Unfall und seine Folgen

  • ...denn Normalerweise kostet ein Lenkgetriebe um 1500,-€

    So kenne ich den Preis auch.
    Wie dem auch sei, irgendwie hat man Dich hier abgezockt.
    Jetzt stell Dir mal vor, Dein Wagen wäre schon 1Jahr alt, dann wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.
    Und das bei einem, laut Deiner Beschreibung, "Bagatellschaden" ;(

  • Naja, mich hat man eher nicht abgezockt, sondern wenn die Versicherung. Das wäre so oder so ein VK Schaden gewesen. Der Preis der Lenkung war auch dem Werkstattleiter und dem Gutachter ein Dorn im Auge. Man hat aber beiderseitig bei Hyundai selber nachgefragt und der Preis wurde bestätigt. Somit wird das wohl passen. Dass bei den anderen Modellen der Preis erheblich niedriger ist, sagte auch der Werkstattleiter.


    Der Wagen war kein Jahr alt, somit erübrigt sich das philosophieren dahingehend. Auch nach einem Jahr hätte ich dann ein VK-Schaden gehabt und hätte einen Neuwagen bekommen, da ich diesen Schutz bei meiner Versicherung habe. Wobei ich dann alles daran gesetzt hätte, dass dies kein Hyundai mehr geworden wäre. Denn das ist irre, was bei dem Verein in Sachen Ersatzteile abgeht.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • Ja,ok das mag alles korrekt sein, aber diesen Preis finde ich einfach unverschämt. Du kannst jetzt sagen und denken was Du willst,
    aber irgend etwas ist hier hier faul.
    Stoßfänger, Kotflügel..... mir scheint, das da viel mehr passiert ist, als Du beschrieben hast.

  • Was soll den mehr passiert sein. Es war rechts vorne die Stoßstange beschädigt und dummerweise auch ein Eck vom Kotflügel, sodass der auch gewechselt werden musste. Unter der Stoßstange sind nun mal die techn. Hilfsmittel (Sonderausstattung), die da wohl auch Schaden genommen haben. Von außen war nicht soviel zu sehen. Der Schweinwerfer war auch intakt, aber scheint auch angebrochen gewesen zu sein an der Halterung. Den Großteil der Rechnung machte eben, wie beschrieben, diese dubiose Lenkung aus. Rahmen und Achse wurden vermessen, aber keinerlei Schaden. Somit im Prinzip ein Blechschaden mit Teuerungsrate. Ob du mir das glaubst oder nicht, ist für mich unerheblich, da ich die Rechnung schwarz auf weiß habe und ich mir sicherlich wegen sowas keine Geschichte einfallen lassen muss. Aus dem Alter bin ich raus, das machen Kinder.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • Natürlich glaube ich Dir, wenn es doch so auf der Rechnung steht.
    Mir gehen nur die enormen Reparaturkosten nicht aus dem Kopf, ich versuche nur die Tatsachen zu verarbeiten und auf realistische weise klarzustellen.
    Eine derartige Rechnung bei solch einem Schaden habe ich eben noch nie gesehen. :thumbdown:
    Entwickelt sich hier Hyundai zur "Luxusmarke" ?

  • Da gehen wir konform. Ich war gestern auch ziemlich baff. Die Ersatzteilpreise sind generell nicht ohne, wenn ich mir die Rechnung für den Kleinkram ansehe. Auch die Lackierung der Stoßstange und des Kotflügels war nicht ohne. Also so gesehen ist Hyundai anscheinend eine Apotheke. Da überlegt man 2x, ob man sich nochmals so ein Gefährt von denen kauft. Da bist im Prinzip gezwungen, dass du ununterbrochen VK mit in den Versicherungsschutz nimmst und dies noch möglichst ohne SB. Denn im Normalfall scheinen eigentliche Bagatellschäden sehr schnell eine Grenze zu überschreiten, die man sich leisten kann. Find ich bedenklich den Weg, den man da einschlägt.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • Dann frag mal nach Lenkung Servo. Für mich ist das in dem Fall relativ unerheblich, was dein Händler in Österreich meint oder nicht. Mein Fahrzeug ist ein EU-Fahrzeug, das für Österreich gedacht war und für den kostet die Lenkung hier in Deutschland offensichtlich den Betrag, den ich auch genannt habe. So steht er auf der Rechnung und wurde 3x überprüft, somit ist es für mich irrelevant, was irgendein Händler in Österreich meint ;-).


    Ich werde übrigens ungern als "Lügner" oder "Schwindler" hingestellt. Dein Post lässt da durchaus Interpretation in dieser Richtung zu.


    Ich habe jetzt mal ein Bild angehängt, damit man sieht, wie es direkt nach dem Unfall ausgesehen hat. Also ich würde dies durchaus als Bagatellschaden einstufen.