkstatt macht das schon?
    Sollte das Problem jedoch konstruktionsbedingt sein, z.B. durch eine zu weiche Lagerung, kann man sowieso nichts machen.

  • @reflex


    Danke das werde bzw. lasse ich auf alle Fälle überprüfen!


    Gruß Tucson Newbie ?(

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Hallo zusammen,


    dass Problem mit dem Ruckeln beim Anfahren habe ich nicht, ich habe ein etwas anderes Problem:


    Wenn ich zum Beispiel vor einer roten Ampeln stehe, die Fußbremese getreten halten und die "Auto-Stop-Taste" nicht in Funktion gesetzt habe, spüre ich seit einiger Zeit ein leichtes Rucken,
    als wolle mein Dicker die Fahrt fortsetzen. Es ist kein starkes Ruckeln aber doch spürbar, selbst wenn ich richtig fest auf die Fußbremse trete.


    Wenn ich die Start-Stop-Taste allerdings gedückt habe, dann die Fußberemse trete, den Fuß wieder von der Bremse nehme, ist kein Ruckeln zu spüren, der Dicke steht bis ich wieder Gas gebe.


    Kennt vielleicht jemand das Problem?


    Beste Grüße und Gesundheit
    Kalle

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.