Lackkonservierung

  • Sorry, aber als ich am Anfang "Trocknen mit Autoleder" gelesen hab, hörte ich auf weiter zu lesen. Da gibts heute zu Tage wirklich besseres Zeug.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm


  • Arbeitest Du da, oder handelst Du damit und bekommst eine Verkaufsprovision? ^^;)

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 104000km. Navi Gen2


  • @VLFAN: mit den modernern Microfasertrockentüchern können Hologramme beim Abtrocknen entstehen. Anfangs nicht, aber sobald sich die Faserspitzen verhärten wird es gefährlich. Das ist aber weder mit dem bloßen Auge zu sehen noch mit der Hand zu fühlen, wenn es so weit ist.
    Mit einem biologischen (also nicht die gefakten Leder) Autoleder passiert das nicht. Dafür muss die halt umständlicher pflegen, weil sonst der sich darin ansammelte Schmutz zum Hologramm-Erzeuger werden kann. Aber man sieht und fühlt, wenn es zu Problemen kommen könnte.
    Deshalb habe ich wieder auf Autoleder umgestellt - aber nur ein selbst erzeugtes. Das was es zu kaufen gibt würde ich auch nicht nehmen wollen, weil zu grob und oftmals an den Rändern scharf und kantig.


    ensloh: Nein ich arbeite nicht bei Swissvax oder vertreibe deren Produkte. Mein Job bezieht sich rein auf die Chemie und Verarbeitung von Automobil- Möbel- und Bekleidungsleder Da hat Swissvax an Pflegeprodukten nichts, was mich vom Hocker reißen würde :)


    Weil mir Autopflege seit Jahren viel Spaß macht und das bei den Kollegen bekannt ist, bekam ich mal den Hinweis zu den Produkten von Chemikern bei uns im Haus.
    Die chemische Zusammensetzung und der Einsatz von biologischem statt synthetischem Carnauba gaben vor Jahren schon den Ausschlag es mal mit einem Set zu probieren.
    Das Zeug ist erst mal teuer und das Auftragen muss man üben, weil sonst zu viel davon verbraucht und somit echt Geld verschwendet.
    Eine ziemliche Schwachstelle der Produktreihen, aber durch Übung beim Auftragen und die sehr langen Standzeiten auf Lack kommt man wieder in den grünen Bereich.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC