Doppelkupplungsgetriebe zu heiß

  • Jetzt meine Erfahrung von gestern ?(
    Ich war mit dem Dicken am Gardasee auf der Rückreise geht es eine schmale Straße (eine Spur pro Fahrtrichtung ) mit Serpentinen ca 2 km steil bergauf. Es war leider Stau weil "oben" ein Kreisverkehr ist. Für diese 2 km brauchten wir gestern mindestens 25 Minuten. es ging immer stückchenweise vorwärts. nach ca 2/3 dann die Meldung dass das "Getriebe zu heiß - bitte Auto sicher abstellen" . Da wurde mir dann plötzlich auch heiß weil ich keine Möglichkeit hatte das Auto abzustellen. So eine Schei...
    Ich habe dann gegrübelt was ich machen soll. Handbuch lesen war auch uncool weil es ja immer einige Meter weiterging.
    Habe mich dann entschieden in den Sportmodus zu schalten weil ich bereits vorher den Eindruck hatte das der normale Modus relativ viel Gas brauchte um den Dicken langsam zu bewegen.
    Dazu dann immer bei Stillstand auf N geschaltet. Ich habs dann noch bis oben geschafft und bei normaler Fahrt ging die Meldung wieder aus. Ob Fahrtwind ( es waren schon 33 Grad ) oder Schmierung die Temperatur besserte mag ich nicht zu beurteilen.
    War etwas ausführlich aber ich denke es ging nicht kürzer zu erklären ;)

    Gruß
    Andreas
    Tucson Premium mit 177PS Automatic, Allrad, AHK, Platinum silver mit allem was geht - EU aus Finnland

  • @Duffy


    Man sollte bei derartigen Situationen nicht immer sofort jede kleine Lücke zufahren, sondern ruhig mal stehen bleiben und etwas Lücke entstehen lassen. Dadurch reduziert man die Anzahl der Anfahrvorgänge und die Kupplung kommt auch mal aus dem Schleifmodus heraus.
    Natürlich gibt es dann mal Ungeduldige, die das nicht verstehen, aber damit kann man leben.

  • Wie sollte man sich dann im Stau am besten verhalten ? Normal oder Sportmodus, Bremse durchtreten oder in N oder P schalten bei Stand ?


    @Duffy, musstest du nach der Meldung den Motor nicht abschalten ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Habe im Stau immer auf "Hold" stehen, ist wie Bremse getreten und damit ausgekuppelt, also kein Schleifen, oder habe ich da irgendetwas mal falsch verstanden. Egal, habe jedenfalls bisher noch keine Probleme gehabt. :)

  • Ich denke, wenn man wirklich steht, ist es egal ob durch Autohold, getretenes Bremspedal oder Handbremse. Auch ob 'N', 'P' oder 'D' wird keine Rolle spielen. Dass der Sportmodus eine Rolle spielt, kann ich nicht glauben, aber letztlich weiß ich das nicht.
    Man sollte aber auf jeden Fall vermeiden, das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum hinweg kriechen zu lassen.


    Die genannten Regeln gelten genauso eigentlich auch für handgeschaltete Fahrzeuge.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • @ reflex - ich habe das seit erscheinen der Meldung auch genau so gemacht, erst wieder bei 2-3 Autolängen weiter gefahren.
    @ daywalker - es gab keine Möglichkeit den Wagen abzustellen. neben mir Leitplanke und tifer Abgrund. Und ob du es glaubst oder nicht , zwei Kurven weiter blieb ein BMW Cabrio stehen, wohl mit defekter Kupplung ( Handschalter ) - das hat es unendlich schwerer gemacht weil der entgegenkommende Verkehr durch die engen Kurven kaum zu sehen war und die bergab zügig unterwegs waren, dazu die vielen Biker. Ich weiß nicht ob ich das überlebt hätte ;)
    @ daywalker - für mich fuhr es dann im Sportmodus deutlich besser - kommt sicher auf die Steigung an
    @ ubs - wenn es so oft beschrieben wurde sorry das Du dich durch doppelte posts oder Belangloses Zeugs belästigt fühlst.
    Ich lese hier schon eine Weile mit und diese Meldung war mir unbekannt und die Situation wünsche ich niemanden

    Gruß
    Andreas
    Tucson Premium mit 177PS Automatic, Allrad, AHK, Platinum silver mit allem was geht - EU aus Finnland