Das mit den Ventilsitzen war schon früher Thema als auf Bleifreie Kraftstoffe umgestellt wurde, erst recht bei LPG. @'joko110'Sparen durch Umrüstung? Träume schön weiter. Rechne mal die Umrüstkosten mit ein. Ab wann willst du da sparen?
Umrüstung auf LPG?
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So wie die gestern sagten, rechnet sich der Umbau ab ca. 50.000km.
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Für mich: Entweder LPG ab Werk, oder gar nicht! Und dann nur wegen der Umwelt. Umrüstung käme für mich nicht in Frage. Die Überlegung würde ich vorher anstellen. Da bin ich dann auch Garantiemässig auf der sicheren Seite.
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Ich hab mir mit dem LPG Umbaurechner ausgerechnet. Bei 3500€ Umrüstkosten, Zusatzwartungen, meinen 12000km im Jahr usw., rechnet sich das ganze erst nach 6 Jahren bzw 75000km von daher uninteressant.
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Laut EkoGas hat der Tucson gehärtete Ventilsitze.
Ein Direkteinspritzer hätte auch Vorteile,
da die Ventile nicht so heiß werden? -
Ob die eventuell verkaufen wollen? Ich würde das aber erst umrüsten, wenn mir Hyundai weiterhin die Garantie schriftlich bestätigen würde.
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Obwohl ich hier mit dem Thema angefangen habe, ist es für mich inzwischen "Schnee von gestern"! Für meinen damaligen Zafira hat sich das aus rein ökonomischen, von den ökologischen mal ganz abgesehen, Gründen gelohnt, da ich ihn nach ~ 5 Monaten bei ca. 8 Tkm hab umrüsten lassen. Freigabe wollte Opel auch nicht geben, aber mein Opel-Händler, bei dem ich den Wagen neu gekauft hatte, hat mir eine 3-jährige Garantie gegeben, wenn er die einbaut und die jährliche Wartung macht. Um es gleich vorweg zu nehmen, bis auf 2 -3 Nachjustierungsarbeiten zu Anfang war nie etwas mit der Anlage (Landi-Renzo) oder Motor.
Bei den damaligen LPG Preisen bin ich dann, trotz der teureren Iridium-Kerzen, jährliche Mehrkosten für Inspektion und erhöhter Prüfgebühren für HU, relativ schnell, nach ca. 32 Tkm in die "Gewinnzone"gefahren.Manchmal lieäugle ich auch heute noch mit dem Gedanken an eine Umrüstung, denke aber dass es nun nach 2 Jahren und 34 Tkm nicht mehr lohnt, da ja auch die Steuerbegünstigung von LPG sukzessive bis auf null abgebaut wird. Kfz.-Steuermäßig tut sich, trotz der wesentlich besseren Abgaswerte, auch nix. Den Mehrverbrauch von ca. 15% (und kommt mir jetzt nicht mit: ... aber meiner braucht gar nicht mehr, oder es sind nur 10% .. , ich weiß wovon ich schreibe!, siehe # 1), bei LPG muss man mit einkalkulieren, also lassen wir`s und fahren weiterhin mit Sprit!
Aber jeder der meint, das sich eine Umrüstung für ihn, zu jetzigen Zeiten, noch rechnet oder einfach etwas für die Umwelt tut, soll das machen.
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Der Umrüster hat aber eindeutig darauf hingewiesen, das die gehärteten Ventilsitze ein Muss sind.Das hab ich im Beitrag nicht mitbekommen.
Das mit den Ventilsitzen war schon früher Thema als auf Bleifreie Kraftstoffe umgestellt wurde, erst recht bei LPG. @'joko110'Sparen durch Umrüstung? Träume schön weiter. Rechne mal die Umrüstkosten mit ein. Ab wann willst du da sparen?
Du sparst auf Sicht durch Umrüstung. Das ist keine Träumerei. Ich hatte einen Gaser und ich kann rechnen. Du auch?
Laut EkoGas hat der Tucson gehärtete Ventilsitze.
Ein Direkteinspritzer hätte auch Vorteile,
da die Ventile nicht so heiß werden?Der Tucson hat gehärtete Ventilsitze? Dann verstehe ich nicht warum Hyundai keine Garantie für die Umrüstung auf Autogas gibt.
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Diese Garantie erhält man denke ich von keinem Autohersteller nach einer Umrüstung!
Für Schäden die nachweislich durch die Gasanlage enstehen, greift die Zusatzversicherung des Gasanlagen-Herstellers.
Da ich einen EU-Wagen fahre und meine Garantie hinterfragt wird, spielt es eh keine Rolle mehr.
In diesem Fall wäre ein guter Anwalt vor dem Europäischen Gerichtshof sinnvoller! -
@joko110. Glaube schon das ich das Rechnen gelernt habe und auch um- und einsetzen kann. Frage mich nur, wo so viele User hier durch den Kauf von EU Fahrzeugen sparen, nicht ihr Fahrzeug umrüsten und noch mehr sparen wollen?
Können die denn alle nicht rechnen? Oder wollen die eher die Ölkonzerne, wenn vorher schon nicht die Vertragshändler, unterstützen?
BITTE NICHT ALLZU ERNST NEHMEN.