Alles zum Thema Anhängekupplung

• Dann muss man zukünftig gut aufpassen und genau schauen welchen E Satz man kauft und verbaut da es ja die Technik nun schon am Vorfacelift Modell gibt, die im oben genannten Link würde ich dann definitv nicht kaufen.

Die meisten E Sätze kommen ja von Jeager und können auch separat gekauft werden, denn ich denke nicht das es den E Satz der bei den MVG Kupplungen verbaut nur exklusiv nur dafür gibt.

So ist es, Maik! Danke.

(BTW-Signatur: Syle-Ausstattung?) ;)

• Die Signatur sehe ich hier am Handy nicht muss ich nachher mal am PC gucken ist mir noch gar nicht aufgefallen , ist halt ein Spezial-Sondermodell das Gerät .

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• An meinem Transporter befindet sich in der AHK-Anschluss-Dose ein Schalter, der "Anhägebetrieb" signalisiert , jedoch sehr witterungsempfindlich ist. Der signalisiert jedoch nur die Zusatzlampen. Ist dieser Schalter oxidiert und schaltet nicht, meldet der Canbus Lampendefekte...

Könnt ihr (mit der funktionierenden Abschaltung) bestätigen, diesen Schalter auch zu haben oder macht das die elektronische Achlussbox?
    Ich dachte bisher, dass über die Box nur dem Can-Bus mitgeteilt wird, dass zusätzliche Verbraucher am System hängen (Lampentest usw)

EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

• Moin jogy,

An meinem Transporter befindet sich in der AHK-Anschluss-Dose ein Schalter, der "Anhägebetrieb" signalisiert , jedoch sehr witterungsempfindlich ist. Der signalisiert jedoch nur die Zusatzlampen.

der bzw. die Mikroschalter in der Anhängersteckdose (es gibt die Variante mit einem oder zwei Mikroschaltern) kann auch das PDC deaktivieren. Ist halt abhängig vom Fahrzeug.

jedoch sehr witterungsempfindlich ist. ... Ist dieser Schalter oxidiert und schaltet nicht, meldet der Canbus Lampendefekte...

Das kenne ich gut. :D

@Maik380
    Zumindest Jaeger bietet für den Tucson - wenn ich das richtig sehe - keinen E-Satz mit Microschalter zum deaktivieren des PDC mehr an. Bei der Beschreibung zu dem E-Satz und auch in der Einbauanleitung, ist das deaktivieren des PDC (nur) mit einem/dem Schalter im Fahrzeug vorgesehen.

Nachtrag: Ich habe mir jetzt mal die Beschreibung der AHKs bzw. der E-Sätze von MVG für den Tucson und Tucson FL angeschaut. MVG schreibt ja eher allgemein unter (i) Mit Einparkhilfe-Abschaltung (PDC) das das PDC per Mirkoschalter in der Steckdose oder per Steuergerät deaktiviert werden kann. In der Montageanleitung für den E-Satz steht dann:

MVG_PDC.JPG

Auch wenn dort von Fahrzeugen mit "nachgerüsteter Einparkhilfe PDC" die Rede ist, so lässt sich wohl relativ einfach die PDC-Funktion per Masseschalter 4112 steuern. Es muss halt nur entsprechend verkabelt/angeschlossen werden. Ist aber nur eine Vermutung von mir. ;)

VG Jim

3 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

• Hallo,
    Kann von euch jemand sagen ( oder einen Link senden ) welche AHK mit e Satz für das Facelift Modell ist? Vielleicht sogar ne günstige Adresse für einen Kauf !? Vermute das die Kupplung an sich gleich sein wird und der Unterschied im e Satz zu finden ist
    Viele Grüße Frank

• Geh mal in die Bucht und gib das ein, ob es Unterschiede bei Benziner und Diesel beim Facelift gibt kann ich nicht sagen.

Hast ein FL? Eine Signatur wäre schön. :)

https://www.ebay.de/itm/Hyunda…BAAAOSwzodcJ8l3:rk:3:pf:0

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.