Ich habe jetzt nochmals mit Felgenshop telefoniert. Die haben mir 2 falsche Felgen zugeschickt, weil einerseits RC nicht darauf geachtet hat und sie selbst auch nicht. Ich bekomme 2 neue Felgen zugeschickt und lasse sie hier umziehen. Die Rechnung dafür zahlt mir Felgenshop, die dann auch auf ihre eigenen Kosten die falschen Felgen wieder abholen. So ist wenigstens eine Lösung in Sicht.
Mein Hyundai Händler hat mir gesagt, das sowas nicht nur beim Onlinehändler vorkommen kann. Das kann selbst einer Werkstatt passieren, das sie falsche felgengrößen geliefert bekommen.
Alukompletträder für Winter
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Am 27.09.2017 habe ich die Felgen RC 29 8,0x19 5x114,3 ET48 MB72,6 mit dem Vredestein 235/45 R19 99W Quatrac 5 SUV XL FSL
bei Reifen.com Montieren und Anbauen lassen. RDKS Sensoren wurden von Schrader verbaut.
Eine Woche vorher war ich direkt bei Reifen.com und hatte alles was dafür benötigt wurde bei einen Mitarbeiter bestellt.
Auf eine Online Bestellung hatte ich bewusst verzichtet, man spart vielleicht ein paar Euro aber wenn dann auf Deutsch gesagt was in die Hose geht kann das ganze zu einer Odyssee werden.
Somit war in meinen Fall alles Perfekt gelaufen, nach ca. 1 km Fahrt mit dem Tucson durch das Gewerbegebiet wurden dann auch die Reifendrücke korrekt im Display angezeigt.
IMG_20170927_180859.jpg -
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Am 27.09.2017 habe ich die Felgen RC 29 8,0x19 5x114,3 ET48 MB72,6 mit dem Vredestein 235/45 R19 99W Quatrac 5 SUV XL FSL
bei Reifen.com Montieren und Anbauen lassen. RDKS Sensoren wurden von Schrader verbaut.
Eine Woche vorher war ich direkt bei Reifen.com und hatte alles was dafür benötigt wurde bei einen Mitarbeiter bestellt.
Auf eine Online Bestellung hatte ich bewusst verzichtet, man spart vielleicht ein paar Euro aber wenn dann auf Deutsch gesagt was in die Hose geht kann das ganze zu einer Odyssee werden.
Somit war in meinen Fall alles Perfekt gelaufen, nach ca. 1 km Fahrt mit dem Tucson durch das Gewerbegebiet wurden dann auch die Reifendrücke korrekt im Display angezeigt.
IMG_20170927_180859.jpgEine Woche vorher war ich direkt bei Reifen.com und hatte alles was dafür benötigt wurde bei einen Mitarbeiter bestellt.
Das ist gut, wenn man die Möglichkeit hat, weil so ein Händler in der Nähe sitzt. Das sieht bei uns hier ganz anders aus. Hier haben wir nur Quick Reifenmarkt und ATU und da wollte ich nicht unbedingt hin. Zumal ATU nicht unbedingt diese Felgen hat, die ich haben wollte. Und die Preise für die Reifen teils auch wesentlich höher sind, als im Onlineversandt. Für meinen C Vectra damals hatte ich mir meine Goodyear Eagle auch online gekauft, weil ich hier pro Reifen etwa 30 bis 50 € mehr hingelegt hätte. War damit voll zufrieden.
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So nun komme ich dem Wunsch nach Bilder von den Winterschuhen zu posten.
Also so sehen meine aus.
Das sie so weit herausstehen ist wohl der Grund warum sich der TÜV die Dinger anschauen will.
Sieht gut aus wie ich finde.
keine 1,6k€ -
Jupp sieht gut aus, sieht aber auch ziemlich am Limit aus.
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Eigentlich war die Felge gar nicht für den Tucson, sondern für mein vorheriges Fahrzeug (Kia Ceed GT) gedacht, passt aber wie gemacht und hat die entsprechende ABE. In so einem Moment finde ich konzernübergreifende Gleichteilpolitik ja ziemlich gut.
Hallo zusammen,
bin noch nicht lange im Besitz des Tucson, habe aber auch schon eine Odyssee durch die Reifengeschäfte gemacht.
Im Gegensatz zu Garmin hatte ich das Problem, dass immer wenn ich von den "Dicken Schuhen" Abstand nehmen wollte, es hieß: keine Freigabe, keine ABE.... nur Tucson bis 2006....Ich bin aus Zeiten, wo ich wirkliche Geländewagen bewegt habe, vielleicht etwas anders eingestellt als die meisten anderen, mir geht es nicht um die besonderen optischen Genüsse von breiten Reifen, sondern um die Zweckmäßigkeit. Und daher bevorzuge ich (nur für mich, ohne Wertung...) die etwas schmaleren, die etwas mehr Auflagegewicht/cm² haben, und auch gute Nässewerte haben.
Allerdings gab´s da überall Probleme mit Alufelgen, lediglich die ECE-Felgen schienen da problemlos zu sein. Und die sahen nun nicht gerade toll aus für das Geld, und die bevorzugten Reifen (Dunlop Wintersport 5 SUV 100T) gab´s nicht in der Größe... usw.
Ich hab´s nun sein lassen, bei mir gibt es erstmal (solange wie Hyundai noch Zeit braucht, ABE´s anzupassen...) die Puschen auf Stahl, fertig.
Sind übrigens Semperit in 215/70 R 16 geworden, für den Weg zur Arbeit okay, und der Ausflug in die leichten Höhen um Frankfurt schaffen die auch.
BTW: etwas finde ich bei all diesem Freigabe-Zirkus schon merkwürdig. Ich bekam die letzten Tage so oft zu hören " nicht zugelassen" ..... und nun habe ich montierte (Werks-)Reifen in 225/70 R 16 H99 obwohl im Schein eine kleinere Größe drinsteht...Was nun? Werksausrüstung nicht gleich (Schein-)Freigabe? Oder bin ich irgendwo in den letzten Jahrzehnten gedanklich hängen geblieben, als man sich noch an die Eintragungen halten musste?
Schönen 03.10. noch
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Schau mal ins EEC Zertificat. Da stehen mehr Größen drin.
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Wow, ging schnell. Danke für den Tipp, werde am Abend mal in Brief und EEC-Bescheinigung reinschauen.
Muss noch arbeiten...;(
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Ich benötige auch noch Winterkompletträder und ich bin mir noch nicht sicher welche ich nehmen soll. Direkt vom Hyundai die 17 Zoll Felge Angotta Black mit den Dunlop Winter Sport 5 Winterreifen 215/60R17 oder vom Händler die 17 Zoll Felge Ronal R56 Mattschwarz-frontkopiert mit Continental WinterContact TS850 P SUV 225/60R17. Bei beiden hätte ich die Schrader 3060 Sensoren. Beide Angebote liegen bei 1.300€.