Nach dem Wartungsplan in der BA muss der Diesel alle 2 Jahre bzw. alle 30000km zum Ölwechsel (7-11). Der jährliche Ölwechsel gilt für den Turbo-Benziner 1.6T-Gdi.
-
-
-
Und wie lautet die original Ersatzteilnummer (OEM) für den Ölfilter? Auf diversen Onlineshops werden verblüffenderweise verschiedengroße Ölfilter für den T-GDI angezeigt
-
Blacky Black: Für dein Auto ist doch aber ein ACEA C2/C3 angegeben und du willst ACEA A5/B5 verwenden.
Ich würde bei C2/C3 bleiben, da diese speziell für Fahrzeuge mit Partikelfilter sind; A5/B5 ist für Fahrzeuge ohne Partikelfilter und hat eine abgesenkte HTHS-Viskosität für geringeren Benzinverbrauch (wie auch C2 gegenüber C3).
https://www.auto-motor-oel.de/…-bmw-mercedes-vw-etc/273/
In deinem Fall wäre doch das Helix Ultra ECT C2/C3 0W30 die Empfehlung oder nicht?
-
-
Bei mir steht in ca. 1.500 Km die 30.000er Inspektion an, die ich beim Freundlichen machen lasse. (Termin 08.09.2021)
Heute habe ich sicherheitshalber mal den Ölstand geprüft - ca. 1 cm über Minimum, das passt noch.
Nun zu meiner Frage, ist die Farbe des Öls nach 15.000 Km normal?
-
Hallo Stephan,
das, so finde ich, sieht normal aus.
-
Sieht normal aus. Was denkst du was nicht stimmen könnte?
-
Frage welches Ol brauchst du dann da? Und wie ist es mit der Garantie erlischt die nicht wenn du nicht in die Werkstatt gehst?
-
Aber er geht doch in die Werkstatt, hat er zumindest geschrieben. Oder bist du da wissender?