Spurverbreiterung

  • Bei den paar mm fällt die Belastung nicht groß ins Gewicht.Bin vor dem Tucson 5Jahre mit anderem Fahrzeug gefahren und nie Probleme wegen den Distanzen gehabt. Sollten die Lager aber doch kaputt gehen in der Garantiezeit, dann hat Hyundai natürlich Argument. Mach ich mir aber keinen Kopf drüber. Wer schön sein will, muss halt manchmal leiden. ;)

    Hallo VLN Fan,


    Du hast vorne 15 und hinten 20 mm Spurplatten drauf. Ich habe heute meine 15 mm (Eibach Pro Spacer) für hinten einbauen wollen und siehe da, das haut nicht hin.
    Die originalen Stehbolzen stehen 10 mm zu weit raus! Will damit sagen, dass in der Felgen die Vertiefung nicht ausreicht, um den Bolzen aufzunehmen!
    Die originalen Radbefestigung um das Maß abzuflexen, kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Es würde mich interessieren wie Du das Problem gelöst hast. IMG_1772.JPGIMG_1773.JPG
    Ich werde die Teile leider nicht mehr zurück geben können.


    Gruß
    Tuscon-Joe

  • Grüß Dich Joe.
    Hast du einen Allradler? Ich glaube, das Problem hatte schon jemand hier. Anscheinend sind die Bolzen bei Allradmodellen länger als "ohne". Bei meinen Fronttriebler passte alles ohne Nacharbeit.


    Anbei eine Bild Vergrößerung von meinen 20mm Distanzen an der Hinterachse. Die würden dir aber warscheinlich auch nicht viel helfen, wenn die Schrauben bei 15mm Distanzen, wirklich 10mm zu lang sind.


    Wenn du die Distanzen fahren willst, müsstest du die Bolzen erstmal abflexen. Das sehe ich mittlerweile nicht mehr so kritisch. Du veränderst dadurch nicht die Festigkeit der Schraube,sondern machst quasi das übestehendes Gewinde weg.

  • Hier noch ein Bild von der Situation an der Vorderachse (15mm Distanzen)

    Ich hatte auf meinen Autos bislang schon einige Spurplatten, mal von H&R und mal von Eibach, aber da dürften dann doch die Muttern nicht so weit rausstehen wie auf dem Bild? Da müssten doch spezial Muttern dabei sein, um die Spurplatten zu befestigen, die dann nahezu im Loch verschwinden. Wenn ich Mist erzähle, dann ignoriert den Beitrag. =)


    Btw: ich habe noch 20 mm Spurplatten, die ich für meinen Tucson geholt habe, fahre derzeit die originalen 18 Zoll Räder, passt dass denn zusammen? (habe die ET der 18er Räder gerade nicht zur Hand) Danke!

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

    Einmal editiert, zuletzt von TLE-Drive ()

  • Die Muttern sind in diesen Fall nicht das Problem, die haben in den Felgentaschen genug Platz und sind auch original von Eibach.
    Was deine Felgen angeht gehe ich davon aus, dass das funktioniert.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Erst mal vielen Dank VLN-Fan für Deine Rückmeldung.


    Ja, ich habe einen Allrad. Die Felgen haben ET53 und bei 15mm Distanzscheibe komme ich auf ET38. Das ist für den Prüfer schon die Schmerzgrenze. Ob dazu noch Ecken montiert werden müssen, bleibt abzuwarten - so seine Aussage.
    Jetzt zu meinem Anliegen. In dem Gutachten von Eibach steht unter Auflagen: ....kann mit der serienmäßigen Rad-Reifen-Kombination verbaut. Weiter zum Ende des Gutachtens findet man den Hinweis, dass man Felgen verwenden sollte, die über eine ausreichende Vertiefung für die Aufnahme der Bolzen verfügen sollten.


    Und ein noch ein weiterer Hinweis: Die originalen Stehbolzen können gekürzt werden.......es müssen mind. 6,5 Umdrehungen für die Befestigung der Felgen mit den originalen Hutmuttern stehen bleiben.


    Irgendwie Kacke!


    Falls ich mal andere Felgen fahren möchte, egal ob Sommer/Winterfelgen, weiß ich nicht, ob mir die ca. 10 mm dann nicht fehlen werden?!


    Ich werde zur erstmal ausmessen, wieviel mm ca. 7 Windungen ausmachen und dann mal in mich gehen - ob oder ob nicht die Flex arbeiten muss.


    Gruß
    Tuscon-Joe

  • Hallo Tucson-Joe,
    wie ich sehe, hast du einen N-Line?
    Ich habe auch den Allrad, FL, Premium, da passen 15mm Rundum.
    Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass es wohl beim N-Line anders ist.
    Wie gesagt, beim "Normalen" passt es.
    Gruß
    Manfred

    2,0 CRDI Automatik, 185PS+Mild Hybrid, Micron grey, Deutsche Ausführung, Premium.

  • Habe mir heute mal die Spurweite der unterschiedlichen Modelle angesehen. Erkenntnis: Es sind alle Spurweiten gleich.
    Der Premium Tuscon hat wie der N-Line auch die 7,5 Zoll x19 breiten Felgen. Allerdings sind die Felgen anders. Hier kann es sein, dass die Hohlräume in den Felgen des Premiums tiefer sind.


    Anbei ein ganz wichtiger Hinweis zur Spurverbreiterung von H&RIMG_1786 - Kopie.JPG


    Also erst die Felgen ansehen und dann bestellen. Das hätte ich vorher wissen müssen. Wer will schon abgeflexte Bolzen?
    Es gibt im Forum auch N-Line´s mit Spurverbreitung, die immer nur erzählen, dass sie 15 oder gar 20 mmm fahren, aber leider kein Hinweis auf Flex-Arbeiten!


    Ich hoffe, mit dem Hinweis auch Anderen geholfen zu haben.


    Gruß
    Joe

  • Ichselbst stehe auch noch vor der Überlegung, ob SV oder nicht. Das mit den Bolzen kürzen hatte mich nämlich bisher auch noch immer davon abgehalten.
    Aber wie ich mittlerweile in anderen Foren gelesen habe, ist die N-Line Felge nicht nur andersfarbig, sondern hat auch flachere Taschen. Alle die bisher nämlich die normale 19" Premiumfelge hatten, haben damit gar keine Probleme gehabt. Da ist die Tasche wohl etwas tiefer und nimmt die Bolzen komplett auf.

    Hyundai Tucson Premium Mr. Blue 1.6 T-GDI DCT HTRAC, Leder, Panoramadach, Radar-Tempomat, GDW-AHK, abgedunkelt, championsblue