Alles zum Thema Anhängekupplung

  • BA S. 5-118


    Der Totwinkelassistent kann nicht arbeiten, wenn sein Sichtbereich durch breitem Anhänger oder Fahrrad/ Fahrradträger eingeschränkt ist.

  • @cro
    Nun mußt du nur noch erklären, worin der Vorteil bei sogenanntem Premium besteht.
    Premium schaltet nach deiner Aussage sofort ab, wenn die Hängerdose genutzt wird. Beim Tucson ist das System noch zu nutzen, solange freie Sicht besteht. Erst dann kommt eine Warnung und das System schaltet ab.

  • @cro
    Wer das System wegen den jeweiligen Umständen nicht nutzen kann, kann auf eine Taste drücken. Das wird doch wohl jeder selbst noch in den Griff kriegen. Da lass ich mich doch nicht vom Auto bevormunden. Keiner muss sich 1500 km eine Fehlermeldung ansehen, es sei denn er hat es nicht verstanden.
    (Wobei das System sich ja dann selbst abschaltet).


    Mancher Hänger ist so schmal, dass das System noch funktioniert. Dann ist es beim Tucson noch nutzbar, bei deinem hochgelobten Premium nicht.

  • @Deto78 wird das System noch nicht kennen. Wer nicht weiß, daß die Sensoren unter der Stoßstange sitzen und die Fahrzeuge von hinten mit ihren Radarstrahlen erfassen können sollten, der kann auch nicht wissen, daß Fahrräder auf der Hängerkupplung die Funktion des Systems beeinträchtigen. Das ist ja aber alles nicht schlimm. Dafür gibt es ja das Forum.

  • Vielleicht kommen wir auch hier wieder zum Punkt, wo das Drücken des Knöpfchens einfach nur nervt. :D:m0028:
    Schönen Abend noch.

  • Das war bei mir auch so, ich vermute das ein Rad etwas zu weit in den Kameraaufnahmebereich herausstand. Bei meiner nächsten Fahrt werde ich die Räder vorher ein wenig genauer positionieren. Ich weiß gar nicht ob sie komplett hinter dem Fahrzeug verschwinden?


    Meine Vermutung ist folgende: Die Kamera identifiziert ein Objekt, welches in den Messbereich kommt, aber seine Position nicht verändert. Nach einiger Zeit stellt der Assistent dann seine Arbeit ein und meldet dies.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Das war bei mir auch so, ich vermute das ein Rad etwas zu weit in den Kameraaufnahmebereich herausstand. Bei meiner nächsten Fahrt werde ich die Räder vorher ein wenig genauer positionieren. Ich weiß gar nicht ob sie komplett hinter dem Fahrzeug verschwinden?


    Meine Vermutung ist folgende: Die Kamera identifiziert ein Objekt, welches in den Messbereich kommt, aber seine Position nicht verändert. Nach einiger Zeit stellt der Assistent dann seine Arbeit ein und meldet dies.

    Der Totwinkelassistent ist ein Sensor und keine Kamera.