So langsam nähert sich ja der Winter und damit auch die Reifentests.
Der neueste, 2017er Test des ADAC
https://www.adac.de/infotestra…ntId=29895&SourcePageId=0
-
-
Zwar gebe ich nicht viel auf solche Tests, aber dennoch zeigt dies wieder recht deutlich, dass man eigentlich nicht wirklich etwas falsch machen kann bei der Auswahl. Selbst der billigste Reifen von Matador ist nicht wirklich schlecht. Sein Nässeverhalten ist nicht so optimal, aber wenn man sich darauf einstellt, kann man durchaus mit ihm leben.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot019tcaik.png]
Auch sollte man nie vergessen, dass die Tests von Profis in Grenzbereichen durchgeführt werden, die wir Otto-Normalos in der Regel nie ausreizen. Ich fahre den dritt-günstigsten Reifen des Vergleichs, den Hankook i*cept evo2, der hier im oberen Mittelfeld liegt. Der hat durchweg gute Leistungen, fällt aber auch etwas ab bei Nässe. Da ich schon mal bei Aquaplaning einen Totalschaden fabriziert habe, fahre ich bei Nässe ohnehin vorsichtiger als der Durchschnitt. Seitens Geräusch und Komfort wurde der Hankook auch nur als durchschnittlich bewertet. Allerdings kann ich keinerlei Unterschied zur Sommerbereifung erkennen, insofern ist für mich alles gut...
-
Haben die im Test die Winterreifen von Conti vergessen?
-
Conti ist doch auch immer bei den Topreitern von Dunlop, Goodyear und co.
-
die haben dieses mal nichts in die "Kaffeekasse" bezahlt, deshalb sind die nicht aufgeführt
-
Wer glaubt schon dem gelben Schummelverein?
Den Dunlop Winter Sport 5 hatte ich mir schon vor dem Test gekauft. Der hat für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Außerdem achte ich gerade auf sehr gute Nasseigenschaften kombiniert mit geringem Verbrauch.
Auf der Tucke ist auch der Hankook i'cept 320 und bin auch damit zufrieden. -
Den Dunlop Winter Sport 5 habe ich mir in 215er Größe auch auf meine neuen 17er Schubkarrenfelgen (Diewe Wheels Inverno Platin) montieren lassen.
Am Reifen will ich nicht sparen, - da werden dann eher die Felgen kleiner
Mir ist von vielen Seiten dieser Reifen empfohlen worden. - Er scheint sogar um einiges spritsparender zu sein und ist sehr leise gegenüber der 245 / 19er Originalbereifung.
Seit dem Wechseln zeigt mir der BC 6,9 L an. Vorher hatte ich immer so 7,5 -7,6.
IMG_2725.jpg -
Den Dunlop Winter Sport 5 habe ich mir in 215er Größe auch auf meine neuen 17er Schubkarrenfelgen (Diewe Wheels Inverno Platin) montieren lassen.
Ich kann auch den Dunlop Winter Sport 5 oder den Conti WinterContact TS 850P 215/70 R16 100T SUV empfehlen. Letzteren fahre ich auf dem Tucson und vorher schon auf meinen anderen SUVs.
Der Dunlop oder der Conti nehmen sich eigentlich nichts. Im Fahrverhalten (Schnee und Nässe) sind beide sehr gut und preislich unterscheidenden sie sich auch nur minimal. Der Conti ist meist ~ € 5/St. teurer.
VG Jim
-
Habe auf meinem Tucsi die Original 17er Felge mit Bridgestone 225/60 Gummi bestellt - was sagt ihr dazu
-
Moin
Welches Modell von Bridgestone meinst Du denn? Den Blizzak LM-80 Evo?
Lt. div. Test (z.T. auch älteren) soll der wohl gute Wintereigenschaften, aber Schwächen bei Nässe und Aquaplaning haben. Die Größe 225 wurde allerdings nicht getestet. Wobei die Unterschiede zwischen 215, 225, und 235 wohl nicht so groß sein dürften.
Dafür ist er halt rund € 40,00/St. günstiger als die von mir oben genannten Modelle.
VG Jim