Hallo,
ich hatte ja das ganze letzte Jahr immer wieder über die kleinen Probleme, zu hoher zusätzlicher Benzinverbrauch und seit dem letzten Software Update im Oktober 2020 den Problemen beim ersten Start nach 1 Tag oder mehr Nichtgebrauch des PKW berichtet. Der Benzinverbrauch ist inzwischen auf ca. 0,8 Liter auf 100 km im Grünen Bereich. Der Gasverbrauch hat sich inzwischen auch reduziert auf ca. 11-12 Liter. Jetzt im Frühjahr sah die Werkstatt und EKO Gas in Leipzig wegen der Startprobleme nach längerer Standzeit, Stottermotor als wenn er nur auf 2 oder 3 Pötten läuft, nach dem Ausmachen und erneutem Start ist alles wieder i.O., keine andere Möglichkeit mehr als das Fahrzeug nach Leipzig zu schaffen. Der Termin stand schon für nach Ostern fest, da plötzlich, wie ein Wunder, keine Startprobleme nach längerer Standzeit mehr.
Der Termin in Leipzig wurde erst einmal gecancelt.
Da sich nichts an Software oder Anderem ge- oder verändert hatte, ausser das inzwischen Frühling war, kam mir der Verdacht, dass es ein Winter - Sommer Phänomen sein müsste. Ich hege seitdem den Verdacht, dass das schlechte Startverhalten im Winterhalbjahr (Oktober bis März) mit dem Winter LPG zu tun hat.
Während der Sommermonate wird mit einem Mischungsverhältnis von 60 : 40 gefahren. Das bedeutet, der Anteil an Butan beträgt 60 Prozent, während der Propananteil 40 Prozent beträgt. Im Winter wird das Mischungsverhältnis umgekehrt. Autogas für den Winter besteht also aus 60 Prozent Propan und 40 Prozent Butan.
Jetzt im Sommer habe ich auf jeden Fall keine Probleme, wenn der nächste Winter kommt werde ich sehen, ob die Probleme wieder auftreten.
LG
Klaus