Diesen Sommer kommt wohl der 2.0er Diesel als Mild-Hybrid: https://www.hyundai.news/de/mo…-mit-48-volt-technologie/
Zitate:
- "Die Produktion des Hyundai Tucson 2.0 CRDi 48-Volt-Mildhybrid startet im Juni 2018 im tschechischen Werk in Nošovice. In Deutschland werden die ersten Fahrzeuge noch im Sommer ausgeliefert."
- "mit dem beliebten 2,0 Liter großen und 137 kW/186 PS starken CRDi-Diesel der neusten Generation." [...] "Im Frühjahr 2019 [...] auch im dem neuen 1,6-Liter-Dieselmotor"
- "Bis 2020 wird Hyundai 15 Modelle mit alternativen Antrieben in Deutschland einführen."
- "eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit 0,44 kWh Speichervolumen" [...] "unter dem Kofferraumboden"
- "unterstützt den Diesel beispielsweise beim kräftigen Beschleunigen mit bis zu 12 kW"
- "Start-Stopp-Funktion auch im Fahrbetrieb. So schaltet das System den Verbrennungsmotor bereits beim Ausrollen oder Abbremsen ab"
Vielleicht habe ich es beim Facelift überlesen, aber es wird auch von einer adaptiven Abstandsregelung gesprochen.