Alles zum Thema Anhängekupplung

  • Dann gibt es da auch Unterschiede je nach Hersteller.


    Auf den Bildern sieht man ja das diese Anhängerkupplung in den Längsträger rein kommt und dafür muss definitv die Stoßstange ab, meine Anhängerkupplung wird von außen an den Längsträger geschraubt dafür muss die Stoßstange nicht ab, der Schrauber wo ich auf der Bühne zum anbauen war hat nämlich auch ganz blöd geschaut wie schnell das ging.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Zitat

    meine Anhängerkupplung wird von außen an den Längsträger geschraubt dafür muss die Stoßstange nicht ab


    Gilt ja auch nur für das Facelift, wo der Stossfänger ab muss.


    Siehe #146

  • Und merke,wer billig kauft,kauft zweimal

    Die Aussage ist so falsch wie meistens: in dem Fall hat das ja nix mit billig gekauft zu tun, sondern schlicht mit falsch gekauft 8)

    Grüße
    Klaus


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    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale


  • Frohe Weihnachten noch .
    Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für die AHK. Er soll für 3Fahrradträger, E-Bike tauglichen undBallonreifen (Beachcruiser) geeignet sein. Ich liebäugele mit dem Thule934 EasyFold XT, leider ist dieser im Angebot kaum unter 600€ zu haben (Amazon).
    Habt ihr einen Tipp, oder Erfahrung?


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    BJ 2018,Premium T-GDI 177PS DCT, 4WD, Stargazing Blue, Panorama, Sicherheits-Paket (AEB), einfach alles drin

  • Hallo ,
    ich habe den Thule 931 Easy Flod , der ist für 2 Räder.Bin absolut zufrieden mit dem Teil.Bin immer mit zwei E Bike unterwegs,die sind bombenfest und da wackelt nix beim fahren.BAB mit 140Kmh kein Problem.Meine E Bikes sind Mountenbikes mit dickeren Reifen, die passen bestens in die Aufnahmeschienen.
    Hab den letztes Jahr im Dezember gekauft als Angebot für 240€unter den Listenpreis.Der 934 ist ja genauso aufgebaut wie der 931 nur eben für drei Fahrräder.
    Schau doch mal im Netz, da gibt um die Jahreszeit bestimmt Angebote über den 934.So für 550€ müsste schon was her gehen.
    Thule hat zwar seinen Preis, dafür stimmt aber auch die Qualität.Hatte vorher einen von Übler getestet,der war richtig wackelig gegen den Thule.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Beim Neukauf in 2017 des Wagens habe ich mich (elektrisch ausfahrbahre gab es für den Tucson leider nicht!) für eine schwenkbare AHK entschieden. Diese MVG (System 2080S) wurde noch vor Auslieferung vom Händler montiert.
    Leider muss ich schreiben, dass ich von dem System maßlos enttäuscht bin. Eine unsägliche Fummelei (Verriegelungsknopf nach rechts ziehen, gleichzeitig nach vorn drehen und den Haken unter enormen Kraftaufwand nach unten ziehen) unter dem Wagen wo Hebammenfinger/Hände gefragt sind. ☹ Ich bin wahrhaftig kein Schwächling und als Handwerksmeister verfüge ich über genügend mechanische Erfahrungn, aber so`ne schwachsinnige Konstruktion habe ich selten erlebt. Bei "entsprechender Witterung" macht das auch besonders Spaß, wenn man sich halb unter den Wagen legen muss und sich Hosenbeine und Jacke langsam voll Wasser saugen.
    Wenn ich das alles geahnt hätte, wäre ich bei einem starren System, wie beim Vorgänger (Zafira) geblieben.
    Als Krönung wird dann auch noch die Steckdose ebenfalls schwenkbar montiert, so dass sich bei Verriegelung des Steckers (13-pol.) diese schön nach oben wegdreht.
    Eine Lösung des Problems habe ich für mich nun darin gefunden, dass mit einem selbst konfektioniertem Verlängerungskabel (8 x 1,0 mm² - 1 m lang) die Steckkupplung entlang des Hakens mittels Kabelbinder fixiert und auf die linke Seite verlegt
    wurde und die Steckkupplung hinter der Stoßstangenverkleidung bei Nichtgebrauch deponiert ist. Sollte sie dort herausrutschen, fällt sie nicht tiefer als ca. 12 - 15 cm, also noch genug Platz bis zur Fahrbahn.
    Das Ganze habe ich einige Male durch entriegeln, ausschwenken und wieder einrasten der AHK mit dem montierten Kabel probiert und ich muss sagen! Nix klemmt, schleift, ist im Wege, wird gequetscht, oder sonstige Unannehmlichkeiten.
    Was bleibt, ist die Steckkupplung aus ihrem Depot zu holen (das ist nun Kinderkram) und die Fummelei um die AHK in die Halterung für den Zugbetrieb zu fixieren.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Das die Schwenkbare fummlig ist habe ich schon beim Freundlichen im Verkaufsraum beim Probieren gesehen deswegen habe ich mich gleich gegen dieses Überteuerte ding entschieden und auch gegen eine Abnehmbare weil es da nichts anderes ist und das System noch weiter nachteile mit sich bringt.


    Ich habe mir dann selber für 220€ ne Starre Kupplung montiert und entgehe all den Probleme, selbst die dämlich Kappe die auf die Anhängerkupplung kommt habe gegen eine mit Ring getauscht sodas ich dieses dreckige etwas nicht in meinen Kofferraum packen muss, bin soweit rund um zufrieden damit mehr wäre mir das ganze beim Tucson auch nichtt wert da auch das Auto keine Gespannstabilisierung und automatisch abschaltbare Parksensoren besitz.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Zitat

    Das die Schwenkbare fummlig ist habe ich schon beim Freundlichen im Verkaufsraum beim Probieren gesehen deswegen habe ich mich gleich gegen dieses Überteuerte ding entschieden......

    Genau so war es bei mir auch. Die Schwenkbare hat mich vom Händling her nicht überzeugt.
    Ist genauso fummelig wie die Abnehmbare.


    Habe mich aber für diese entschieden, da ich den Haken nicht sooo oft brauche. ;)

  • keine abschaltbare Parksensoren besitz.



    Gruß
    Maik

    =O Sowas hab ich ja noch nie gehört. Sobald man den Stromanschluss vom Hänger mit dem Auto verbindet, werden die hinteren Parksensoren Deaktiviert. War bis jetzt bei all meinen Autos so.
    Da wäre der Tucson aber ein sonderfall ;)

  • =O Sowas hab ich ja noch nie gehört. Sobald man den Stromanschluss vom Hänger mit dem Auto verbindet, werden die hinteren Parksensoren Deaktiviert. War bis jetzt bei all meinen Autos so.Da wäre der Tucson aber ein sonderfall ;)

    Willkommen bei Hyundai @Haacky hier ist ALLES anders da musst du dich dran gewöhnen das Hyundai noch lange nicht so weit wie andere oder wie du es kennst, für mich war es auch ne Umstellung aber hey dafür ist der Wagen günstig und hat 5 Jahre Garantie .


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.