Alles anzeigenHallo an alle die das DCT-Getriebe haben,
Ich habe mich mit dem Thema noch einmal beschäftigt .
Laut E-Mail eines Mitarbeiter der Firma ZF soll man z.B. im Stau Fuß auf Bremse und in D bleiben ,sollte man aber das Auto verlassen wollen mit laufendem Motor unbedingt auf P Schalten mit Handbremse.Leerlauf sollte man wenn möglichst vermeiden.(Wegen der Schmierung).Sowohl in D-wie in P wird das Getreibe ausgekuppelt.
Gruß Thomas
-
-
Das sollte man vermeiden:
Das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum hinweg kriechen zu lassen.So wie es reflex geschieben hat .Wichtig ist Fuß auf Bremse oder auf P-Schalten aber immer mit Handbremse bei Gefälle oder Steigung wenn man dann Fuß von der Bremse nimmt.
Gruß Thomas
-
Das sollte man vermeiden:
Das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum hinweg kriechen zu lassen.So wie es reflex geschieben hat .Wichtig ist Fuß auf Bremse oder auf P-Schalten aber immer mit Handbremse bei Gefälle oder Steigung wenn man dann Fuß von der Bremse nimmt.
Gruß Thomas
Immer mit Handbremse ist ein wenig schwierig bei der elektronischen.
-
Hallo,
ist dies ein generelles Problem dieser Getriebeart, oder eher ein Hyundai Problem.
Welcher Hersteller baut die Getriebe für den Tucson?Gruß Hupat
-
Hinsichtlich der Kupplung ist das DCT eher mit einem handgeschalteten Getriebe als mit einer Wandlerautomatik vergleichbar. Die Kupplung wird heiß, wenn man sie zu lange schleifen läßt. Im Gegensatz zur Handschaltung meldet das DCT aber zumindest, wenn es überhitzt.
Bei Doppelkupplungsgetrieben unterscheidet man zwischen trockenen und in Öl laufenden Kupplungen. Das DCT hat trockene Kupplungen. Unabhängig vom Hersteller sind die Doppelkupplungsgetriebe mit trockenden Kupplungen anfälliger für Überhitzung. Das ist nicht Hyundai spezifisch.
Als Nutzer von DCT sollte man sich das klar machen, um durch angepasste Fahrweise die Situation möglichst zu vermeiden.
Wenn man ein automatisches Getriebe möchte, ohne auf das Hitzeproblem achten zu müssen, sollte man sich für eine Wandlerautomatik entscheiden. -
Zusätzlich macht es je nach Kriechgeschwindigkeit Sinn manuell in den ersten Gang zu schalten da das DCT gerne im 2ten Gang schleifend dahin schleicht.
So bleibt die Kupplung länger richtig eingekuppelt und bei Bedarf kann man auch mal manuell die Gänge schalten. -
sollte man sich für eine Wandlerautomatik entscheiden.
Genau das wollte ich, aber bei 177 PS gibt es nur das DCT
-
aber bei 177 PS gibt es nur das DCT
Eine Entscheidung für Wandlerautomatik und Benziner ist dann leider eine Entscheidung gegen Hyundai Man muss dann z.B. auf Mazda oder BMW ausweichen.
Ich hätte auch lieber eine Wandlerautomatik gehabt, habe mich dann aber nach der überzeugenden Probefahrt doch für das DCT entschieden. Bislang habe ich das nicht bereut. Überhitzung der Kupplung hatte ich noch nie und ich denke, das wird mir auch nicht passieren.
-
Möchte noch einmal nachfragen, ob jemand weiß, wer der Hersteller der DCT-Getriebe ist.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Hupat -
Hyundai ist ein Mischkonzern
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Group
Die Motoren und Getriebe des Tucson kommen, wenn ich richtig informiert bin, von Hyundai. Die Koreaner achten generell darauf auf Fremdfabrikate weitestgehend zu verzichten.