Lackierung Polarweiss bei Neuwagen

  • Hallo, mein Tucson ist gerade mal 14 Tage in Betrieb. Bei der 1. Wäsche nach Saharasand auf der Karrosserie habe ich festgestellt, dass die Heckklappe und die Stossstange vorne nicht polarweiss sondern elfenbein sind. Auf meine Anfrage (wir leben in Frankreich) beim Verkäufer wurde uns gesagt, dass die Plastikteile mit der gleichen Farbe gepritzt werden aber nicht gleich die Farbe annehmen. Das sei normal. Kann mir das jemand im Forum bestätigen oder bin ich da auf eine Ausrede reingefallen.Danke scxhon mal im Voraus
    Hangis

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Hallo Hangis.
    Also wir haben auch das normale Polarweiss. Ich bin grad extra rausgegangen und habe geschaut. Habe sogar zwei Fotos gemacht. Schau doch gleich mal bei meinen Fotos. Ich hoffe man kann es sehen.


    Aber entweder bin ich blind, nicht so farbempfindlich oder nicht so genau in diesen Dingen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass alles gleich weiß ist. Plastikteile sowie Karosserie sehen für mich absolut gleich aus.
    Und zur Erinnerung, haben nen spanischen Tucson, also auch keinen Deutschen.
    Hoffe das hilft dir.


    In jedem Fall, es klingt ziemlich falsch für mich und bei meinem Bmw ist es auch absolut gleich.
    Wäre das erste mal das ich diese Ausrede höre.


    Grüße sebastian

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Jeder Lackierer kennt die Probleme bei der Lackierung von Kunststoffteilen. Bei meinem Tucson sehe ich nichts, bei meinen grauen Audi hatte ich aber auch Farbabweichungen. Das Problem gibt es auf alle Fälle, sollte nur dem Kunden nicht auffallen.

  • Farbunterschiede kann es geben, wenn es chargenabhängige Abweichungen gibt und solche Bauteile dann kombiniert werden. Dann allerdings ist der Produktionsprozess suboptimal.

  • In der Regel sieht ein lackiertes Kunststoffteil mit dem gleichen Lack etwas anders aus als das Blechteil. Der Unterschied polarweiss zu Elfenbein ist etwas zu happig.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Chargenabhängige Abweichungen wären ein anderes Thema. Dann könnte auch jede Tür anders aussehen. Zum Glück ist das nicht so. Bei Gelegenheit mal in einer Lackiererei umhören. Da erfährt man einiges über die Probleme mit unterschiedlichen Grundmaterialien und den verschiedenen Farbtönen. Interessant ist schon, wenn man darauf hin mal Neuwagen, auch der sogenannten Premiumklasse betrachtet, auch unter verschiedenen Lichteinfallswinkeln und aus unterschiedlichen Entfernungen.

  • hast du schon mal die zwei teile genauer angeschaut? Vielleicht wurden sie nachlackiert weil der Tucson vom Tieflader gefallen ist ? deshalb vielleicht Lackunterschiede.Heutzutage ist ja alles möglich ,man wird überall beschissen wenn man nicht genau hinsieht.( Ich sage nur ,Absprachen BMW,AUDI,BENZ,VW und der Rest)

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund