Es istdoch ganz einfach, die meisten Hyundaihändler vertreiben auch noch andere Fabrikate und haben eine relativ breite Produktpalette, was liegt da näher als ein Öl zu nehmen was in der Breite einsetzbar ist.
Da die Händler meistens loses Öl bekommen und nicht in Flaschen abgefülltes ist alles eine Frage der Bertriebswirtschaft A3 er Öl bekommen die für 3- 5€, A5 für 5-10€ der Verkaufspreis liegt dann beim A3 bei 12-16€ und beim A5 bei 16- 25€ inkl. Entsorgung.
Je breiter das Öl einsetzbar ist desto größer ist die Einkaufsmenge und desto keiner der Preis, also steigt der Betriebsgewinn. Die Händler wissen genau das bei den Wechselintervallen überhaupt nichts passieren kann daher gehen Sie den Weg der Gewinnmaximierung.
Und zumal mir noch nicht mal A3 sondern C3 eingefüllt wurde ...
Worüber ich mir gerade echt Gedanken mache da ich damit jetzt schon ne weile rum tuker ...
Und BWL hin oder her der Kunde zahlt das Zeug daher kann denen der EK total egal sein