Okay,danke.
Alles zum Thema Anhängekupplung
-
-
Hey,
wenn du einen Fahrzeugspezifischen E-Satz für canbus hast, kannst du an den Sicherungskasten auf der Fahrerseite gehen.
Kofferraumverkleidung hinten links muss weg und dann kannst du es in der Einstiegsverkleidung bis vor legen, musst nicht an die Batterie.
In der Anschlussanleitung steht auch auf welcher Sicherungsbelegung du den Stromdieb mit Sicherungsaufnahme stecken kannst.
So war es zumindest bei mir. -
Egal was wo steht, ich würde 30 für Dauerplus an einer AHK immer nur von der Batterie abnehmen. So habe ich es zumindest gelernt.
-
Braucht man Dauerplus überhaupt?
-
Falls Du mit dem Caravan unterwegs bist läuft der Kühlschrank ohne eingeschaltete Zündung vom PKW. Des Weiteren hast Du auch Licht im Wohnwagen.
-
Egal was wo steht, ich würde 30 für Dauerplus an einer AHK immer nur von der Batterie abnehmen. So habe ich es zumindest gelernt.
Damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren
Sorry musste sein -
Falls Du mit dem Caravan unterwegs bist läuft der Kühlschrank ohne eingeschaltete Zündung vom PKW. Des Weiteren hast Du auch Licht im Wohnwagen.
Also braucht man kein Dauerstrom, wenn man nur Transportanhänger ziehen will. Danke.
-
Nein.
Genau das war die Frage meines Freundlichen: Willst Du Wohnwagen anhängen? Wegen Dauerplus. -
Für die canbus Steuerung Anhängermodul, muss man eh an den Sicherungskasten,Klemme 15 Zündungsplus, da kann man beide Kabel vorlegen.
Und falls man Klemme 30 Dauerplus mal braucht, kann man es anschließen.
Dann hätte man keine doppelte Arbeit.
Nur so als Tip. -
Klemme 30 solltest du aber direkt mit Zwischensicherung direkt an der Batterie abnehmen.
So habe ich es auch immer gemacht, würde jedoch heute, neben einer Sicherung, auch noch einen Spannungswächter (z. Bsp. Kemo M148A o. ä.) zwischenschalten, um vor unliebsamer Tiefentladung der Batterie zu schützen.
Meine AHK, eine MVG 2080S, habe ich noch vor Auslieferung beim Hyundai-Händler montieren lassen. Leider hat er mich nicht gefragt, ob ich Dauerplus haben möchte/benötige. Ich bin jedoch auch davon ausgegangen, dass in 2017 inzwischen alle 13-pol. Steckdosen Dauerplus haben. Leider nicht, wie ich inzwischen bedauerlich erfahren habe.
MVG hat sich dazu, um Dauerplus zu haben, einfallen lassen, einen zusätzlichen Kabelsatz #555 für 47,50 € zu kaufen. Dieser ist jedoch nur mit dem MVG Steuermodul #4112 kompatibel. Na ja, irgendwie muss man ja doch an zusätzliche Kohle der Kunden rankommen.
Da das Steuermodul #4112 hinter der linken Laderaumverkleidung verborgen ist, ist eine Nachrüstung sicherlich aufwändig, hätte jedoch den Vorteil, dass mit dem Kabelsatz #555 ein Spannungsüberwachung der Batterie gewährleistet ist. Schaltet bei < 12,5 V ab! Also, auch wenn man bei der Montage noch keinen Bedarf für Dauerplus sieht, vielleicht doch besser gleich mit montieren lassen.Evtl. werde ich mir Dauerplus direkt von der Batterie, wie oben schon beschrieben, holen und an Klemme 9 (Plus) und Klemme 13 (Masse Stromkreis 9) der Steckdose anschließen. Da ich in Zukunft (bisher habe ich mich immer mit einer Taschenlampe beholfen) des öfteren bei Dunkelheit den Anhänger an/abkoppel, be/entlade, habe ich ihn mit LED Leuchten vorn (auf die Deichsel gerichtet), hinten auf die Laderampe gerichtet und natürlich auch innen mit LED Stripes ausgestattet.