Alles zum Thema Anhängekupplung

• Danke für die schnelle Reaktion. Dann verstehe ich, dass ich folgenden Vor- bzw. Nachteil haben könnte:

+ kaltes Getränk bei Ankunft am Platz

- bei vergessen, kann die Batterie des Tucson tot sein

Allerdings müsste ich doch eh, sobald die Zündung an ist auch Saft auf dem 12V Netz des Wohnwagens haben, auch wenn ich kein Dauerplus habe, oder irre ich mich?

• Dauerplus vom WW wird meines Wissens nach im Stecker angesteuert. Heißt ohne Dauerplus ist ein Anschluss in der Dose tot.
    (Korrigiert mich wenn ich falsch liege.)
    Jeder Kontakt in Dose und Stecker ist „einem Verbraucher“ zugeordnet.

zB
    1 Bremslicht
    2 Blinker links
    3 Blinker rechts
    4 Rückfahrscheinwerfer
    usw
    Daher muss auch ein Kontakt zB die 13 Dauerplus von vorne bekommen um sie am WW an der richtigen Stelle wie eben an 12V Steckdosen/Kühlschrank ankommen zu lassen.

TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

• Moin,
    Zum Dauerplus und Wohni kann ich was sagen :)
    Dauerplus brauchst du zum Beispiel bei atc,oder Du möchtest die 12v betriebenen Komponenten(Licht,Toilettenspülung) im Wohni nutzen. Für den Kühlschrank reicht dauerplus maximal zur erhaltung des vorab (auf Gas,220v)gekühltenKühlschrank :/
    Achte beim verlegen von dauerplus auf den größt möglichen Querschnitt,je größer je besser :thumbup:
    Auch das laden einer verbauten Batterie im Wohni ist mit dauerplus nicht automatisch gegeben,hierzu braucht es weitere Komponenten im Wohni :thumbup:

• Dann war die Frage ja rechtzeitig noch gestellt und Danke für die Antworten.
    Zum Thema ATC habe ich bisher unterschiedliche Meinungen bezüglich Dauerplus gehört, allerdings wäre es ein Drama, wenn ich nächsten Monat unseren neuen Wohni abhole, der über ATC verfügt und ich es dann nicht nutzen kann.
    Habe daher der Werkstatt mitgeteilt, dass ich nun auch noch Dauerplus benötige.
    Querschnitt ist sicher eine wichtige Frage. Hier gibt es ja prinzipiell erstmal den Satz, den Hyundai mit vertreibt.

• Welche Unterschiedlichen Meinungen bezüglich dauerplus/ atc soll es da geben :/ Du brauchst dauerplus für atc!!!
    Schau ruhig mal beim Wohnwagen Forum nach,da wird dir dann besser geholfen :)

• Gerade im wohnwagen-forum habe ich viel gelesen in den letzten Tagen und Wochen. Daher kam auch meine Verwirrung. Die Frage nach Dauerplus hatte ich da auch gestellt, nur hier wurde schneller geantwortet :)
    Gut, dass jetzt auch Dauerplus gelegt wird, kostet zwar inkl. Arbeit noch einmal ca. 170€ extra, aber ich habe ja bewusst beim Wohnwagenkauf das ATC mit reinverhandelt.

• Jetzt zahl ich tatsächlich für die starre AHK (MVG) am Tucson mit Dauerplus genau dasselbe, wie damals am Skoda Yeti für die abnehmbare Westfalia, der, so vermute ich auch Dauerplus hatte.
    Aber das ist ja auch schon ca. 6 Jahre her :S

• Irgendwo habe ich hier geschrieben was ich bezahlt hatte :whistling: glaube waren 820 für die Starre mit Dauerplus ;( Jep Seite 16 :thumbup: 844 inklusive Leihwagen :D