Motoröl

  • Danke DAhn, wo wir gerade dabei sind, meine Kühlanzeige geht nur auf etwas über 80 Grad
    Normal? Bin heute schon 200 km gefahren, 90 Graf erreicht er nie..


    Grüße
    Sepp

    Hängt mit den Außentemperaturen zusammen, schalte mal die Heizung aus und die Temperatur geht etwas höher.
    Früher brauchte man die Heizung im Sommer als zusätzlichen Kühler. 30Grad, Stau und Heizung volle Pulle, damit der Motor nicht kochte :m0014::m0013: Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei.

  • Heutzutage ist es eigentlich schon üblig, das die Temperaruranzeige eine klare Position (waagerecht/ senkrecht) einnimmt. Man also nicht unbedingt auf den Zahlenwert achten muß. Beim Tucson steht der Zeiger leider immer schräg bei schief. Gut, manches Premiumfahrzeug hat überhaupt keine Temperaturanzeige mehr...

  • Die Anzeigen sind sowieso nicht mehr 1:1. Selbst da schummeln die Autobauer, weil hier nicht die direkte Gradzahl mehr steht. Wenn der Wagen z.B. einen vorgegebenen Wert, sagen wir mal 80'C, erreicht hat, dann werden die 90'C angezeigt. Der Zeiger selbst bleibt auch dort, wenn z.B. schon 100'C sind.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Ist schon klar, der heutige vernetzte Fahrer würde ja sonst den ganzen Tag googeln, warum der Zeiger pendelt, warum das Wasser nicht bei 102°C kocht, ob er Garantiransprüche hat und den Wagen wandeln kann. :D
    Mit der schrägen Stellung des Zeigers beim Dicken werden leider diese Zweifel nicht ganz ausgeräumt...

  • Die Temperaturanzeiger stehen immer dann hübsch gerade bei 90, wenn da eine Elektronik verbaut ist, die zwischen 80 und 98 Grad immer 90 anzeigt.
    Das ist bei VAG und fast allen anderen so seit Ende der 90iger...
    Nimmt man den Wert direkt am Sensor (also umgeht man das Messinstrument-möglich wenn ich eine gesonderte Anzeige über das Kombiinstrument ansteuere) dann zeigt es auch nur mal bsps 84 oder uach mal 92 an.


    Der Tucson spart sich das Geld für so eine "Pufferelektronik fürs Auge" und zeigt die Werte unverfälscht.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Hallo, habe morgen 30k Service bei meinem Hyundai Tucson 2.0 CRDi 136PS 4WD


    Er hat mittlerweile 31k gelaufen, hoffe das ist nicht weiter schlimm


    Frage, werde das Motoröl selber mitbringen, folgende kann man doch mischen um auf 7,6L zu kommen oder?


    1x 5L Shell Helix Ultra AV-L 0w30 mit ACEA C3 Freigabe
    1x 4L Mannol Combi LL 5w30 mit ACEA C3 Freigabe


    Grüße
    Roy

  • Hallo Roy,

    folgende kann man doch mischen um auf 7,6L zu kommen oder?

    grundsätzlich kannst Du die beiden Öle schon mischen und von der Qualität her wären sie für den Diesel eigentlich auch OK, aber das/ein gemischte(s) Öl entspricht dann nicht mehr den Vorgaben von Hyundai und das ist dann natürlich schlecht. Ja wenn man später mal Öl nachfüllt würde es ja auch gemischt, aber ggf. geöffnete Ölkanister mit zur Werkstatt nehmen und zusammenmischen "kommt nicht gut". ;)


    Ganz ehrlich: Kauf Dir 2 x 5 ltr. Total MOTORÖL Quartz INEO MC3 5W-30. Das ist für den Diesel genau richtig, entspricht den Hyundai Vorgaben und ist auch noch recht günstig. Beispiel Amamzon: 2 x 5 ltr. = Gesamt € 53,98


    Nachtrag: Ich bringe z.B. auch das Öl immer mit, aber in der Werkstatt wird z.B. geprüft ob der Kanister noch original verschlossen ist und das lasse ich auf der Rechnung auch so protokollieren.


    VG Jim


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.