Motoröl

• ihr habt doch recht! hat einen Beigeschmack aber jeder wie er mag.

und dennoch war nur die Frage: werde das Motoröl selber mitbringen, folgende kann man doch mischen um auf 7,6L zu kommen oder?
    1x 5L Shell Helix Ultra AV-L 0w30 mit ACEA C3 Freigabe
    1x 4L Mannol Combi LL 5w30 mit ACEA C3 Freigabe

ne einfache Antwort hätte gereicht und einige nachkommende Kommentare gespart ;)

aber nichts für ungut :)

• Von der Spezifikationen her ist es zulässig. Die Norm schreibt die Gewährleistung der Mischbarkeit praktisch aller Motoröle vor, da ja auch unterwegs bei Bedarf im Notfall immer Öl nachgefüllt werden kann, auch wenn das gerade eingefüllte Öl nicht verfügbar ist. Dabei geht man davon aus, daß ja mit dem nächsten Ölwechsel wieder ein klar definiertes Öl eingefüllt wird.
    Viele Ratgeber raten von der Panscherei ab, wie z.B. hier:

https://www.adac.de/rund-ums-f…tung-inspektion/motoroel/

Nun gibt es Leute, die wollen ihrem Auto was gutes tun und machen einen "Einfahrölwechsel" oder vorzeitige Ölwechsel und es gibt Leute die machen gar keinen Ölwechsel oder eben welche, die panschen da was zusammen.

Und es gibt Werkstätten, die tun was für das Auto gut ist. Und es gibt welche, die tun, was der Kunde will. Haben ihre Ruhe, einen zufrieden Kunden... irgendwann dann mal höherer Ölverbrauch. Naja, dann schimpft man auf den Hersteller ...

• Werkstätten gehen nicht danach was dem Auto gut tut die gehen nach den Vorgaben

2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

• Werkstätten gehen nicht danach was dem Auto gut tut die gehen nach den Vorgaben

Hmm, soll das heißen, dass die "Vorgaben" schlecht für das Auto sind?

Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

• Jap, die Werkstatt hat auch gesagt, Bremsflüssiglkeitswechsel muss auch gemacht werden lt. System, waren dann die 39 Euro extra. Ich bin happy, war mein günstigster Service bisher :)

Das gesparte geht wie immer in sinvolleres als das Auto.

Habe das Gefühl hier besteht die Mehrheit aus Besitzern von den armen armen Vertragswerkstätten..

• Also jetzt nicht böse gemeint, aber ich kauf mit ein Auto für 30T und da werd ich wegen den paar Euro was ich mir durch das selbst gebrachte Öl spare, mit Sicherheit nicht meine 5 Jahre Garantie aufs Spiel setzten.

Ist meine Meinung dazu

Hyundai Tucson 1,6 Turbo 4WD Premium Micro Grey

• Also jetzt nicht böse gemeint, aber ich kauf mit ein Auto für 30T und da werd ich wegen den paar Euro was ich mir durch das selbst gebrachte Öl spare, mit Sicherheit nicht meine 5 Jahre Garantie aufs Spiel setzten.

Ist meine Meinung dazu

Erstenst das und andere Sachen kommen noch hinzu. Hab aber jetzt keinen Bock alles zum gefühlt hundertsten Mal aufzuschreiben, weil das sowieso nichts bringt.Lass sie alle von mir aus Salatöl reinkippen und weiterhin den Händler indirekt die Preise diktieren. Der eine oder andere wird dann irgendwann mal die Rechnung dafür bekommen, garantiert. ;)

Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm