Da die Box doch nur angesteckt wird, ist diese jederzeit entfernbar und die Verwendung ist nicht nachweisbar.
Die DTE Pedalbox
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@Wo_Sportage Darüber gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen. Entfernung jederzeit = ja, Nachweisbar=????, bzw. mit entsprechendem Aufwand wohl doch.
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Lasst euch doch nicht einen Bären aufbinden.
Was soll denn da nachweisbar sein - wie schnell ich das Gaspedal durchtrete ??
Eine Leistungssteigerung ist nachweisbar, weil bestimmte Maximalwerte wie
Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Ladedruck etc teilweise gespeichert werden,
aber selbst dazu müsste man speziell auf die Suche gehen und explizit bestimmte
Messwertblöcke auslesen.
Bei einer normalen Fahrzeug-Diagnose wird da erstmal gar nichts von sichtbar.
Mein Audi fährt mit 480PS / 560Nm daher, das sind über 200PS / 160Nm mehr als Serie.
Die Software im Motor- sowie Getriebe-STG ist eine komplett andere - selbst davon
weiss Audi genau Null komma Nichts. Und er war schon zu mehreren Wartungen in
der Werkstatt.
Wer behauptet, eine Pedalbox wäre nach Demontage nachweisbar, soll es beweisen -
und nicht irgend welche Internet-Wahrheiten verbreiten.
Denn durch die Pedalbox alleine werden keine relevanten Daten verändert, das Auto ist
nicht schneller, hat nicht mehr Leistung oder sonst was... -
@GeBurg
Wenn du meinst! Jedem seine Meinung.
Aber doch mal nachdenken, warum zB. sich das Schaltverhalten des DCT oder Automatikgetriebes deinem Fahrverhalten anpasst und dort auch schon mal geresetet werden muss. Nur ein einziges Beispiel einer Vielzahl von Speicherstellen in der Elektronik des Fahrzeuges die sich das Fahrverhalten merken.
Ach ja, gerade bei Audi kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, willkommen im Traumland!
Aber Ok, jeder muss wissen was er tut. -
Weil die Steuergeräte lernfähig sind und bestimmte Eckdaten speichern, sich damit an die
Fahrweise anzupassen, ist ja alles richtig.Aber nochmal - es handelt sich hier durch die Pedalbox ja in keinster Weise um irgend welche
unplausiblen oder gar erhöhten Werte !!Beispiel:
Das Motor-STG liefert dem Getriebe-STG die aktuelle Drehmomentanforderung, und dabei speichert
das Getriebe-STG den Maximalwert.
Dadurch hätte der Hersteller einen (fadenscheinigen) Beweis, zB wenn das Auto Serie 400Nm leistet,
als Maximalwert aber 500Nm abgelegt sind.
Ähnlich verhält es sich mit der Gaspedalstellung - es wird registriert, wie schnell das Gaspedal getreten
wird, aber nicht WIE DAS ZUSTANDE KOMMT. Wie auch ??
Und der Maximalwert bleibt der Kickdown, da ändert auch die Pedalbox nichts dran.
Ich kenne durch meine Tuning-Geschichten so ziemlich ale vorhandenen Messwertblöcke,
(wenn auch nicht beim Hyundai), auch weil ich sie immer wieder auslese um die Auswirkungen
meiner recht hohen Leistungssteigerung zu beobachten.
Und ich kann mit meiner Diagnose-Software sogar wesentlich mehr auslesen und sogar verändern,
als es eine "Standard" Audi Werkstatt kann - bei denen sind nämlich bestimmte Funktionen gesperrt,
also für sie gar nicht aufrufbar ;-). -
hier übrigens das Foto vom Einbauort....
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DTE Box ist eingebaut .
Ich muss sagen...nix , bin total sprachlos . Hätte NICHT gedacht, das die Pedalbox soviel ausmacht.
. Top.Tino aus DD
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Leuteeee, ich habs endlich getan, hab mir die Pedalbox Plus in der Bucht gekauft
Werde berichten wenn sie dran ist.
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hier übrigens das Foto vom Einbauort....
Hallo Gerd,
der Einbauort dürfte/sollte das Gaspedal am Tucson sein oder irre ich da ??
Also bei mir ist das soDas ist lediglich die FB und deren Aufbewahrungsort.....
Trotzdem, gut dass es die Box gibt, ich bin damit zufrieden....Gruß
Heiner -
Also wir haben die DTE-Pedalbox auch verbaut - trotz wuchtigem Dieseldrehmoment (2.0 - 185 PS) und Automatik - und sind völlig zufrieden mit dem erzielten Effekt.
Natürlich ist es eigentlich keine Leistungsveränderung, das ist schon klar, aber die Fahrbarkeit erhöht sich unseres Erachtens doch spürbar.Gerade weil man eben entscheiden kann, ob man mit der Werkseinstellung fährt (Pedalbox aus), z.B. im Winter bei schlüpfrigem Untergrund oder in diversen Stufen das Gaspedal "schärft".
Meine Frau fährt sogar meistens mit der Kombination Drive Mode auf "Sport" und Pedalbox noch dazu (in "mittlerer" Stellung - gelb, ist das ältere Modell mit den drei Stufen grün-gelb-rot und dann je Stufe noch 6 Feinanpassungsmöglichkeiten)...... (Der Drive Mode greift m.W. mehr in die Schaltcharakteristik des Getriebes ein und weniger in die Gaspedaldynamik. Beim Ein- und Ausschalten erhöht/senkt sich tendenziell die Drehzahl und er dreht die Gänge länger aus, bzw. bleibt länger im kleineren Gang.)
Also wir möchten die Pedalbox nicht mehr missen. Aber jeder wie er mag oder meint....
Gruß aus dem Westerwald