Hallo vstromer,
Deine Vermutung mit 15 Liter Reserve und Restreiweite von mehr als 100 km ist sehr wahrscheinlich. Ich fuhr mal ab ungefähr Hannover Flughafen auf Reserve und wollte es provozieren den Warnton des fast leeren Tanks zu hören und anschließend den tatsächlichen Tankinhalt beim Nachtanken im Leerzustand bzw. fast Leerzustand zu erfahren.
Hannover nach Bielefeld sind gut 100 km Entfernung, bei Ankunft lief er aber immer noch auf Gas. Anschließend habe ich 62,64 Liter getankt (allerdings im Winter, bei kalten Temperaturen). Ich habe es noch nie geschafft ihn total leer zu fahren, so dass er gezwungen wird Alarm zu geben und auf Benzin umzuschalten, hoffe aber, dass es im Not- oder Bedarfsfall dann trotzdem funktioniert. Auf jeden Fall ist die Anzeige der 5 Balken natürlich sehr ungenau, am Anfang (voll) geht die Anzeige schneller runter bei relativ wenigen Kilometern, zum Ende hin geht die Anzeige wesentlich langsamer runter.
Ich richte mich inzwischen mehr nach den gefahrenen Kilometern und sehe zu, dass ich spätestens nach ~ 500 km eine Tanke finde. Je nach geladenem Gewicht und gefahrener Geschwindigkeit schwankt dann natürlich der Verbrauch und ich muss zwischen 50 und 60 Liter nachtanken.
LPG Preis: Also in Bielefeld sind wir leider immer noch bei 1,06 € / Liter und können von 0,89 € nur träumen!