@Daywalker Doch, nur solltest du dann einen Reservekanister oder jemanden der dich abschleppt zur Hand haben. Für die Dieselfahrer wird ein leerer Tank dann noch ein besonderes Vergnügen bereit haben, wahrscheinlich den Filter zu wechseln.
Nein, im Ernst, einen Tank bis auf die Restweite 0 unter die Reserveanzeige herunter zu fahren ist eigendlich nur im absoluten Notfall sinnvoll. Ich persönlich halte es immer so, sobald die Tankanzeige unter Halb geht, halte ich der Kraftstoffpreise im Auge und tanke voll wenn der Preis ok ist.
Tankinhalt Tucson
-
-
sobald die Tankanzeige unter Halb geht
Dann fahr ich jede 300km tanken
-
@Daywalker Satz ganz lesen. "...halte ich die Kraftstoffpreise im Auge und tanke voll wenn der Preis ok ist!" Könnte theoretisch natürlich bei halbvollem Tank sein, realistisch ist es aber immer erst bei unter einem Viertel.
-
Halte ich genau so, bei Preisdifferenzen zwischen 1,03 und 1,25 €l Diesel lohnt sich das schon und erspart das ewig gespannte schauen, wenn er denn wohl stehen bleiben wird.
-
Ich fragte, da hier jemand gesagt hat er fahre schon bis 0km runter... das ist ja gar nicht möglich ??
Du kannst schon bis 0 km runter fahren und noch weiter. Irgendwann hast du "Spaß".
-
0 km Restreichweite bedeutet nicht "total leer". Wie ich bereits angedeutet hatte, misst der Sensor immer noch einiges an Benzin im Tank.
Ich vermute aber, dass die Ingenieure überall großzügige Toleranzen einplanen müssen, damit kein Auto bei 1 km liegen bleibt. Also alles über 0 km ist "garantiert", danach fängt dann das Glücksspiel an ... -
Nach meiner Erfahrung kommt das optische Signal zum Nachtanken bei den meisten Fahrzeugen bei ca. 80 km Restreichweite, damit erreicht man auf deutschen Autobahnen in der Regel immer die nächste Tankstelle. Beim Tucson kommt dieses Signal allerdings später (ca. 50 km) und da kann es schon knapp werden.
-
Also bei mir waren bei 0 km Reichweite noch genug drin ich habe 58 Liter rein bekommen
-
Ich denke das der Diesel sich früher meldet als ein Benziner.
Warum, weil der Diesel mehr verbraucht als wie ein Benziner?
Es gibt natürlich sparsame Benzineigner sowie auch digitalfahrende Dieselchauffeure - dann könnte deine Theorie stimmen. Im Allgemeinen ist es aber so, dass sich die Motorenkonzepte so über den Daumen die Hand geben.
Davon abgesehen wird die Restinhalt im Tank theoretisch errechnet. Damit kommt man im Schnitt 60-80km weit - egal wieviel der Wagen verbraucht. Bei dem Einen sind dafür 5l und bei dem Anderen 10l nötig. -
Letztens hatte ich als Restreichweite ca. 35km. Kann ich bis auf 0km runter, oder wie funktioniert die Reserve beim Tucson ? Wann sollte man spädstens eine Tankstelle suchen ?
ich habs mal mit nem Reservekanister an Bord drauf ankommen lassen (mach ich bei jedem Neuzugang), ich hab noch gut 70 KM geschafft, nach Anzeige Restreichweite 0
Ist aber bei anderen Herstellern ähnlich, bei meinem ehemaligen Focus waren es auch fast 80 KM-