Reifen sollten wohl nicht länger als 6 bis 8 Jahre gefahren werden.
Alukompletträder für Winter
-
-
Habe Sie dennoch nur genommen, da ich in Not nach einem Nagelschaden zwei Reifen dringend brauchte.
Muss aber ein langer Nagel gewesen sein.
Aber einen 5jährigen Reifen als Neu zu bezeichnen ist schon eine Frechheit.
Das erzähl ich mal bei einer Kontrolle meines Anhängers. Lt. Gesetz müssen da alle 6 Jahre die Reifen erneuert werden bzw. diese dürfen nicht älter als wie 6 Jahre sein. Naja, dürfen schon, dann aber nur bis max. 80km/h. -
@Ubs Ja da hast du recht, es ist allerdings ein gewaltiger Unterschied zwischen Lagern und gefahren.
Ein neuer Reifen der 1 Jahr sachgerecht ( kühl, dunkel und trocken) gelagert und dann montiert wird, hat eine höhere Haltbarkeit wie ein Reifen der frisch aus der Produktion direkt montiert wird. Dies wurde mir sogar von Entwicklungs-Ingenieuren eines großen Herstellers bestätigt.
Die Hersteller bezeichnen Reifen bis zu 5 Jahren aus der Produktion als neu, dies halte ich allerdings auch für überzogenen, da gleichzeitig das maximale Alter auf 8-10 Jahre angegeben wird. Einem Reifen aus der Vorjahresproduktion würde ich jedenfalls bei der Wahl den Vorzug geben. -
-
Stimmt, bei Anhängerbereifungen gelten aber auch andere Altersfristen.
http://www.n-tv.de/ticker/Auto…chten-article6221736.html. -
Die Frage ist einfach nur, wenn man jetzt Winterreifen kaufen würde, ist ein DOT 0217 ok ? Oder sollte es schon eher ca. 2017-3017 sein ?
Der Händler sagte mir noch, wenn die neuen Reifen bis da sind, werden die teurer sein als die 0217.
-
Absolut kein grund zu warten. 0217 ist absolut okay
-
Muss aber ein langer Nagel gewesen sein.ne nur an der falschen stelle. Konnte man nicht fixen
-
Kann den ganzen Hype um das Alter der Reifen hier nicht nachvollziehen. Würde auch einen "neuen" Reifen fahren wenn er aus 2015 wäre.
Bei meinem alten, siehe Foto links waren Reifen von vor Bj.2000 drauf, da ich privat wenig fahre war das Profil noch immer gut, meinte
auch Prüfer der Dekra bei letzter HU.Und bin im Urlaub auf der Bahn auch mit 180 km unterwegs gewesen. Da ich beruflich immer unterwgs bin, allerdings mit einem 40 tonner, fahre ich privat weniger. Und jetzt kommts , das "ganze Jahr" mit Winterreifen .
Meine Meinung , man sollte die Kirche im Dorf lassen, aber wenn jemand halt nur Reifen fahren will aus vorigem Jahr, soll er, jeder wie er will. -
Ach noch eins ,gehört zwar hier nicht hin aber die alten Threads werden ja selten gelesen.
Fährt jemand den Ganzjahresreifen Goodyear Eagle 248.45r19. Wie gesagt Sorry aber im betreffendem Forum herrscht Ruhe und will mir
möglichst frühzeitig diese Reifen besorgen.