Motoröl

• Werkstätten gehen nicht danach was dem Auto gut tut die gehen nach den Vorgaben

Machen die alle zu 100 %. Da gibt es auch keine Spielräume. Deshalb gibt es auch nur sehr gute Werkstätten und wenn es Probleme gibt, dann liegt es am Hersteller auf der anderen Seite der Erde. ;)

• ...und weiterhin den Händler indirekt die Preise diktieren. Der eine oder andere wird dann irgendwann mal die Rechnung dafür bekommen, garantiert. ;)

Darum gehts eigentlich - wieder mal. Es ist ja das richtige Öl angeliefert worden. Bloß die Art und Weise. Angebrochene Gebinde geht eigentlich gar nicht.
    Dazu gehört mMn eine gehörige Portion Selbstbewußtsein. Andere nennen es grenzenlosen Egoismus.

• Also jede normale Werkstatt wird das Öl nicht mischen. Das ist halt der Nachteil wenn man Öl anliefert. Entweder holt man zu Viel und hat was über oder man nimmt das etwas teurere 1L Gebinde.

Ich habe ja viel gehört aber verschiedene Öl abzuliefern ist der neuste Trend. Wahnsinn!!!

• Wie gesagt , top Service, sehr freundlich, dann gibts auch Trinkgeld und ich ich würde weiter empfehlen. Vertragswerkstätten, hohe Preise, Arroganz und vieles mehr. Bin immer noch happy.

Garantie 100% erhalten weil Stempel von einer Meisterwerkstatt und Service nach Herstellervorschrift - was will man mehr :)

150€ vs. im Schnitt 500€ (bei bestimmt 5 Hyundai Händlern angerufen)

• Moin David,

Vertragswerkstätten, hohe Preise, Arroganz und vieles mehr.

ich bin mit meinem Hyundai Vertragshändler und dessen Werkstatt, bisher bestens zufrieden. Moderate/günstige Preise (30.000er Wartung mit selbst angelieferten Öl = € 210,49), nett, freundlich und kostenlose Serviceleistungen wie z.B. Navi-Update sind selbstverständlich.

Garantie 100% erhalten weil Stempel von einer Meisterwerkstatt und Service nach Herstellervorschrift - was will man mehr :)

Natürlich kann man den Service auch in irgendeiner freien Werkstatt machen lassen und wenn die dort Ahnung haben sind die durchgeführten Arbeiten sicherlich nicht schlechter durchgeführt als bei einem Hyundai Vertragshändler. Schwierig könnte es erst dann werden wenn Du den Hyundai Vertragshändler z.B. für Garantiearbeiten benötigst. Dann könnte es passieren das ein Hyundai Vertragshändler auf Dich keinen Bock hat :) und Du das auch zu spüren bekommst. D.h. einen Termin gibt es, wenn überhaupt, erst irgendwann und die Teilelieferung dauert dann vielleicht auch länger. ;) Ja das ist rein hypothetisch.

150€ vs. im Schnitt 500€ (bei bestimmt 5 Hyundai Händlern angerufen)

Für eine 30.000er Wartung beim Diesel kann der Preis von "im Schnitt 500€" eigentlich nicht stimmen. Bei angelieferten Öl, was wie schon gesagt auch Hyundai Vertragshändler mitmachen, sollte sich der Preis um die € 300 bewegen.

Mir und wahrscheinlich auch div. anderen Usern hier, geht es auch nicht darum Dir Deine "Schnäppchen-Wartung" madig zu machen, sondern eher darauf hinzuweisen das so etwas auch durchaus Nachteile und Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Ansonsten gilt wie immer: Jeder kann und sollte das so machen wie er es möchte und sich über die Vor- und Nachteile im Klaren sein. :)

VG Jim

• 249 euro incl. Bremsflussiglkeitswechsel? Wenn ja dann top Preis.

Garantie wird nicht schwierig, weil hyundai zahlt, nicht der Vertragshändler.

Navi Update ist ganz nett.. Aber kann man ja auch selber machen, easy. Update dann während ner Autobahn fährt, somit läuft die Kiste auch nicht 30min im Stand ohne Sinn (Greta lässt grüßen :)

Ja genau die Nachteile und Konsequenzen würden mich sehr interessieren. Bis jetzt war aber nichts dabei - zum Glück.

• Ja € 210,49 incl. Bremsflüssigkeitswechsel.

Zu dem Rest habe ich ich alles gesagt was ich dazu zu sagen/schreiben hatte. D.h. ich bin jetzt raus. :)

VG Jim