Fahrwerk mit Beladung

  • Hallo,


    ich komme gerade aus dem Urlaub.
    Dabei ist mir etwas sehr unangenehm aufgefallen.
    Vollbeladen 2Erw+2Kinder (ca 220kg) + voller Kofferraum (Urlaubsgepäck) Habe ich das Lenkrad auf einer Geraden (Autobahn bei ca 100km/h) nur leicht übersteuert und der Wagen hat sofort hinten angefangen, aufzuschaukeln. Sehr verwundert, habe ich es dann bewusst provoziert und war doch etwas überrascht, wie unangenehm sich der Wagen verhält.
    Wenn ich mit dem Fahrwerk mit Beladung in eine echte Gefahrensituation komme, ist der Wagen bestimmt nicht mehr zu halten.
    Dabei lag ich ja noch deutlich unter dem zulässigen Gesamtgewicht.


    Nur mit Personen beladen liegt er vergleichbar deutlich ruhiger bei gleichen Tests.


    Mein Ver GTI ist selbst bei aggressivem Lenkeingriff einfach nur dem Lenkeinschlag gefolgt aber ist nie aufgeschauckelt.


    Nicht vergleichbar aber so ein unkontrolliertes Verhalten ist einfach gefährlich und nicht hinnehmbar.
    Leider finde ich fahrwerksmäßig nicht wirklich etwas passendes. Ich will weder höher noch tiefer.
    Vielleicht Koni Heavy Track?


    Hat da jemand Erfahrungen?


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Servus,
    also SUV neigen, egal von welchem Hersteller, zum Aufschaukeln, die einen mehr die anderen weniger. Da ich meinen Tucson mit Tieferlegung bestellt hatte,
    war selbst mein Händler mehr als positiv überrascht das er deutlich ruhiger im Kurvenverhalten war. Bei meiner Urlaubsfahrt in den österreichischen Bergen
    wollt ichs dann doch mal wissen, wie weit er belastbar ist und der Golf GTI mit einheimischen Kennzeichen dürfte dann doch mal blass geworden sein, da ich ihm
    mit knapp 80 durch die Spitzkehre gefolgt bin, am Kurvenausgang an seinem Heck war und mitbeschleunigen konnt. Er lag auf der Strasse wie ein Brett.
    Ansonsten müsstest du mal bei deinem bzw einem autorisierten Hyundaihändler anfragen, ob und wie ein Federtausch möglich wäre.
    Grüsse

    Blue 1.7 CRDI DCT, Moon-Rock, Premium, Sicherheitspaket, Leder rot, Panoramaglasdach, Zubehör reichlich, D- Modell.
    Jungfernfahrt 30.06.2017 :D 06.07.2017 Soundeinbau Axton 580DSP und Eton RS11 Subwoofer; Türen gedämmt. :thumbup:

  • Tieferlegung mag für die Straßenlage von Vorteil sein aber gerade den Höhenvorteil möchte ich gerne behalten.


    Mir reicht es schon, wenn ich dienstlich flach fahren muss.


    Aber danke für den Hinweis. Ich mache mich mal schlau, wie ich das Problem am Besten angehe.


    Gruß
    Andreas


    BTW: Ich bin über 200000km einen Ver GTI gefahren. Ich hab das Auto geliebt.
    Sorry, aber der einheimische Fahrer muss ein Dilettant gewesen sein.
    Selbst mit dem tollsten Fahrwerk dürftest Du mit einen erfahrenen Fahrer nicht den Hauch einer Chance haben. :rolleyes:

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Sorry, aber der einheimische Fahrer muss ein Dilettant gewesen sein.
    Selbst mit dem tollsten Fahrwerk dürftest Du mit einen erfahrenen Fahrer nicht den Hauch einer Chance haben.

    Ich wollts gerade sagen (schreiben). Hochbeinig, schwer und dann noch mit dem kleinen Motor. :thumbdown:
    Selbst mit schwerem Anhänger hinten dran bei 100km/h bringe ich den Anhänger nur mit viel Mut zum Schlingern. Da kann etwas nicht stimmen. Vielleicht Feder gebrochen, Stoßdämpfer defekt ...

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Meiner schaukelt auf der Autobahn nicht auf. Der Wagen ist zur Urlaubsfahrt immer voll geladen.


    Ich habe da nur den Vergleich zum Vorgänger einem Mitsu Outlander. Der Outlander war fahraktiver abgestimmt, für einen SUV hat er gut auf der Straße gelegen.


    Der Tucson ist da etwas schlechter, dafür aber komfortabler und alles in allem gut.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Er schaukelte ja nicht bei normaler Fahrt auf, sondern fuhr völlig entspannt geradeaus, ohne irgendein wackeln.


    Aufgefallen ist mir es erstmals auf der fast völlig leeren AB in Frankreich, als ich meine Frau bat, mal kurz das Lenkrad zu halten, weil ...egal
    Beim Zugriff veränderte sie nur wenig die Lenkradposition, was der Dicke sofort mit einer kurzen unangenehmen Aufschaukelansatz quittierte.
    Wir waren beide erstaunt, schauten uns an und ich war sofort angepisst, weil mir das gar nicht gefiel.
    Dann testete ich das bewusst und ja, schon ein leichter schneller Lenkwinkelwechsel lässt den Dicken zu einem Aufschaukeln ansetzen. Und zwar schon im Ansatz vom Gefühl sehr unangenehm. Ähnlich einem Wagen mit alten Stoßdämpfern, der zum Nachwippen neigt.


    Reifendruck war zu dem Zeitpunkt 2,7 Bar. Das war mein erster Check.


    Ich bin ein wirklich erfahrener Fahrer und fahre oft auch sehr schnelle Fahrzeuge. Mein Popometer ist ein perfekter Sensor aber mit der Familie wollte ich nun nicht den Grenzbereich austesten, zumal das die Urlaubshinfahrt war.


    Ohne Gepäck hat er später nicht so reagiert. Das war völlig im Rahmen dessen, was ich von einem Mittelklasse-SUV mit hohem Schwerpunkt erwarte.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Hatte die AB-in Frankreich leichte Spurrillen oder sowas in der Art,sie können auch schuld daran sein....?



    Gruß Thomas

  • Da wäre mir aufgefallen. Spurrillen merkt man ja sofort, weil der Wagen denen nur allzu gerne folgt.
    Nö, die A35 ist in dem Bereich nicht auffällig.


    Ich hatte zwar vor dem Urlaub einen Sicherheitscheck aber ich schaue mir trotzdem später mal die Stossdämpfer an. Bei 9000km ist zwar ein Defekt unwahrscheinlich aber der Teufel kann ein Eichhörnchen sein.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Aber sonst im Alltag merkst du nix davon, das mit dem Fahrwerk etwas nicht stimmt...oder.


    Gruß Thomas

  • @Raumgleiter
    Welche Bereifung fährst du ? Mit 19 Zoll Conti Original, Allrad, ist alles im grünen Bereich. Bei Ausweichmanövern mit höheren Geschwindigkeiten kommt es natürlich physikalisch bedingt zu Wankbewegungen. Das schaukelt sich aber nicht auf und bleibt beherrschbar, zumindest auf trockener Straße.