Motoröl

  • Okay.
    Dann hoffe ich mal, daß Sixt dieser Argumentation auch folgt, wenn es um die Rückgabe des Autos geht. Wenn ja, freu ich mich für Dich.
    Schönen Abend an alle.

    Ich brauche nicht zu hoffen, da keine Firma über den Gesetz steht. Notfalls setzt man es Rechtlich durch. Dazu wird es aber sicher nicht kommen. Aber danke für eure Meinungen.


    Ich habe fertig :)

  • Das ist aber mal eine herrliche Fehlannahme. Natürlich steht keine Firma über geltendem Recht. Allerdings kan auch jede Firma vertraglich festlegen, was sie möchte. Und wenn z.B. du das im Leasingvertrag unterschrieben hast, hat sich geltendes Recht erledigt; da beide Seiten mit dem Vertrag einverstanden sind (Unterschrift und ja sicherlich vorher alles gelesen?); und der Vertrag nicht sittenwidrig war.


    Wenn also der Leasinggeber im Vertrag festlegt, wo das Auto zur Inspektion hin muss, dann hast du dich daran zu halten; ob du willst oder nicht. Das hat erstmal gar nichts mit Garantie und Co zu tun, sondern mit einem Verstoß gegen unterzeichnete Verträge.


    Anderes Beispiel? Hyundai schreibt vor, das im Pannenfall immer zuerst die Hyundaihotline anzurufen ist; die dann alles in die Wege leitet. Rufst du zuerst ADAC oder Ähnliche an, hat sich die Mobilitätsgarantie erledigt und du bekommst keinen Cent. Auch dies ist letztlich ein Vertrag, den man als Fahrer eingeht; und der, zumindest mir, bei Abholung des Autos vom Verkäufer erklärt wurde.


    Warum Hyundai das so macht liegt auf der Hand. Ruft man aber zuerst den ADAC, kann man die Mobilitätsgarantie nicht hinterher einklagen, da dies eine freiwillige, vertraglich gebundende Leistung seitens Hyundai ist. Wie die Garantie im Übrigen auch.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • @Maximilian, der Service wurde nach Herstellervorgaben von einer fachwerkstatt durchgeführt und das rührt hyundai, mehr nicht.


    Schau dir mal die atu Inspektion-Werbungen an, es wird immer gesagt die Hersteller Garantie bleibt erhalten.


    Fakt ist, Service kann gemacht werden wo man will und die Garantie bleibt erhalten.. Bitte rede den Leuten keinen Mist ein. Lg



    Am Ende sind wir Dann wieder beim Thema hier, aber ein offener Öl Kanister macht auf Dauer dein Auto kaputt,klar passiert das, wenn man ganz fest dran glaubt.


    Es ging ursprünglich nur um die Frage kann motorole von zwei verschieden Herstellern mit verschiedenen Viskositäten mit zur Inspektion bringen, wenn sie die selbe Freigabe für den Motor haben. Die Antwort ist Ja.
    Begründung, der Hersteller schreibt kein bestimmtes Öl vor sondern verlangt ein Öl mit einer bestimmten Freigabe.


    Ich musste mir hier alles mögliche anhören, von du hast keine Kohle bis das Auto wird explodieren, schon lustig.

  • In einem Forum ist es nun mal so. Es gibt immer wieder neue und auch alte Meinungen zu den Themen. Und eine Diskussion wird auch noch immer dauern wenn alle schon Leid sind darüber zu lesen.


    Und klar bleibt in dem Fall die Garantie erhalten, aber unter welchen Umständen? Termin. Ersatzteil beschaffen, etc. etc. Aber das kontest du ja auch schon lesen hier. Und Kulanz nach Ablauf der Garantie? Da werden wohl eher diejenigen eine Chance haben, die ihr Fahrzeug in der Vertragswerkstatt warten lassen. Oder bist du da anderer Meinung?


    Und Schlussendlich? Beitrag #304 gibt es ja schon.

  • Das passt zwar nicht zum Thema Öl, aber ich habe mit einem anderen Fahrzeug schon haarsträubende Dinge bei ATU erlebt. Bezüglich angeblicher "Originalausrüsterteile" und Arbeitsweise in der Werkstatt.
    Die könnten mir auch eine Garantieverdoppelung anbieten, wenn man dort zur Inspektion fährt; ich würds nicht tun.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wahrscheinlich gibts auch Filialen und sicher auch Mechaniker dort, die wirklich gut sind.


    @royjones
    Ich habe nie behauptet, das man die Wartung nirgendwo anders machen lassen darf, oder? Ich habe nur, wie einige andere im Übrigen auch, darauf hingewiesen, das sich das NACH der Garantiezeit rächen kann, wenn dann etwas kaputt geht. Und, wenn du über einen z.B. Leasingvertrag schriftlich an bestimmte Werkstätten gebunden sein solltest, das das ein Verstoß gegen den Vertrag ist; der dir bei Leasingende noch Ärger machen könnte.
    Ich denke also nicht, das ich jemandem etwas einreden möchte.


    Ansonsten glaube ich ist zum Thema alles gesagt.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Hallo zusammen, fahre den 1.6 Gdi und bin auch völlig verwirrt mit dem Motoröl...


    Das kam heute von hyundai...


    "Sehr geehrter Herr xxx,
    schön, dass Ihre Wahl auf einen Hyundai Tucson gefallen ist – vielen Dank für Ihr Vertrauen!
    Bitte verwenden Sie für Ihren Hyundai Tucson ein Motoröl nach der ACEA-Motorenöl-Klassifikation C5 mit der SAE-Spezifikation 5W-30.
    Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai und sind bei weiteren Fragen gerne Ihre Ansprechpartner!"


    Ich denke, das ist vermutlich ein Schreibfehler...